Bibliothek ArduinoLowPower

Ich will den Arduino in den Modus sleep versetzen.

https://docs.arduino.cc/learn/electronics/low-power/

#include "ArduinoLowPower.h"

ArduinoLowPower  LowPower;

void setup() {
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
}

void loop() {
  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
  delay(1000);
  LowPower.sleep(5000);
}

Im library manager ist ArduinoLowPower.h nicht enthalten. Wie kann ich diese Library installieren?

Warum liest du dir das von dir verlinkte Dokument nicht durch ?
Da steht alles drin, wo die zu finden ist, und für welche Boards.

Ok, war mein Fehler. Nicht gesehen, das es ich nicht nach ArduinoLowPower sondern nach Arduino Low Power suchen muss.

Und jetzt sehe ich auch, dass die Biliothek nicht für meinen Nano gebraucht werden kann.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Arduino in den sleep/deepSleep Modus zu setzen?

Das geht mit Boardmitteln, wird aber beim Nano nichts nützen, da noch weitere Bauteile auf dem Nano Strom brauch, die nicht per deep Sleep abgeschaltet werden.
Wenn du eunen Atmega328 solo verwendest, wird es gehen. Oder besser einen ATtiny85 o.ä.

Danke,

Am ende wird es ein ATMEGA328 solo sein. Ich will die Möglichkeiten für die Sleep modi kennen lernen und verstehen.

1. Datenblatt lesen
  2. avr-libc: <avr/sleep.h>: Power Management and Sleep Modes

Ja, ok.
Da wirst du sicher auch reichlich Informationen erhalten, hier und auch im Web.
Leider habe ich da zu wenig Erfahrungen, bei mir läuft alles im "Netzbetrieb".

Vielleicht hilft Dir folgende Seite ja weiter:

Die wichtigere Frage die man sich bei so Sachen stellen sollte ist:

Was fressen die angeschlossenen Bauteile und kann man die auch Schlafen legen bzw. über eine Schaltung ganz vom Strom trennen.

Einfach gesagt .
Excel Tabelle nehmen, alle Teile eintragen mit ihrem Verbrauch. 10 % drauf rechnen und schauen was der ganze Spaß bringt.

Gruß

Pucki

Nur bei wenigen Arduino-Modellen ist der Sleep-Modus sinnvoll.
Dies ist der Fall wenn wenig Elektronik außer dem Microcontroller Strom verbraucht.
Der Arduino MINI ist dafür geeignet. Auch nackte Controller sind geeignet. Da muß man aber die Minimalschaltung selbst bauen. (das ist nicht immer so leicht).
Auch alle Sensoren und Aktoren müssen einen Stromsparmodus besitzen bzw (richtig) abgeschaltet werden.
Zum Probieren tuts ein Arduino UNO R3 oder NANO V3.0. Du wirst bei denen aber nicht auf den erwarteten Stromverbrauch unter 1µA kommen.

Grüße Uwe

Schon klar, alleine die sinnlose PWR-LED beim Nano macht alle Massnahmen zur Senkung des Verbrauchs zu Nichte.

Ist manchmal sehr sinnvoll....