mein Arduino Nano V3 Clone, mit atmega328p (au 1326),
wird nicht erkannt, sprich im Gerätemanager steht nur „Unbekanntes Gerät“.
Versucht habe ich schon den „CH340PCB“, „CH341SER“ Treiber.
Die „CDM v2.12.28 WHQL“, „CDM v2.08.24 WHQL“ Archive hab ich heruntergeladen,
werden aber von Windows (7; 64bit) beim manuellen aktualisieren der Treibersoftware nicht erkannt.
Auch das Deinstallieren mit dem „CDMUninstaller“ hab ich schon versucht.
Wüsste einer von euch noch einen Weg den ich versuchen könnte?
SteffenRe:
mein Arduino Nano V3 Clone, mit atmega328p (au 1326),
wird nicht erkannt, sprich im Gerätemanager steht nur „Unbekanntes Gerät“.
Versucht habe ich schon den „CH340PCB“, „CH341SER“ Treiber.
Die „CDM v2.12.28 WHQL“, „CDM v2.08.24 WHQL“ Archive hab ich heruntergeladen,
werden aber von Windows (7; 64bit) beim manuellen aktualisieren der Treibersoftware nicht erkannt.
Auch das Deinstallieren mit dem „CDMUninstaller“ hab ich schon versucht.
Wüsste einer von euch noch einen Weg den ich versuchen könnte?
Wenn der Nano einen CH340 als ISB-bridge hat ist der CH341SER zumindest richtig.
Den CH340PCB kenne ich nicht und die CDM-Treiber dürften doch für FTDI sein?
Wenn Dein CH341SER der ist, der auch hier verlinkt ist:
Die verlinkten Treiber werde ich gleich Versuchen.
Unten steht „FTDI 1308-C CN480661 FT232RL".
Grüße
Steffen
Edit: Bei dem Entpacken der Treiber erhalte ich zwei Ordner. Der eine beinhaltet eine .exe, welche ein Fenster öffnet, in dem ich zwar ganz viel eintragen kann, aber kein Wort lesen kann. Und bei der .exe im anderen Ordner erhalte ich ein „install failure“
Komisch, ich hab mir gestern Mittag erst ARDUINO IDE in der Version 1.8.9 installiert.
Da der Arduino daraufhin nicht erkannt wurde, hab ich ja erst angefangen mit der Treibersuche.
Es gibt FT232 Clone von den Chinesen. Diese könnten eigentlich den orginal FT232 Treiber benutzen, aber FTDI hat das wohl unterbunden. Verständlich, wenn man Geld in Entwicklung investiert und die Chinesen es nachbauen ohne Scrupel und dann sogar die ID kopieren um keine eigenen Treiber zu entwickeln.
Der Treiber für den FT mit Clonesperre könnte also mit dem Update der IDE gekommen sein...mal so als Vermutung in den Raum stelle. Das mit der Clonesperre ist allerdings ein Fakt, der vor einigen Monaten bei heise stand.
Ich habe eben ein Arduino Nano V3, mit „FTDI 1237-C G0219061 FT232R“ Beschriftung unten, gefunden.
Das dürfte nun kein Clone sein. Dieser wird auch erkannt, nur hochladen kann ich immer noch nichts.
Nun bekomme ich die Fehlermeldung:
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x90
…
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x90
Die drei Verfügbaren Bootloader („ATmega328P“, „ATmega328P (Old)“ und „ATmega168“) habe ich versucht. Habe wie in einigen Anleitungen aus COM3 -> COM1/COM2 gemacht.
Alles ergebnislos.
Woran erkennst du das es kein Clone ist? Soweit ich weis, kann der Treiber das nur, weil der Orginal einen Bug hat und der Clone der Chinesen nicht und sie diesen Bug ansprechen. An den Bezeichnungen erkennt man den Clone nicht. Genau das war das Problem weswegen FTDI zu solch harten Massnahmen gegriffen hat.
Aber vieleicht ist es auch nur ein Kabel oder Buchsenproblem. Grenze das zumindest mal aus, bevor man tiefer ins System rein geht um den Fehler zu suchen.
Wenn es Windows nicht automatisch hinbekommt mußt Du den Treiber manuell installieren.
Im Gerätemanager auf das unbekannte Gerät klicken und treiber im IDE installation suchen.
Wenn der Treiber des FTDI zugeschlagen hat dann ist VID und PID auf 0 gestellt. Die VID und PID kannst Du im Gerätemanager in Eigenschaften sehen. Orginal sin 0403 und 6001 http://electrohobby.org/Archivos/arduino%20nano%20fix.pdf
Grüße Uwe
Ein Hinweis - vielleicht sachdienlich - auch wenn ich unter Linux arbeite.
In der IDE gibt es unter Tools (zumindest im Linux Client) zwei relevante Einträge. "Board Type" und "Port". Als ich meine Nano's (sicher Clones, denn für €1,72 gibts bestimmt kein Original) angeschlossen hatte, klappe der Upload nicht. Als ich den "alten Boot Loader" wählte, kam ich etwas weiter - aber nicht ans Ziel.
Scheitert beim Nano ein Upload, so komme ich erst weiter, wenn ich die IDE einmal schließe, und wieder öffne. Dabei kann es sein, dass der USB-Port verändert wird. Wählt man jetzt den korrekten, so klappt der Upload (reproduzierbar) problemlos.
Kommt es dennoch einmal zu einem Upload Problem (z.B., weil die externe Spannungsversorgung aus war - so hilft bei mir nur ein Neustart der IDE, zusammen mit erneuter Port Selektion.