Arduino Nano und Nextion Display verbinden

Hallo allerseits,

ich habe, wie schon oben beschrieben, ein Problem mit meinem Arduino.
Und zwar möchte ich den Arduino Nano mit meinem Nextion Display (NX4832T035_011) verbinden um es dann anschließend zu programmieren.
Nur bekomme ich es nicht hin, irgendetwas darauf zu programmieren.
Ich denke mal es hat was mit den TX/RX zu tun, da ich das Display problemlos zum laufen bekomme nur eben nichts draufgespielt bekomme.

Vielen Dank im Vorraus!

Hi und willkommen,

das Nextion programmierst du im eigentlichen Sinne mit dem Nextion Editor und spielst es mittels USB-Serial-Adapter auf das Display. Der Nano kann, wie du schon erwähnt hast, nicht via TX/RX mit dem Display kommunizieren, wenn der PC mit USB verbunden ist, da der Nano nur ein HardwareSerial hat.

Hier solltest du besser SoftwareSerial (oder ähnliche Libs) nutzen, aber wie du die einbindest, können wir ohne deinen Sketch zu kennen, nicht erklären.

Wie willst du denn wissen, dass dein Display problemlos läuft, wenn du nichts angezeigt bekommst ?
Du kannst auch das Display mittels SD-Card beschreiben, das geht auch deutlich schneller.

HotSystems:
Du kannst auch das Display mittels SD-Card beschreiben, das geht auch deutlich schneller.

Ups, natürlich geht es so auch und wesentlich einfacher, ich war irgendwie dem Irrglauben verfallen, dass es den SD-Slot nur bei der Enhance-Serie und höher gäbe. : :confused: :smiley:

Hallo,
der richtige Weg ist, es über den Nextion Editor zu programmieren. In der
Simulation des Selben kannst Du dann gleich prüfen ob alles läuft.
Dafür brauchst Du einen USB-Serial-Adapter der Deinen PC mit dem Display
verbindet. Das funktioniert einwandfrei.

Über SD-Card läßt sich das Display auch programmieren.
Das alles ist aber ein umständliches gefummel.

Ich habe mir das für die Nextion* auf einem Steckboard aufgebaut.

Also, auf Deinem Nano läuft SoftWareSerial (z.B. Pin 5,6)
Dann hast Du noch Deinen USB-Serial-Adapter.
Jetzt brauchst Du noch zwei Umschalter.

Das Nextion (TX-Umschalter A, RX-Umschalter B) verbindest Du mit der Wurzen des Umschalter.
Den einen Arbeitskanal des Umschalter mit den Pin (RX, TX) des Nano.
Den anderen Arbeitskanal des Umschalter mit dem USB-Serial-Adapter (RX, TX).
Nun verbindest Du den Nano ganz normal mit dem PC.
Nun verbindest Du den USB-Serial-Adapter ganz normal mit dem PC.

Ist die Stellung des Umschalter Mitte- so ist das Nextion nicht seriell verbunden.
Ist die Stellung des Umschalter Rechts- so ist das Nextion mit dem USB-Serial-Adapter verbunden.
Ist die Stellung des Umschalter Links- so ist das Nextion mit dem Nano verbunden.

So kannst Du ohne lästiges gefummel immer beide bedienen.
Du mußt nur den Umschalter umlegen.
Gruß und Spaß
Andreas

nicht vergessen:
TX -> RX
RX <- TX

SkobyMobil:
.....
Über SD-Card läßt sich das Display auch programmieren.
Das alles ist aber ein umständliches gefummel.
.....

Wieso umständliches Gefummel ?

Beim Programmieren mittels SD-Card kann das Display bei mir immer am Projekt (Controller) gesteckt bleiben. Ich stecke bzw. entferne nur die SD-Card und muss nicht "umständlich" das 4pol. Kabel umstecken.

Hallo,
"Ich stecke bzw. entferne nur die SD-Card"
Ja, nur.

Ich drücke einfach zwei Schalter.
Gruß und Spaß
Andreas

SkobyMobil:
Hallo,
"Ich stecke bzw. entferne nur die SD-Card"
Ja, nur.

Ich drücke einfach zwei Schalter.
Gruß und Spaß
Andreas

Das mag ja für Dich stimmen.
Aber was macht der TO, wenn er deinen Aufbau nicht hat ?

Achja....einfach nur nachbauen.

Grüße Dich,

ja, da muß jeder selbst sehen wie er zurecht kommt. Dem TO raucht erst einmal
der Kopf. Er hat jetzt ja alles was er braucht.
Schau´n wir einmal, ob er sich wieder meldet.
Einen vergnüglichen Tag noch.
Gruß und Spaß
Andreas

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also.. nach längerem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass mein Arduino Nano eine billige Version aus China ist und mein PC ihn deswegen nicht erkannt hat ich aber den entsprechenden Treiber dafür nicht installieren möchte.
Deswegen habe ich es mit der SD-Card versucht.
Hab sie formatiert und eine example.tft draufgespielt. Nur passiert da gar nichts!
Es wird nicht von der SD-Karte gebootet..
Nun habe ich mir einen USB auf RS232 Adapter besorgt und versuche es jetzt damit.

Wenn einer von euch vielleicht weiß, warum die Methode mit der SD-Karte nicht funktioniert wäre ich euch sehr dankbar.

MfG Thoma

Du solltest dir einfach mal die Beschreibung des Nextion genau durchlesen.

Man speichert den Display Screen von der SD-Card wenn diese eingesteckt wurde und das Display mit Spannung versorgt wird. Das wird dann auch auf dem Display dokumentiert.

Danach Spannung entfernen und SD-Card rausnehmen.

Dann wieder Spannung anschließen und das Display zeigt den neuen Screen.

Weiß einer vielleicht, welche Pole ich verwenden muss?
Weiß nur, dass beim RS232 der 5. Pol Ground ist..

Du solltest dir einfach mal die Beschreibung des Nextion genau durchlesen.

Man speichert den Display Screen von der SD-Card wenn diese eingesteckt wurde und das Display mit Spannung versorgt wird. Das wird dann auch auf dem Display dokumentiert.

Danach Spannung entfernen und SD-Card rausnehmen.

Dann wieder Spannung anschließen und das Display zeigt den neuen Screen.

So habe ich es ja gemacht..
Nur wird bei mir gar nichts auf dem Display dokumentiert.
Habe ich vielleicht eine "falsche" SD-Karte? (Verwende eine Intenso 16GB Micro-SD Karte)

Thoma__:
Nun habe ich mir einen USB auf RS232 Adapter besorgt und versuche es jetzt damit.

Damit dürftest Du das Nextion grillen.
RS232 arbeitet mit mindestens -10V/+10V. Das Nextion kann nur 0V/5V vertragen.

Du brauchst einen USB TTL Adapter. Aber Achtung! Auch dabei gibt es welche, für die Du Treiber installieren musst, was nach Deiner Aussage ein Problem für Dich darstellt.

Gruß Tommy

Okay hmm.. dann lieber doch kein RS232.
Nein, Treiber zu installieren ist kein Problem nur waren mir die für den Arduino nicht ganz koscher.

Thoma__:
Okay hmm.. dann lieber doch kein RS232.
Nein, Treiber zu installieren ist kein Problem nur waren mir die für den Arduino nicht ganz koscher.

Was meinst du mit ganz koscher ?

Kannst du das mal so beschreiben, dass wir das auch verstehen.

Hast du denn beim Laden von der SD-Card eine Info (weiße Schrift auf schwarzem Bildschirm) auf dem Display gesehen.

Wenn nicht machst du noch einen Fehler den wir nicht sehen.

Thoma__:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also.. nach längerem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass mein Arduino Nano eine billige Version aus China ist und mein PC ihn deswegen nicht erkannt hat ich aber den entsprechenden Treiber dafür nicht installieren möchte.

Ohne einen passenden Treiber kannst du den Nano auch gleich in die Tonne treten.
Den Treiber brauchst du, um den zum Laufen zu bringen.

Also zier dich nicht, das haben schon viele vor dir auch gemacht.

Hast du den richtigen Treiber ?
Vermutlich brauchst du den CH340.

Genau, brauche den CH340 Treiber (CH341SER.ZIP).
Auf dem Display läuft die ganze Zeit ein Standardprogramm (32-Nextion-HMI-LCD-mit-Geh-use-BOX hosted at ImgBB — ImgBB), ganz unabhängig ob die SD-Karte drin ist oder nicht.
Tut mir leid wenn ich mich unklar ausdrücke!

Warum schreibst du immer so, dass wir es nicht oder schwer verstehen ?

Was meinst du mit Standardprogramm ?

Auf dem Display läuft kein Programm. Du kannst eine Firmware oder wie immer du es nennen willst, installieren, die deine Bildschirmgrafik entspricht, installieren.

Die Neuinstallation kannst du nur starten, wenn eine entsprechende Datei auf der SD-Card drauf ist und du erneut Spannung anschließt.

Wenn du es so wie beschrieben gemacht hast, liegt es evtl. an der SD-Card.
Hast du evtl. noch eine andere, kleinere Karte ?

Mit Standardprogramm meine ich das Programm, welches auf dem Display schon drauf war als ich es zum ersten mal mit Strom versorgt habe.
Und nun versuche ich mit der SD-Karte eine .tft Datei auf das Display draufzuspielen, dies ist aber nicht möglich, da der Bootloader die Karte nicht erkennt (denk ich jetzt mal).