Leider funktioniert es nicht. Wenn ich den Bootloader ganz normal mit 16Mhz Quarz aufspielen möchte funktioniert es.
Ich habe die Datei " breadboard-1-6-x.zip" geladen und im Ordner hardware abgelegt. Das Board wird entsprechend nach einem SW Neustart angezeigt. Den externen Quarz entferne ich gemäß der Zeichnung auf dem Link und versuche den Bootloader zu brennen.
avrdude: Yikes! Invalid device signature.
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.
Fehler beim Brennen des Bootloaders.
Die Verbindungen müsste passen, da ich davor den Standardbootloader brennen konnte.
Kann es daran liegen, das meine Version von Arduino 1.8.10 ist und die Datei nicht kompatibel?
Download this hardware configuration archive: breadboard-1-6-x.zip, Breadboard1-5-x.zip or Breadboard1-0-x.zip depending on which IDE you use.
Klasse, funktioniert. Danke. Dann ist das Bild allerdings etwas verwirrend, denn dort ist der nicht angeschlossen.
Bekomme beim Brennen allerdings einen Fehler, den ich nicht deuten kann.
***failed;
avrdude: WARNING: invalid value for unused bits in fuse "efuse", should be set to 1 according to datasheet
This behaviour is deprecated and will result in an error in future version
You probably want to use 0xfd instead of 0x05 (double check with your datasheet first).
Na die Boarddefinition ist nur aus der Doku geklaut und da möchte ich nicht zu viel rumspielen, weil ich mir sonst sicherlich aus Unwissenheit den Controller zerschieße. Deswegen bitte ich um kompetente Hilfe
Das fängt in diesem Fall damit an, dass du die Meldung aufmerksam liest und der dortigen Aufforderung folge leistest.
Hier noch mal der Originaltext:
You probably want to use 0xfd instead of 0x05 (double check with your datasheet first).
Ganz ehrlich?
Wenn du solche Manipulationen vor hast, wie z.B. Stomverbrauchsminimierung, Spielereien mit dem Takt, dann solltest du auch deine Angst überwinden, und dich kundig machen.
Ja, allerdings nix verstanden Irgendwie ist das ein Schaltkreis der die Versorgungsspannung während irgendwelchen Operationen aufzeichnet? Wozu brauch ich das?
Steh im Übrigen auf Seite 58, falls du mir wieder nicht glaubst.
Nein, aber nett übersetzt und erklärt. Und was ist deine Empfehlung bezüglich 0xFD oder 0x05 als Extended Byte?
1111 1101 vs. 0000 0101 ? Speilt doch eigentlich nur eine Rolle wenn die Bits vorher eine Rolle haben. Steht sicherlich irgendwo im Datenblatt unter Extended Byte?
Ok Ergänzung: Table 28-6.: Bit 7 - 3 nicht belegt. Also 1 oder 0?
Ja macht Sinn, wenn man das so interpretiert. Danke dir. Das hat mir gut geholfen.
Kann ich das jetzt in der Art und Weise für alle anderen möglichen Clocks machen, die der Atmega hergibt?
Board.txt entsprechend ändern und dann einfach Bootloader drauf brennen?
Wahrscheinlich schon
Soziale Probleme:
Darüber muss man reden.
Solange reden, bis sich das Problem verändert,
oder sich die Einstellung zum Problem verändert.
(was beides aufs gleiche hinaus läuft)
Verwechselt man die beiden Lösungsstrategien, dann landet man bei sozialen Problemen ganz schnell zu Lösungen wie der elektrischen Stuhl, oder ähnlichen Gerätschaften.
Und auch macht es wenig Sinn einen ATMega328p bequatschen zu wollen, wenn er nicht das tut, was man von ihm will. Der Versuch wird ins leere gehen.
petzlrun:
Klasse, funktioniert. Danke. Dann ist das Bild allerdings etwas verwirrend, denn dort ist der nicht angeschlossen.
Nein, ist es nicht!
Die Verwirrung machst du dir selber.
Denn der Auslieferungszustand eines ATMega328P ist mit aktiviertem internen 1MHz Takt.
So steht es im Datenblatt.
So ist es auch.
Und so funktioniert das dann auch.
Aber das hast du dir selber kaputt gemacht, als du den 16MHz Bootloader aufgespielt hast.
Zusätzlich:
Dem Bild fehlen die 2 Abblockkondensatoren.
Die solltest du nachrüsten.
Sonst kann/wird es Probleme geben.