Arudino Board in EAGLE

Hallo ich wollte ein Arduino Board in EAGLE anlegen. Dazu habe ich neue Bibliothek aufgemacht und erstmal das Symbol erstellt. Jetzt wollte ich Direction einstellen und da komme ich nicht weiter.

Meine Fragen sind. Kann ich sie neutral einstellen so das es später zu keinen Fehlern kommt das der Ausgang nicht als Input oder Output definiert ist?

Und wie mache ich es richtig also z.b Reset ist das ein Input oder Output und wie erkennt man das.

Das Symbol habe ich aus diesemSchaltplan

EAGLE

Nun ja, RESET ist doch ganz klar ein Eingang (in). Als Schaltungsbauer sollte man sowas schon wissen :-]

>Meine Fragen sind. Kann ich sie neutral einstellen so das es später zu keinen Fehlern kommt das der Ausgang nicht als Input oder Output definiert ist?<

Du kannst ALLE Portpins als I/O anlegen. (siehe im Menu Direction (Schraubenschlüßel) und dort > io)

Dann sind alle Pins Eingänge bzw. Ausgänge und es kommt zu keinen Fehlermeldungen.

Die Pins GND und PWR bzw. +5V werden am bestaen als PWR festgelegt, wenn man jetzt die Pins mit dem entsprechenden Supply z.B. +5V verbindet werden GND und +5V im Layout automatisch erkannt und verbunden.

Und wie mache ich es richtig also z.b Reset ist das ein Input oder Output und wie erkennt man das.

Nun ja, RESET ist doch ganz klar ein Eingang (in). Als Schaltungsbauer sollte man sowas schon wissen :-]

Reset ist auch nur ein I/O Pin, da er auch als normaler I/O Pin verwendet werden kann.

Das sollte man allerdings nicht machen wenn man keinen entsprechenden Programmer hat,
denn der Prozessor kann dann nicht mehr über Standard ISP oder USB programmiert werden !!
:frowning:

Du kannst aber auch nach "arduino eagle library" über eine Suchmaschine fertige Librarys finden.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen :slight_smile:

mfg
mcus

Danke für das Update :slight_smile:

Kannst Du auch was zu dem ominösen RESET2 Pin sagen?
(Pin-Nummern wären hilfreich, auch beim N/C Pin)

Dazu sollte ich wissen:

1. wo hast Du das Schaltbild her ? (Link)
  2. welche Bauform hat der Prozessor DIP oder SMD und ist es auch ein ATMega 328 ?

Der Standard ATMega 328 hat nur einen Reset Pin,
daher kann es sein das der Reset2 zum USB Teil gehöhrt.

N/C bedeutet Not Connected ist also mit nichts verbunden.

mfg
mcus