Arduino Projekt mit Touch TFT und Seriellen Daten verarbeiten

Hallo zusammen.

Ich habe mich an folgendes Projekt mit angehängt Klick welches auch super läuft.

Nun dachte ich an folgendes:

Ich will ein 3,2" Touch TFT nehmen.

Die Messwerte sollen in Kästchen auf dem TFT angezeigt werden.

Das sollte meine erste Etappe sein. Die Daten seriell auslesen und auf dem "Startbildschirm" anzeigen.

Wenn das stabil läuft will ich, dass ich auf einen Messwerk tippe, z.B. Temperatur. Dann bekomme ich eine Verlaufkurve angezeigt von x Tagen/wochen...

Als nächstes Etappe wäre dann angemacht, dass man auf einen Tag tippt und bekommt dann für diesen Tag eine Tageskurve angezeigt.

Entweder wird definiert, dass die Kurve über die letzten x Tage angezeigt wird, oder so lange, bis ich sie über das TFT resette.

Hat jemand schon Erfahrungen mit etwas ähnlichem?

Ich bräuchte auch eine Kaufempfehlung zwecks Display, Evtl. Shield, welchen Arduino nehme ich dafür...

kennt sich damit jemand aus?

Danke schon mal

Wenn es Dein erstes TFT ist, nimm eins mit guter Beschreibung! Vermeide den (chinesischen) Grabbeltisch! 1)

Ich bin bei Adafruit fündig geworden (mein TFT) und hatte innerhalb einer vernünftigen Zeit ein Ergebnis.

Beim Arduino würde ich ProMini, Nano oder UNO (ATmega328), bei vielen Fonts oder Bildern auf dem Display oder mehr IO den Mega2560 nehmen. Die sind gut unterstützt.

Ein Shield "vernebelt" den Blick, ist unflexibel, daher bin ich dagegen.

Das ist mein Vorschlag, es gibt viele weitere Varianten :slight_smile:

Anmerkung: 1) Das TFT für 3,30€ führt dann zu sowas:
Arduin-o-Phone.png
Es funktioniert nur, weil jemand aus diesem Forum wußte, wie man es anschließen muß.

Danke für den Tipp.

Dein TFT hat so wie es verlinkt ist keine Touch Funktion, oder? weil es optional einen Touch Controller gibt?

Woran erkenne ich denn, ob es ein "gutes" ist, oder nicht? :slight_smile:

Vom Code her... Ist es ein großer Act, den Code, speziell das auslesen und Printen der seriellen Daten anzupassen und auf dem TFT darzustellen?

das grafische scheint nicht wirklich das Problem zu sein. Nur soll halt kein statischer Text in den Kästchen stehen, sondern das was gemessen wurde :slight_smile:

Das hier sieht doch gut aus, oder?

Ich hab mir gestern dieses hier bestellt:
http://ceezblog.info/2015/04/20/240x320-28-tft-shield-driver-4535-for-arduino/
(Ebay: 16 €, versand aus Deutschland)

Wie man es am Arduino anschließt wird in dem Artikel bechrieben.

Zum testen will ich darauf meine LCDMenuLib aufsetzen und einfach mal schauen was passiert :slight_smile:
Später soll das Display in einem Kneipenkicker eingebaut werden.

Das sieht interessant aus. Wird das auf den Mega wie ein Schild einfach aufgesetzt? Seh ich das richtig?

MfG

Ich vermute es, kann es aber noch nicht genau sagen, da ich es nicht hier habe.

Johnny82:
Dein TFT hat so wie es verlinkt ist keine Touch Funktion, oder?

Doch, wird mittels zwei analogen und zwei digitalen Pins realisiert, nur ohne eigenen Controller.

Johnny82:
Woran erkenne ich denn, ob es ein "gutes" ist, oder nicht? :slight_smile:

Stelle Dir einfach vor, es läge jetzt vor Dir. Wie wird es angeschlossen? Welche Programm-Bibliothek kannst Du verwenden und hat sie die von Dir benötigte Funktionalität? Wenn Du diese Fragen zufriedenstellend beantworten kannst, dann bist Du auf einem guten Weg.

Johnny82:
Das hier sieht doch gut aus, oder?
3.2inch 320x240 LCD TFT Display mit Touch Panel Ws40002 online kaufen | eBay

Für "LCD Interface 16-bit patallel" benötigst Du dann einen Mega2560. Und schau mal, ob Du eine Bibliothek für den ILI9325 findest mit paralleler Ansteuerung.

Ich habe so ein gutes Tutorial gesehen KLICK
Hier wird super erklärt, wie man die Boxen macht, die Farben anpasst usw...

Der macht:

#include <UTFT.h>
#include <UTouch.h>

Damit geht es also wohl ganz ordentlich.

Aber wie finde ich nun ein Display mit Touch, das mit den beiden Libs kann?

Oder finktioniert es mit anderen Libs ähnlich?

für die Messketten Speicherung (wie ich es in der Zukunft mal vor habe) empfiehlt sich wohl gleich noch ein MicroSD Kartenslot, oder?

Oder Das hier Ebay Link

Und das Shield dazu und der Mega... Klar, dann wäre es wieder ein Shield, aber dass es dadurch unübersichtlicher wird trifft hier ja nicht zu, oder? Hier habe ich das Problem gelöst, wie es angeschlossen wird und die Library gibt es als Download dazu. Hier wäre es die ITDB02_Touch.h

Kann man mit dieser genau so verfahren, wie mit UTouch bzw. UTFT?

Und da ich serielle Daten messe, habe ich ja vom MAX3232 Shield ein Kabel, das an den RX Pin des Arduino´s muss. Funktioniert dies mit dem Mega und dazugehörigem Shield dann auch noch? Das Shield vereinnahmt zwar alle Anschlüsse des Megas, aber könnte man das Kabel welches die Messwerte liefert dann einfach dazu löten?

Bei dem verlinkten Shield fehlt die Adapterplatine, die man aber zwingend braucht, um es mit einem Mega2560 zu betreiben. Mit dem UNO wird es eher nicht gehen.

Note:The following pictures just show how this LCD work with a Mega2560 and Mega2560 TFT Expend Shield, but this module doesn't include the mega2560 module and TFT Expend Shield.If you need it ,you can search "SainSmart Mega2560 Kit"

Also aufpassen beim bestellen.
Ich hab bei dem im China Lager schon viel gekauft.

Johnny82:
Aber wie finde ich nun ein Display mit Touch, das mit den beiden Libs kann?

Das Display wird ja zum Kauf angeboten, wäre also kein Problem, es zu erwerben. Aber aus irgendeinem Grund mag er es nicht an mich (in D) verkaufen. Schade!

UTFT zusammen mit UTouch sind häufig genutzte Bibliotheken, zumindest werden sie hier im Forum häufig erwähnt.

@ ElEspanol: Ja ich weiß, das habe ich gesehen... Das spielt muss man extra bestellen... Und den Mega kauf ich mir dann einfach... Du meinst du hast bei diesem Händler schon bestellt?

@ agmue: Du meinst den eBay Händler, den ich verlinkt habe? Der liefert doch nach D.

Aber mit dem Ebay Display kann ich dann wohl nur ITDB02_Touch.h anwenden und nicht Touch bzw. UTFT

Johnny82:
@ agmue: Du meinst den eBay Händler, den ich verlinkt habe? Der liefert doch nach D.

Ich bezog mich auf Deinen Satz "Ich habe so ein gutes Tutorial gesehen KLICK" und das dort zum Kauf angebotene TFT. Leider will man es mir nicht verkaufen, schade.

Das Problem ist, daß der TFT-Markt so lukrativ ist. Daher tummeln sich da einige Händler, die von Technik keinerlei Ahnung haben. Nur mal ein Beispiel: Ich bestellte ein Solid State Relais und erhielt ein mechanisches. Relais ist Relais, was soll's. So habe ich auch gelesen, es seien ganz andere als die abgebildeten TFTs verschickt worden.

Bei UTFT gibt es eine Liste der unterstützten Displays.

Ich möchte Dich nur informieren, die Entscheidung triffst Du.

Ja, ich meinte auch nicht exakt dieses Display, sondern auch ich bin darauf reingefallen und dachte Touch tft ist gleich Touch tft.

Wenn ich aber gezielt nach UTFT Displays suche finde ich nichts. Wo hast du denn da eine Liste gesehen?

Johnny82:
Wenn ich aber gezielt nach UTFT Displays suche finde ich nichts. Wo hast du denn da eine Liste gesehen?

In der Bibliothek (Quelle) im Pfad libraries\UTFT\Documentation\UTFT_Supported_display_modules_&_controllers.pdf

Super, vielen Dank. Habe es gefunden :slight_smile:

Leider nur ein deutscher Shop dabei und der hat das benötigte Display nicht mehr da. Aber vielleicht kann ich die einzelnen Bezeichnungen googeln, in der Hoffnung, dass ich es irgendwo in D oder Europa bekomme.

Leider gestaltet sich das schwierig, da man genau diese Bezeichnungen nur sehr schlecht findet...

Wenn ich bei Ebay z.B. So was bestelle:

http://www.ebay.de/itm/SainSmart-Mega2560-R3-3-2-TFT-Touch-LCD-SD-Reader-TFT-Shield-For-Arduino-/231230440134?hash=item35d66882c6:g:iuUAAMXQh8NTccjo

Ist das Okay?

Ist zwar nicht UTFT sondern ITDB02_Graph16.h aber vom Code her ist das doch genau so, oder? Das unterscheidet sich doch nur in der Library, die ich vorher inkludieren muss, richtig?

Kann man damit das anfangen, was ich verlinkt habe?

Hat jemand vielleicht damit schon Erfahrungen?