Arduino Spiel für Schule

Ich muss für meine Ausbildung mit einem arduino ein Spiel erstellen, für das Spiel soll verpflichtend ein Ultraschallsensor benutzt werden, andere Dinge dürfen und sollen benutzt werden, z.B. Lc-Display, Led, Lautsprecher usw. Was könnte man machen, ich darf zum zusammenbauen auch Holz benutzen, außerdem kann ich auch sägen. Das Spiel sollte bestenfalls nicht nach 2 Sekunden langweilig werden. Zeit habe ich ziemlich viel

Hallo und Willkommen.
Das ist alles sehr schön, aber was ist nun deine Frage ?

Baue ein kleines Fahrzeug, das deiner Hand folgt.

Ob jemand eine Idee hat was ich bauen könnte

• Baue eine freie Messstrecke für den US-Sensor auf (z.B. 0 cm bis 1 m)
  • Stelle ein zu messendes Hindernis (kleine Holzplatte mit Standfuß) neben die Strecke
  • Starte das Arduino-Programm
  • Gebe auf einem Display eine zufällige Entfernung in cm aus (z.B. zwischen 10 und 100 cm)
  • Zähle einen Countdown herunter (z.B. fünf Sekunden)
  • Der Spieler/die Spielerin muss das Hindernis möglichst präzise zu der angegebenen Entfernung entlang der Messstrecke platzieren, bevor der Countdown abgelaufen ist
  • Während des Countdowns wird die Entfernung zum Hindernis kontinuierlich gemessen, aber nichts ausgegeben!
  • Nach Ablauf des Countdowns wird ausgegeben:
    • Entfernung zum Hindernis
    • Nach wie vielen Sekunden hat sich das Hindernis nicht mehr bewegt
  • Auswertung nach mehreren Durchgängen:
    • Wer hat das Hindernis richtig/am besten platziert (und war dabei am schnellsten)?

Erweiterung:

• Countdown zusätzlich per LED-Kette anzeigen
  • Countdown per Buzzer anzeigen
    • Start: Langer hoher Ton
    • Je Sekunde: Kurzer hoher Ton
    • Ende: Langer tiefer Ton
  • Ggf. noch Erfolg(Abstand zur geforderten Entfernung kleiner +/- 3 cm)/Misserfolg durch eine spezielle Tonfolge unterstreichen
  • Später kann der Countdown verringert werden (4, 3, 2, 1 Sekunde/n)
  • Oder die Messstrecke wird vergrößert (2 m, 3 m)

Interessant genug?

3 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.