Arduino Uno Analog Read / Oszi

Hallo Community,

ich habe noch nicht so viel Erfahrungim Bereich Arduino und steh gerade vor einem Problem.
Die Aufgabe ist, ein Signal über Signalgenerator am analogen Eingang des Arduino zu lesen und in Labview als Graph, sozusagen als Oszi Bild darzustellen.

Dazu habe ich mir das Labview Interface for Arduino geladen und damit eigentlich soweit alles aufgebaut. Jedoch kann ich mir nur sehr kleine Frequenzen anzeigen lassen... sobald ich ein sinus oder rechteck am Eingang habe mit mehr als ca 40Hz wird der sinus zum dreieck etc...

Weis zufällig jemand wie ich das Problem lösen kann ?

Ich hab mal geschaut...bei einem Sinus von 50Hz hat er auf einer Sinuswelle gerade mal 7 Abtastpunkte...das ist laut Datenblatt ja viel zu wenig was er eig können müsste :confused:

Meine Kristallkugel sagt, daß Dein Sketch langsam ist.
Grüße Uwe

Du wirst dich mit den ADC und Timer Innereien beschäftigen dürfen
Die höchst mögliche Abtastrate bekommst du im "free running mode".

ja also als sketch habe ich nur das vorgegebene standard program genommen was seitens labview für die kommunikation gegeben wurde...

alles weitere habe ich halt nur über labview programmiert

in den free running mode komme ich einfach über den befehl: ADCSRB=0x00; oder ?

OK, ich bin raus. Hellsehen kann ich nicht.

Grüße Uwe

ja also als sketch habe ich nur das vorgegebene standard program genommen was seitens labview für die kommunikation gegeben wurde...

Im labview Forum mal fragen ?

Kennst du die Serial Plotter Funktion in der aktuellen Arduino IDE?
Wenn deins besser werden soll, musst du bei Arduino tiefer einsteigen (geht aber auch),
wenn dein labview Dingens noch schlechter ist, taugt es nichts für deine Zwecke.

In der Regel ist die Serielle Schnittstelle der Flaschenhals, nicht analogRead. (Sagt meine Kristallkugel)

michael_x:
Im labview Forum mal fragen ?

Kennst du die Serial Plotter Funktion in der aktuellen Arduino IDE?