Ich bin ein ganz frischer mein Nano kam heute an freu
Ich habe mir folgendes Setup zugelegt:
-Nano
-Breadboards
-JumperKabel
-Widerstände
-LEDs
-1m WS2812 RGB 30stück pro meter
-Schalter
Die Leds und sowas hab ich benutzt um die Tutorials durchzumachen und mich in der Welt des Arduinos einzufinden:)
Jetzt habe ich aber etwas größeres vor... Und zwar möchte ich meinen Fernsehertisch der schwebend ist von unter her mit dem Streifen beleuchten über den Arudino steuern.
z.B. Blinken lassen
oder links LEDS in blau rechts in Rot mitte grün
solche Geschichten halt.
Aber ich verstehe die tutorial bzw. Projekte dazu nicht und weis nichts mit dieser FastLED Libary anzufangen keine Ahung wie das alles funktioneieren soll.
Hoffe jemand hat Lust und auch die kenntnis mir da weiterzuhelfen.
oder kann mich auf Anleitungen und andere Projekte weiterleiten
mfg Tobba
freue mich auf die Zeit hier mit dem Nano und euch allen
wie weit bist Du denn? ist sonst schwer, zu helfen.
Du brauchst ein 5v-netzteil. sollte ein 2Ampere oder mehr sein. von dort die 5V und GND an den stripe. GND außerdem beim arduino auf einen GND-pin.
die FastLEd-library ins library-verzeichnis kopieren. data vom stripe an den arduino-pin, der bei der beschreibung der library angegeben ist. wenn die library korrekt reinkopiert ist, hast Du bei Datei > Beispiele bzw. File > Examples einen ordner FastSPI_LED (oder ähnlich, ich hab' einen alte version). dort das beispiel auswählen und zum arduino schicken (richtigen arduino und COM-port auswählen).
dann sollte es schon hell werden. und das beispiel dann im quelltext ansehen, was da gemacht wird.
Wenn du nur einen 1 Meter Stipe hast, mit 30 Led's reicht wohl ein 2 A Netzteil.
Ich habe mit einem billig Chinaschaltnetzteil (5V 7A) schlechte Erfahrungen gemacht, der Arduino hat sich ab und an aufgehängt.
Habe den Fehler in meinem Code gesucht, es lag aber an der unsauberen Spannung .
Das Problem trat nur auf wenn wenige Leds leuchteten, also das Netzteil fast im Leerlauf lief.