Arduino selber bauen???

Ich versuche es noch einmal.

Es gab Probleme beim hochladen der Fotos wede es heute abend noch mal probieren.

Jetzt aber.....

Du hast keinerlei Keramikkondensatoren am VCC vom IC. das ist schon mal ein Fehler. Da müssen mindestens 100 nF. ran.

Und ich sehe es sehr kritisch, dass du die LED gegen VCC schaltest. Die CPU liefert da nur sehr wenig Strom. Evtl. hast du den Ausgang schon gekillt. Schalte diesen bitte gegen Masse, Diode umdrehen und andere Seite auf VCC. Dann liefert der Ausgang bis zu 40 mA.

Und die Kabel zum Quarz sind hier zu lang. du musst den Quarz so dicht wie möglich am IC einsetzen und die Kerko direkt da dran.

Den Quarz so mit Kabeln anzuschließen ist wahrscheinlich keine gute Idee. Der sollte direkt an die Pins.

Das kann man auch sauber machen. z.B.:


@HotSystems
Bei den AVRs ist das egal. Die können gleichwertig als Source oder Sink arbeiten.

Den Quarz so mit Kabeln anzuschließen ist wahrscheinlich keine gute Idee. Der sollte direkt an die Pins.

Sogar ganz sicher.

Ich denke, das ist der Grund für das "Nichtfunktionieren".

@Serenifly

@HotSystems
Bei den AVRs ist das egal. Die können gleichwertig als Source oder Sink arbeiten.

Oh, das ist für mich neu. Ich hatte das anders gelesen. Nagut, dann ist er nicht gestorben. :slight_smile:

Wobei beide Bilder Fehler haben:
https://perhof.files.wordpress.com/2011/11/arduino_breadboard.jpg Der Widerstand an Reset ist nicht in Reihe zum Kondensator sondern von +5V auf Resetpin. Bemerkung Die Verwendeten LED haben einen Widerstand bereits am Füßchen gelötet; darum schaut es aus als wären da keien Vorwiderstände.

https://www.arduino.cc/en/uploads/Main/arduinobb_11.jpg Ich würde AREF nicht direkt auf 5V schalten, sondern eine Kondensator auf Masse. So ist standartmäßig als AREF 5V eingestellt und kann auf 1,1V geschaltet werden.

In beiden Beispielen fehlen die 0,1µF Keramikkondensatoren zwischen 5V und Masse nahe am IC bzw Spannungsstabilisator.

Nach einer Weile Internetrecherche muß ich ernüchternd feststellen daß nirgens so richtig 100 % richtig gemacht wurde.
Nehmen wir als Basis http://sebastiannilsson.com/wp-content/uploads/2012/06/standalone-breadboard-arduino-11.jpg

und geben einige Kondensatorn zu 0,1µF keramik dazu:

  • statt der Brücke von aref auf 5V
  • zwischen vcc und gnd nahe am IC
  • zwischen avcc und gnd nahe am IC

Grüße Uwe

hi,

also zum probieren, wenn er schon im arduino programmiert ist, reicht auch ein atmega, ein quarz, zwei kondensatoren, + an VCC-pin und reset, - an GND und gut.

gtuß stefan

Besten Dank für die Antworten.
Werde alles neu aufbauen und probieren.

Hallo!

Hat sich der Fehler schon geklärt?

Ansonsten: Ich habs auch versucht, auch mit einem Uno als Programmer. Ich hatte zuerst auch Misserfolge.
Im offiziellen Tutorial ist ja immer die Rede von "Select "Arduino Duemilanove or Nano w/ ATmega328" from the Tools > Board menu", diesen Eintrag gibts bei mir nicht, und das Bootloader laden hat auch nicht funktioniert.

Ich habe es dann noch mal nach dieser Anleitung hier versucht, auch damit, den Quarz mit seinen Kondensatoren ganz nah am µC aufzubauen, und so den ganzen Aufbau noch mal neu gemacht.
Hier ist keine Rede mehr von "Select 'Arduino Duemilanove'", daher habe ich beim Versuch, den Bootloader zu brennen, die Einstellung weiterhin auf "Arduino Uno" gelassen.

Das hat funktioniert. Der Bootloader ist auf dem vorher jungfräulichen ATMega328, und ich konnte auch das Blinky- Programm auf diesen spielen (nach weiterem Vorgehen nach original- Tutorial).

Bei frag-duino.de wird über die besprochenen Vcc- Entstörkondensatoren auch großzügig hinweggesehen. Das war bei mir kein Problem, da ich den ganzen Aufbau über USB vom Uno versorgt habe, und diese Spannung sollte doch tunlichst sauber sein?!

Versuch's doch mal so.
Gerne auch die MOSI/ MISO/ SCK- Verbindungen dreimal checken. Ich war mir wirklich sicher, alles richtig zu haben (sind ja auch bloß drei Kabel), hatte zuerst aber wohl doch einen Dreher drin.

Viel Erfolg, Gruß
Moritz

Hallo
Ich habe den atmega neun mit kurzen Brücken verbunden
(Nur VCC und Gru ein Kerko von 1uF ,Quarz wie gehabt und ein 10 k Ohm
an Reset.). Und es blinkt.

Noch ein Foto und schöne Grüße

Es zuckt...
Glückwunsch!

PS:
Hat dein ATMega nicht auf der anderen Seite auch noch Versorgungsanschlüsse?
Auch sollte der 100nF Kerko vielleicht noch dichter an die Pins.

Ist ja nur eine Test Schaltung

Grüße Karl

Es wird wohl eher ein 0,1µF sein??

Aber näher ran!!! auf beiden Seiten. 2 cm Leitungen sind schon genug Widerstand und Induktivität die dei Funktion verschlechern.

Gewöhn Dir das auch bei Testschaltungen an denn sonnst macht dieser Fehler schnell einen Sprung zur endgültigen Schaltung.

Grüße Uwe