Guten Abend.
Ich habe mir vor 2 Tagen einen Arduino Uno zugelegt und ein bisschen rumexperimentiert. So weit so gut, alles funktioniert. Ich bin dann auf folgendes Video gestoßen: CD DVD Drive CNC Mini Plotter / Arduino - YouTube
Ich habe nun 2 alte Dvd Laufwerke auseinandergebaut und den Schlitten entfernt. Das ganze habe ich dann auf einer selbstgebauten Konstruktion befestigt und montiert. Nun habe ich den unteren schlitten, mithilfe von Lüsterklemmen an meine H-Brücke angeklemmt und folgenden Sketch hochgeladen zum testen:
/*
Stepper Motor Control - one revolution
This program drives a unipolar or bipolar stepper motor.
The motor is attached to digital pins 8 - 11 of the Arduino.
The motor should revolve one revolution in one direction, then
one revolution in the other direction.
*/
#include <Stepper.h>
const int stepsPerRevolution = 1500; // change this to fit the number of steps per revolution
// initialize the stepper library on pins 8 through 11:
Stepper myStepper(stepsPerRevolution, 8, 10, 9, 11);
void setup() {
// set the speed at 20 rpm:
myStepper.setSpeed(20);
// initialize the serial port:
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
// step one revolution in one direction:
Serial.println("clockwise");
myStepper.step(stepsPerRevolution);
delay(500);
// step one revolution in the other direction:
Serial.println("counterclockwise");
myStepper.step(-stepsPerRevolution);
delay(500);
}
[\code]
Problem: Man hört zwar, dass Signal ankommt ( ein brummen) aber der Motorschlitten bewegt sich keinen Centimeter. Ab und zu macht er mal einen Ruck, mehr aber auch nicht. Ich habe als Einspeisung für den Schrittmotor eine 9V Batterie. Die Person im Video hat auch eine 9v Einspeisung und bei ihm funktioniert. Nun frage ich mich, was ich falsch mache.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dankeschön und schönen Abend noch.
Bitte setze Deinen Sketch in Codetags (oben links </> im Foreneditor oder [code] davor und [/code] dahinter - ohne die *).
Das kannst Du auch noch nachträglich durch Editieren tun. Bitte mach das, der Sketch ist besser zu lesen, besonders auf mobilen Geräten.
Mich stört etwas die H-Brücke, in Verbindung mit einem Schrittmotor.
Noch mehr stört mich die 9V Batterie. Wenn das die übliche Block-Batterie ist, dann dürfte die für Schrittmotoren etc. zu schwach sein, und die Spannung für eine H-Brücke zu hoch. Wie hoch ist denn die Spannung im Betrieb, werden die Motoren oder die Batterie heiß?
Moin,
Eine H-Brücke benötige ich doch, um einen schrittmotor zu steuern, oder nicht? Die Person im Video hat als spannungsquelle 6V und die Motoren laufen... Das mit der Hitze überprüfe ich nachher und gebe dann Feedback.
...aber wahrscheinlich ne andere Stromstärke als aus nem 9V-Block kommt.
Schrittmotoren brauchen ganz schön hohe Ströme-nie und nimmer bekommst du die aus so einer Batterie.
Du könntest erst mal den Spulenwiderstand der Motoren messen. Dann kann man den Strom berechnen, der bei 9V fließt, und abschätzen, ob der Motor und Deine Stromversorgung das (dauerhaft) aushält.
Ein Treiber für Schrittmotoren hat üblicherweise eine einstellbare Strombegrenzung, und einen Halte-Modus mit verringertem Strom. Das alles fehlt einer einfachen H-Brücke.
Das werde ich mal tun. Die Person im Video nimmt 4*1,5v also 6v AA Batterien und auch einfache h Brücken... die schrittmotoren der dvd Laufwerke unterscheiden sich doch jetzt auch nicht arg oder täusche ich mich ? Was für Motortreiber sollte ich denn verwenden? Danke für die Hilfe
Moin, ich habe es nun mit 6v probiert. Kein Unterschied. Ich habe aber jetzt herausgefunden, dass der Motor kurz anpspringt wenn ich ein wenig gegen den Schlitten drücke. Er fährt dann in die eine Richtung und bleibt wieder stehen. Dann passiert wieder nichts außer brummen und den Signalwechsel hört man auch deutllich.
Dann ist entweder der Motor zu schwach, oder der Strom zu niedrig. In einem DVD Laufwerk muß der Motor keine großen Massen bewegen, ist also vermutlich zu schwach für Deine Konstruktion.
Moin. Ich habe nun einen alten Trafo gefunden, der max 14v mit 1,1 A ausspuckt. Der Motor lief am Anfang ohne Probleme. Nach ca.3 Min hat er keine Bewegungen mehr gemacht und ich habe mich gewundert, warum es jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert. Dann habe ich mal zufälligerweise die H-Brücke angefasst, und fast die Finger verbrannt ( bisschen übertrieben, aber im ersten Moment hat es sich so angefühlt). Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Im Intenet steht, dass sie bis zu 36v aushalten kann, deswegen macht mich das einwenig stutzig...
Welchen STEPPER hast du denn?
Hat der 4, 5, oder 6 kabeln?
Habe das gleiche vido gesehen. Das Problem ist, das du mirt einer (satndard) H-Brücke nur BIPOLARE Stepper anschliesen kannst. das betreiben eines UNIPOLAREN Steppers ist mit h-brücke nicht so einfach, aber machbar..
Ventix:
Moin. Ich habe nun einen alten Trafo gefunden, der max 14v mit 1,1 A ausspuckt. Der Motor lief am Anfang ohne Probleme. Nach ca.3 Min hat er keine Bewegungen mehr gemacht und ich habe mich gewundert, warum es jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert. Dann habe ich mal zufälligerweise die H-Brücke angefasst, und fast die Finger verbrannt ( bisschen übertrieben, aber im ersten Moment hat es sich so angefühlt). Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Im Intenet steht, dass sie bis zu 36v aushalten kann, deswegen macht mich das einwenig stutzig...
Eine Batterie hat auch Spannung, wird deshalb aber nicht heiß. Hitze = Leistung = Strom * Spannung.
Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ein Stepper-Driver sinnvollerweise eine Strombegrenzung eingebaut hat, die nicht nur verhindert, daß die Transistoren heiß werden, sondern auch, daß der Motor durchbrennt.
Du hast H-Brücken zur Spannungssteuerung. Dann können die Transistoren die angegebene Spannung von 36V aushalten. Bei einer Spannungssteuerung wird diese Spannung aber an den Schrittmotor weitergegeben. Unwahrscheinlich ist, daß der für eine so hohe Spannung konzipiert ist.
Wenn man Motoren nutzt, deren Datenblatt unbekannt ist, so wären ein paar Messungen und Tests nützlich. Spulengleichspannungswiderstand wäre interessant. Dann legt man an beide Spulen eine Gleichspannung und erhöht diese vorsichtig, bis der Motor gut warm wird (Du magst ihn nicht mehr anfassen). Dann hast Du ungefähr die gesuchte Nennspannung, zusammen mit dem Widerstand auch den Strom. Dann kann man den optimalen Treiber mit Spannungs- oder Stromsteuerung auswählen.