Arduino RFID Lesegerät

Hallo liebes Forum,

ohne großes drumherum komme ich am besten gleich zum Thema, welches lautet:

Ich möchte mein Arduino Board dazu verwenden RFID Tags mit einem dazugehörigen Reader auszulesen und mir, für den Anfang, die jeweilige Nummer oder den Namen im Terminal ausgeben zu lassen. Leider weiß ich nicht so recht wie ich Anfangen soll. Es stellen sich mir mindestens 2 Probleme:

1. Ich kenne die jeweiligen Befehle nicht, die ich zur Programmierung brauche.
  2. Und ich bin nicht damit vertraut wie ich den RFID Reader an das Board anschließen muss und ob zusätzliches Material gebraucht wird.

Wenn ich den Anfang geschafft habe kann ich anfangen ein wenig herumzuexperimentieren.

Material: Arduino Uno Board RFID Tags RFID Reader (Ich kann aber nicht feststellen von welcher Firma er produziert wurde noch wie er heißt...ist das entscheidend?)

Wenn ihr zufällig ein kleines Kick-Off Tutorial zu empfehlen hättet oder sontige Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Wenn du den Hersteller des Readers nicht kennst, solltest du zumidnest ein Foto davon machen und einstellen, ebenso ist eine gute Darstellung der Anschlüsse (Beschriftungen) hilfreich. Bis dahin polieren wir weiter unsere Kristallkugel, könnte ja jemand kommen, der noch weniger Informationen preisgibt/preisgeben kann. ;)

Also Danke erstmal für beide Antworten. Werde mir die Tutorial nochmal anschaun.

Und zu den Bildern: Habe 2 Stück gemacht. Hoffe Sie helfen euch mir zu helfen :wink:

Kann mir nun jemand weiterhelfen??

Hi,
ich weiss nicht ob das in die gleiche Richtung geht, aber ich finde diese TUtorials ziemlich cool, vielleicht hilft das ja, geht zumindest um RFID Cards, genau dieses habe ich allerdings noch nciht geschaut, da ich aktuell für RFID keinen BEdarf habe.

Wenn das Thema passt … er erklärt alles ziemlich gut auch für Anfänger.
Gruß

Hab das Wochenende dann ja was zu tun :P