Hi,
ich habe meine CNC Fräse um die Nutzung eines Lasers Sculpfun S9 erweitert mit einem zusätzlichen Arduino Uno R3 GRBL 1.1h Kontroller. Die x, y, z Achsen laufen űber Pin 2,3,4,5,6,7. Die Endschalter űber Sensoren NPN NO der x und y Achsen Pin 9 und 10. Der Laser űber PWM Pin 11, der eigentlich für den Endschalter z vorgesehen ist. Nun möchte ich aber die z Achse ebenfalls fűrs Homing nutzen um den Laser automatisch auf dem Werkstűck zu positionieren. Recherchiere nun schon etliche Zeit im Internet, ohne Erfolg... Zusätzlichen SoftPMW Pin definieren für den Laser.. Pin 8 oder 11 als Pin 11 umswitchen, erkennt das Ligthburn, LaserGRBL? ..oder muss ich auf Arduino Mega umsteigen..
Wer kann mir da helfen?
Was ist mit den analogen Pins?
Die tun es auch digital.
Hallo,
mal so als Idee , Wenn Du Eingänge als Handtaster nutzt oder z.B Ausgänge für Lampen/ LEDs dann könntest Du die eventuell durch einen I/O Expander ersetzen. Ich denke die I2C Verbindung dahin sollte jedenfalls schnell genug sein.
Ahhh, super gute Idee ![]()
Ich kann, denke ich, pin 8 oder 12 nutzen, aber erkennt Ligthburn, LaserGRBL dann den Pin 8 als Z-Stop beim Homing der Z Achse, bzw. wie kann ich der Software das beibringen?
Kenne die Software nicht...
Aber meistens kann man das da rein schreiben.
Hi,
habe die Lösung gefunden, in grbl 1.1 ist der pin 12 für den Z Stop definiert...