Ich muss für meine Ausbildung mit einem arduino ein Spiel erstellen, für das Spiel soll verpflichtend ein Ultraschallsensor benutzt werden, andere Dinge dürfen und sollen benutzt werden, z.B. Lc-Display, Led, Lautsprecher usw. Was könnte man machen, ich darf zum zusammenbauen auch Holz benutzen, außerdem kann ich auch sägen. Das Spiel sollte bestenfalls nicht nach 2 Sekunden langweilig werden. Zeit habe ich ziemlich viel
Hallo und Willkommen.
Das ist alles sehr schön, aber was ist nun deine Frage ?
Baue ein kleines Fahrzeug, das deiner Hand folgt.
Ob jemand eine Idee hat was ich bauen könnte
- Baue eine freie Messstrecke für den US-Sensor auf (z.B. 0 cm bis 1 m)
- Stelle ein zu messendes Hindernis (kleine Holzplatte mit Standfuß) neben die Strecke
- Starte das Arduino-Programm
- Gebe auf einem Display eine zufällige Entfernung in cm aus (z.B. zwischen 10 und 100 cm)
- Zähle einen Countdown herunter (z.B. fünf Sekunden)
- Der Spieler/die Spielerin muss das Hindernis möglichst präzise zu der angegebenen Entfernung entlang der Messstrecke platzieren, bevor der Countdown abgelaufen ist
- Während des Countdowns wird die Entfernung zum Hindernis kontinuierlich gemessen, aber nichts ausgegeben!
- Nach Ablauf des Countdowns wird ausgegeben:
- Entfernung zum Hindernis
- Nach wie vielen Sekunden hat sich das Hindernis nicht mehr bewegt
- Auswertung nach mehreren Durchgängen:
- Wer hat das Hindernis richtig/am besten platziert (und war dabei am schnellsten)?
Erweiterung:
- Countdown zusätzlich per LED-Kette anzeigen
- Countdown per Buzzer anzeigen
- Start: Langer hoher Ton
- Je Sekunde: Kurzer hoher Ton
- Ende: Langer tiefer Ton
- Ggf. noch Erfolg(Abstand zur geforderten Entfernung kleiner +/- 3 cm)/Misserfolg durch eine spezielle Tonfolge unterstreichen
- Später kann der Countdown verringert werden (4, 3, 2, 1 Sekunde/n)
- Oder die Messstrecke wird vergrößert (2 m, 3 m)
Interessant genug?
3 Likes
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.