Hallo Arduino Gemeinde,
ich versuche eine Kommunikation zwischen einer SPS und einem Arduino MEGA 2560 via Modbus üver TCP zu realisieren.
Zum Aufbau:
SPS mit TCP Schnittstelle, welche über diese auch schon mit einem HMI (Modbus) kommuniziert. Dieses funktioniert bereits sehr gut.
Nun möchte ich mit einem Arduino MEGA 2560 und einem Ethernet Shield (http://arduino.cc/en/Guide/ArduinoEthernetShield) in der SPS Bits und Register lesen und schreiben.
Hierzu habe ich die Lib (Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.) eingebunden. Jetzt zu dem Problem. Normalerweise vergebe ich bei Modbus ja eine Adresse / ID. Dieses kann ich in der Lib aber nirgendwo finden. Auch kann ich nur meine eigene IP setzten, nicht aber die der Gegenseite. Gibt es noch Alternativen zu der Mudbus Lib? Hat schon jemand Erfahrung mit der Kommunikation zwischen SPS und dem Arduino? Ich würde gerne bei Modbus TCP bleiben, da zwar eine Motbus RTU RS485 Schnittstelle vorhanden ist, aber aufgrund der vorhandenen Verkabelung diese nicht ohne neues Kabel erreichbar ist.
Ziel ist es Werte vom Arduino (Temperatur) in ein Register der SPS zu schreiben. Außerdem soll ein Bit gesetzt werden, wenn eine IP nicht mehr erreichbar ist (was ich zur Zeit über Ausgang am Arduino mit einem Optokoppler auf einen Eingang der SPS realisiere).
In Wireshark kann ich Ping und ARP Pakete sehen, nur eben keine Modbus.
PS: Die Kommunikation zwischen FHEM und der SPS via Modbus TCP funktioniert prima. Hiermit setzte ich Bits in der SPS von meiner FritzBox aus.
Gruß
Ronald