Hallo zusammen
Ich will an einen ATtiny84-PU einen Sensor anschliessen, welcher einen 5V Pin braucht. Ist dies der VCC Pin, an dem ich auch die Batterie anschliesse?
Und wenn ich gleichzeitig eine Kommunitationsmodul anschliessen will, das den Pin 3.3V braucht, welchen muss ich dann nehmen?
Vielen Danke für eure Hilfe
techniclover:
Hallo zusammen
Ich will an einen ATtiny84-PU einen Sensor anschliessen, welcher einen 5V Pin braucht. Ist dies der VCC Pin, an dem ich auch die Batterie anschliesse?
Und wenn ich gleichzeitig eine Kommunitationsmodul anschliessen will, das den Pin 3.3V braucht, welchen muss ich dann nehmen?
Vielen Danke für eure Hilfe
Im Web gibt es sehr viele Seiten, mit dem PinOut des ATtin84. Da kannst du die Pins finden.
Z.B hier
Und Ja, VCC ist der Pin für die Betriebsspannung. Auch für die 3,3 Volt, da kannst du alles mit betreiben.
Willst du den ATtiny mit 5 Volt betreiben und die weiteren Module mit 3,3 Volt brauchst du einen Spannungsregler (3,3 Volt) für die Betriebsspannung und Levelshifter für die Datenleitungen.
Aber Achtung:
Willst du den ATtiny mit 5 Volt betreiben, geht er noch mit einem 16 MHz Quarz. Bei 3,3 Volt funktioniert es nur mit 8 MHz (intern oder Quarz)
Das musst du beim Bootloader flashen berücksichtigen.
Also kann ich die Batterie an den VCC Pin anhängen und dann den Sensor, welcher 5V braucht einfach auch?
Und das mit dem Spannungsregler. Gibt es auch eine Möglichkeit ohne diesen auszukommen?
techniclover:
Also kann ich die Batterie an den VCC Pin anhängen und dann den Sensor, welcher 5V braucht einfach auch?
ja, das ist so richtig.
Und das mit dem Spannungsregler. Gibt es auch eine Möglichkeit ohne diesen auszukommen?
Wenn du eine niedrigere Spannung benötigst, musst du es über eine Spannungsregler machen.
Das kann ein Längsregler oder ein StepDown-Schaltregler sein. Hängt vom Stromverbrauch ab. Die Längsregler haben teilweise einen höheren Eigenstromverbrauch und sind dann evtl. für Batterieeinsatz nicht geeignet.
Aber weshalb kann ich dies nicht auch anhängen? Die Batterie liefert ja mehr als 5V.
techniclover:
Aber weshalb kann ich dies nicht auch anhängen? Die Batterie liefert ja mehr als 5V.
Was meinst du mit "anhängen" ?
Wenn du eine höhere Spannung als 5 Volt hast, brauchst du da schon einen Spannungsregler.
Der ATtiny84 und viele Module vertragen nur 5 Volt Betriebsspannung.
Du solltest dir unbedingt mal die Datenblätter zu den verwendeten Komponenten durchlesen.
Dann kommen diese Fragen hier nicht.
So langsam Zweifel ich aber an deinem Wissenstand.
Genau diese Frage hattest du vor einigen Tagen schon mal gestellt und die wurde dir umfangreich beantwortet.
einen Sensor anschliessen, welcher einen 5V Pin braucht
Hier ist deine erste Frage:
Welcher Sensor ?
Was passiert, wenn der ungeregelte ca. 4.5V von der Batterie kriegt ?
Was für eine Batterie ( > 5V ) willst du nehmen ?
Was liefert er? Digital (I2C, OneWire) oder analog (relativ zu Vcc ? oder feste Spannung?)
Dem attiny ist das ganze relativ egal, wenn an Vcc nicht mehr als 5.5V anliegen, ausser dass die anderen 3V Pegel Signale evtl. einen Levelshifter brauchen.
Die verwendeten Komponenten haben, wie schon gerade erwähnt, Datenblätter, wo der Hersteller vorschreibt, wie damit umgegangen werden soll. Da mußt Du rein schauen und Dich daran halten.
Eine Batteriespannung von 5 V ist mir nicht geläufig und schwankt je nach Ladezustand, weshalb ich skeptisch wäre, die einfach so an VCC zu hängen.
Wenn Du den ATtiny84A mit weniger als 4 MHz betreibst, darf VCC 1,8 bis 5,5 V sein. Für einen Würfel habe ich schon mal 4,5 V Batteriespannung an einen ATtiny genutzt. Würfelt halt so lange, wie man was sieht.
Den Sensor hast Du nicht näher beschrieben, kann ich daher auch nichts zu sagen.
Der Sensor ist der DS18S20.
Das Modul das angehängt werden soll ist das nRF24l01.
Also müsste ich nun eine 9V Batterie mit einem Spannungsregler (auf 5V) an den VCC Pin anhängen?
Und dann kann ich den Sonsor (verträgt 5.5V) an VCC anhängen?
Für das nRF24l01 (Toleranz bis 3.6V) brauche ich dann vom VCC Pin aus wieder einen Spannungsregler (auf 3.3V)?
HotSystems:
Die Längsregler haben teilweise einen höheren Eigenstromverbrauch und sind dann evtl. für Batterieeinsatz nicht geeignet.
Es gibt sogenannte Micropower LDO (Low Drop Regler), die unterbieten jeden Schaltregler im Eigenverbrauch. Z.B. der LP2950 ACZ 3,3 - erhältlich bei Reichelt.
Kommt immer drauf an, womit man vergleicht. Wenn man die 78xx "Dinosaurier" als Bezug nimmt, schneidet vermutlich alles besser ab. ![]()
Auch die Batterie wird nicht genau 5V liefern. Was kommt da raus? Den Tiny kannst du (mit reduziertem Takt) auch mit geringerer Spannung betreiben. Aber wenn du 5V für einen Senosr brauchst, dann benötigst du einen weiteren Spannungsregler. Bei höherer Spannung hast du die Wahl zwischen einem Linearregler und einem Schaltregler. Bei einer einzelnen LiPo Zelle benötigst du zwingend einen StepUp Wandler, denn ein Linearregler kann nur die Differenz verheizen, aber nicht die Spannung erhöhen.
Wäre dieser Spannungsregler geeignet um die Spannung von 9V auf 5V runter zu bekommen?
http://www.conrad.ch/ce/de/product/175030/Festspannungsregler-1-A-positiv-ON-Semiconductor-MC7805CT-Gehaeuseart-TO-220-Ausgangsspannung-5-V-Iout-1-A?ref=searchDetail
Arrgh! ![]()
Das die Leute mit der Wahrheit immer scheibchenweise kommen!
Der DS18B20 läuft lt. DB ab 3V. Ansonsten gibt es von Maxim auch noch den MAX31820, der ist pin- und softwarekompartibel und ist direkt für 3,3V vorgesehen. Dann laß alles, inklusive dem Tiny mit 3,3V laufen und fertig. Am besten einen kleinen Schaltregler, damit die Energie des 9V Blockes effektiv genutzt wird.
woher weiss ich wieviele Ampere das Modul und der Sensor vertragen?
Im Datenblatt bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht talentiert bin im Suchen.
![]()
Wieso vertragen?
Nicht viel eher "benötigen"?
techniclover:
Im Datenblatt bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht talentiert bin im Suchen.![]()
Attiny Seite 175, DS18S20 Seite 2
Ansonsten einfach mal messen, was Dein Exemplar braucht, wenn es rechnet und wenn es sich langweilt.
Gruß Tommy
Ach nee... Habe ich nun eben selber gemerkt.
Theoretisch könnte ich doch auch eine 3V Knopfzelle anschliessen und dann bräuchte ich keinen Spannungsregler?
Gut, dann wirst Du den Rest ja auch noch selber merken.
Gruß Tommy
Danke viel mals für eure Hilfe.
techniclover:
Ach nee... Habe ich nun eben selber gemerkt.
Theoretisch könnte ich doch auch eine 3V Knopfzelle anschliessen und dann bräuchte ich keinen Spannungsregler?
Was glaubst du denn, wie lange deine Knopfzelle dann hält ?