Hallo,
vllt kann mir einer Helfen nach 15 Jahren ohne Programmieren habe ich kein plan mehr xD
Also Ziel ist es wenn Schwimmer 1 u. 2 an sind dann soll die Pumpe an gehen bis Schwimmer 1 u. 2 wieder aus sind.
danke
Hallo,
vllt kann mir einer Helfen nach 15 Jahren ohne Programmieren habe ich kein plan mehr xD
Also Ziel ist es wenn Schwimmer 1 u. 2 an sind dann soll die Pumpe an gehen bis Schwimmer 1 u. 2 wieder aus sind.
danke
Hallo
if (schwimmer() && schwimmer()) pumpe(an); else pumpe(aus);
jetzt brauchst du nur noch die Funktionen definieren
paulpaulson:
if (schwimmer() && schwimmer()) pumpe(an); else pumpe(aus);
Unsinn: 2 mal die gleiche Funktion schwimmer() in der Bedingung?
Die Ausschaltbedingung könnte anders interpretiert werden.
Gruß Tommy
digitalWrite(ausgangspin, digitalRead(schwimmerpin1) && digitalRead(schwimmerpin2));
bis Schwimmer 1 u. 2 wieder aus sind.
ist dann allerdings
bis Schwimmer 1 oder 2 wieder aus sind.
ElEspanol:
digitalWrite(ausgangspin, digitalRead(schwimmerpin1) && digitalRead(schwimmerpin2));ist dann allerdings
auch eine sehr elegante Lösung, gefällt mir gut
ElEspanol:
digitalWrite(ausgangspin, digitalRead(schwimmerpin1) && digitalRead(schwimmerpin2));ist dann allerdings
Da müssen wir mal warten, was vom TO noch kommt. Ob er oder oder und im logischen Sinne verwenden will.
Gruß Tommy
Tommy56:
Da müssen wir mal warten, was vom TO noch kommt.
Das kann dauern. Wer rechnet schon mit 5 Antworten innerhalb der ersten 90 Minuten.
oder oder und
Gerade im Zusammenhang mit "nicht" wird das menschliche Sprachgefühl gern in die Irre geführt.
.
!A && !B == ! (A || B) wird gern "A u. B nicht" genannt, obwohl eigentlich "weder A noch B" gemeint ist.
Hallo
für die einfachste Lösung braucht man keinen µC.
Wozu überhaupt 2 Schwimmer ?
HotSystems:
Wozu überhaupt 2 Schwimmer ?
Das wird uns der TE noch offenbaren. Normalerweise benutzt man einen 2. Schwimmer als Sicherungssystem, aber dafür macht die && Verknüpfung keinen Sinn. Auch ein Minimum und Maximum Schwimmer ist denkbar.
ElEspanol:
Das wird uns der TE noch offenbaren. Normalerweise benutzt man einen 2. Schwimmer als Sicherungssystem, aber dafür macht die && Verknüpfung keinen Sinn. Auch ein Minimum und Maximum Schwimmer ist denkbar.
Das sehe ich genau so.
Ich setze schon seit Jahren 3 Stk. V2A-"Sensoren" ein und gehe damit auf einen Atmega328p.
1 minimum, 1 maximum, 1 Alarm. Das funktioniert prima.
Ist halt nur Drainagewasser.
Hallo,
erstmal danke für die ganzen Antworten jetzt habe ich Kopfkino
Also mein Gedanke war halt das wenn beide Schwimmer auf 1 sind dann springt die Pumpe an bis die beiden wieder aus sind da sich das ganze ja über eine zeit schwer Deferieren lässt.
HotSystems:
Das sehe ich genau so.
Ich setze schon seit Jahren 3 Stk. V2A-"Sensoren" ein und gehe damit auf einen Atmega328p.
1 minimum, 1 maximum, 1 Alarm. Das funktioniert prima.
Ist halt nur Drainagewasser.
joa so dachte ich mir das nur halt mit Schwimmer und der Pumpe stad dem Alarm.
Würde es nur 1 Schwimmer geben würde die Pumpe ja fast Permanent laufen
xelator:
Also mein Gedanke war halt das wenn beide Schwimmer auf 1 sind dann springt die Pumpe an bis die beiden wieder aus sind da sich das ganze ja über eine zeit schwer Deferieren lässt.
joa so dachte ich mir das nur halt mit Schwimmer und der Pumpe stad dem Alarm.
Wie sind denn die Schwimmer angeordnet? Kannst du die gesamte Anlage etwas näher beschreiben?
Ich glaube, du hast noch einen Denkfehler
xelator:
Das solltest Du genauer erklären. Irgendwie ist das alles noch zu schwammig.
Gruß Tommy
ein Schwimmer auf Minimum reicht normalerweise, wenn das Fass ein Überlauf hat
xelator:
Hallo,erstmal danke für die ganzen Antworten jetzt habe ich Kopfkino
Wieso das denn ?
Eine einfache Lampe geht doch auch aus, wenn du einen Schalter ausschaltest.
Also verstehen kann man deine Logik, wenn da überhaupt eine ist, nicht.
Eine bessere Erklärung ist hier nötig.
Hallo,
hab hier mal eine Zeichnung gemacht auf dem Bild ist Schwimmer 1 auf On und Schwimmer 2 auf Off also Pumpt er noch nicht aber erst wenn die beiden auf On sind soll er abpumpen bis Schwimmer 2 und 1 Off sind
Danke, das ist doch endlich eine klare Ansage.
Gruß Tommy
Jetzt ist es mal verständlich.
Klar brauchst du für diese Funktion 2 Schwimmer. Einer oben und einer unten.
Einen dritten könnte man etwas oberhalb der jetzt oben eingebauten setzen. Der gibt dann Alarm wenn die Pumpe nicht funktioniert, also der Wasserstand weiter steigt.
Da reicht dann ein simpler Sketch wie z.B.
Pseudocode ungetestet:
if (Schwimmer_oben == 1 && Schwimmer_unter == 1)
Pumpe Ein
if (Schwimmer_unter == 0)
Pumpe Aus