Hallo,
ich bin gerade etwas ratlos...
Folgendes Setup:
Arduino UNO mit 433 Mhz Empfänger und DHT22-Sensor spuckt Sensordaten über Serial.println() aus
An diesen Arduino soll später ein Raspberry Pi hängen, per USB-Kabel, und den seriellen Output weiterverarbeiten.
Grundsätzlich funktioniert das auch wie gewünscht - auch, wenn ich den Arduino per USB an einen PC anschließe, kommen im Serial Monitor die Daten an.
Jetzt das etwas "kuriose" Problem:
Ich habe 2 433 Mhz-Sender in der Wohnung, die Temperaturdaten funken. Kommt in jedem Fall an - alles OK.
Heute habe ich einen 3. Sender auf meinen Balkon verfrachtet und lasse an diesem mein Datenpaket 3x statt 1x schicken. Wenn nur eines geschickt wird, geht es meistens unter - schicke ich 3, kamen zumindest im Test am PC immer min. 1 an.
Das alles Live am PC per Putty auf COM-Port mitgemonitort - die Daten von diesem weiter entfernten, 3. Sensor kommen an.
Nun stecke ich meinen Arduino-Empfänger von PC an Raspberry um und rufe mir den Output der seriellen Konsole auf. Alle Wohnungsinternen Senderdaten kommen an; nur der 3. entfernte nicht. Bringe ich diesen ein paar Meter näher an den Empfänger kommt auch da wieder ein Datenpaket an.
In beiden Fällen ist es die gleiche Empfängerposition, ich stecke lediglich das USB-Kabel von PC an RPI und umgekehrt um.
Meine Vermutung bisher war, das der RPI weniger Strom liefert als der PC. Mit Umkehrschluss: Mehr Spannung am Empfänger, desto stärker der Empfang.
Ich habe hier also so einen StepUp-Wandler mit 5V-Output rumliegen; freudig angeklemmt und nur den 433 Mhz-Empfänger mit +5V versorgt - Output gemessen liegt bei 5,20V, Input bei 4,7V.
Und hier wieder gleiches Spiel: Am PC kommen die Datenpakete an, am RPI nicht.
Was kann ich den nun machen? Ich möchte ungern einen aktiven USB-HUB am RPI betreiben.
Könnte ich... den Arduino UNO per USB mit Saft versorgen, 5V+GND vom Ardu an das StepUp-Modul klemmen, und den 5V-Output vom StepUp-Modul wieder zum Arduino zurückführen? Quasi, damit nicht nur der 433-Empfänger sondern der ganze Ardu mit höherer Volt betrieben wird?
Edit: Der Arduino UNO-Empfänger war über einen USB 2.0 Hub (aktiv) an meinen PC angeklemmt. Ich habe jetzt testweise den Ardu AN diesem aktiven HUB mit dem RPI verbunden - auch hier kommen keine Daten von meinem entfernten 3. Sender an.
Und jetzt versteh ich's garnicht mehr: Am Arduino UNO-Empfänger-Setup hat sich nichts geändert, auch habe ich jetzt die gleiche Spannungsversorgung; und trotzdem bekomme ich am RPi einen anderen Serial-Output als am PC. Kann sich das jemand erklären?!