Aufgabenplan Servos / Relais

Leuchtfeuer:
Praktisch betrachtet weiß ich immer noch nicht, wie ich mit der Anfangsbewegung in Verbindung mit einem Joystick umgehen soll/kann. Antizipiert auf ein RC-Auto (Servo als Lenkung) würde das doch bedeuten, dass ich faktisch nur in eine Richtung fahren könnte (und geradeaus).

Was heißt denn für dich konkret 'Anfangsbewegung'?. Beim RC-Auto heißt das doch einfach, dass das Servo in die Mittelstellung gefahren wird. Das muss dann mechanisch 'geradeaus' sein. Und von da aus kann mann dann nach rechts und links lenken, da das Servo aus der Mittelstellung ja in beide Richtungen bewegt werden kann.

P.S. Wenn Du Code einstellst, setze den bitte in Code-Tags ( der Button links oben im Editor '</>' ). Entweder erst den Button drücken, und dann den Code zwischen die Tags kopieren. Oder den Code markieren, und dann den Button drücken ( kannst Du auch nachträglich durch editieren des Posts machen ).

postmaster-ino:
PS: DAS sind Code-Tags - sieht gleich viel hübscher aus, wa?

Wo sind die?

MicroBahner:
Was heißt denn für dich konkret 'Anfangsbewegung'?. Beim RC-Auto heißt das doch einfach, dass das Servo in die Mittelstellung gefahren wird. Das muss dann mechanisch 'geradeaus' sein. Und von da aus kann mann dann nach rechts und links lenken, da das Servo aus der Mittelstellung ja in beide Richtungen bewegt werden kann.

P.S. Wenn Du Code einstellst, setze den bitte in Code-Tags ( der Button links oben im Editor '</>' ). Entweder erst den Button drücken, und dann den Code zwischen die Tags kopieren. Oder den Code markieren, und dann den Button drücken ( kannst Du auch nachträglich durch editieren des Posts machen ). Wo sind die?

Danke für den Hinweis zur Codeeinstellung ins Forum. Wieder was gelernt.

Zum RS-Beispiel Lenkung:
Dem Servo muss doch von Beginn an klar sein, dass er sich, sagen wir mal, auf 90 Grad befindet und das dies die Geradeausrichtung/Neutralrichtung ist. Nur so kann er dann kleinere Winkel fahren (z.B. nach links) oder größer 90 Grad (z.B. nach rechts).

Im Code passiert das aber nicht. Er setzt sich erst von der letzten Position auf den Wert 90 Grad, womit ich dann erst die Geradeausrichtung/Neutralrichtung definiert hätte und kann erst von da aus mit-und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das bedeutet dann, dass diese "Anfangskalibrierung" zu ungewollen "Lenkbewegungen" führt (beim RC-Auto kein Problem, da man nach dem Anschalten sich gleich losfahren will, da kann der Servo kurz die Nullstellung suchen; hier würde sich aber die Pneumatik ungewollt bewegen).

Vielleicht besteht das Problem aber nur beim erstmaligem Betrieb? Ich habe leider keinen Servo zur Hand. Wenn ich einen Servo anklemmen würde, der Code (siehe unten) läuft durch und ich kappe den Strom nach Code-Ablauf. Wo würde der Serve beim nächsten Anschalten starten? Bei 90 Grad laut letztem ausgeführten Befehl/Position nach power-off? ->Dann wäre es nur ein "Problem" am Anfang bei der Servopositionierung für den Joystick. Springt er allerdings bei Stromgabe ohne Steuersignal erstmal wieder auf "Werkseinstellung", wäre das unpraktisch.

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine. Habe noch nie einen Servo praktisch angetüdelt, nur jetzt in der Simulationsumgebung.

myservo1.attach(11); 
  Serial.begin(9600);

myservo1.write(90); // fährt von der aktuellen Pos auf 90
  delay(2000);

// langsam von 90 auf 180 fahren
  for (int i = 90; i <= 180; i++) {
    myservo1.write(i);
    delay(20);
  }

delay (2000);
  //langsam von 180 auf 90 zurück
  for (int i = 180; i >= 90; i--) {
    myservo1.write(i);
    delay(20);
  }
  myservo1.detach();// abschalten
  delay(5000);
  myservo1.attach(10);// erneut einschalten

Hi

Dem Arduino ist nicht bekannt, wo das Servo steht - Er gibt NUR Signale aus.
Das Servo folgt dieser Anweisung und verstellt Sich (schnellst möglich) auf diesen Winkel.
Wenn das Servo abgeschaltet ist, hat Es keine Kraft und kann verdreht werden.
WENN das Servo nicht verdreht wurde, steht's genau so da, wie's zuletzt verlassen wurde.
Wenn's verdreht wurde, eben nicht.

Das Servo führt NUR Befehle aus - der Arduino sagt '90° ... hopp hopp' - dann macht das Servo Das auch schon.
Auch geht ein Servo nicht in 'Werkseinstellungen' zurück - Das ist Nichts weiter, als ein Getriebemotor mit Positions-Feedback ... man könnte auch sagen: eine ganz normale Positions-Regelnung.

Benutze die MoBaTools - dort kannst Du zig Servos anlegen, Jedem eine Geschwindigkeit verpassen und Denen sagen, wohin Sie nun sollen.

Auch Du musst nicht das Rad neu erfinden - für Servo's gibt's schon was Fertiges.

MfG

Dann sage erstmal, herzlichen Dank.Ich kümmere mich um die Hardware, dann mache ich mal den real-life-check;)

Ihr habt mir bis hierher super geholfen und viel Geduld bewiesen. Ganz lieben Dank.

Wenn ich alles beieinander habe (und es läuft), poste ich mal den Aufbau mit Schaubild und den Code dazu. Vielleicht hilft alles in einem Post zukünftigen Noobs like me;)

Hi

Bin gerade über einen Blog-Beitrag von http://www.AZ-Delivery.de gestolpert, Die sich mit Modellbau Servoantrieb (vom 17. Juli 17 2018 von Moritz Spranger) beschäftigt.
Funktion, Aufbau, Blick 'unter den Rock'
Es ist nicht Viel, aber verständlich geschrieben, Bilder drin, in Deutsch.

MfG

Leuchtfeuer:
Für den Zylinder müsstest dann zusätzlich Durchflussmengenreduktion machen, weil ein elektromagnetisches Ventil i.d.R. nur 0/I kennt. Sonst knallt der Zylinder immer von Seite zu Seite. Mit Joystick kannst das steuern, indem der nicht Anschlag/Anschlag gefahren werden muss. Der Servo sollte das können, indem man den Winkel entsprechend wählt.

Hallo,

sorry das ist Quatsch. Die Geschwindigkeit von Druckluft gesteuerten Zylindern wird mit einer Drossel auf der Enlastungsseite - Abluft reguliert. Das macht schon aus dem Grunde so , damit der Kolben beidseitig eingespannt bleibt. Ich kenne fast jeinen Anwendungsfall bei dem Servo-Ventile für sowas eigesetzt würden. Luft will sich nun mal schlagartig ausdehnen.

Wenn Du das aber unbedingt mit einem Servo machen willst solltest Du die Kraft kennne mit der man an dem Joystick drücken muss, Null wird das nicht sein. Die Kraft benötigst Du damit Du den Motor auslegen kannst, Drehmoment,

Aber noch mal zu Deinem Offset Problem , was verstehst Du da nicht ? Wenn Du unbedingt willst kannst Du ja im Setup einen Offset Position von 90 anfahren. Im loop machst du dann eine Berechnung , eventuell entspricht das dann Deiner Denke.

Deine Fernbediung macht sicher nichts anderes der Joystick auf der RC Fernbedienung liefert in der Mittelstellung bereits einen positiven offset Wert.

code nicht getestet

int offset=90;  // Offset für die Mitte
int meinwinkel; // winkel ab der Mitte positiv und negativ

setup(){

myservo1.write(offset)

}

loop(){

delay(2000);
   meinwinkel=60;  // positiv fahren 
   servo1.write(offset+meinwinkel);

delay(2000);
   meinwinkel=-60;  // negativ fahren
   servo1.write(offset+meinwinkel);

}

Hallo Leuchtfeuer,

weil ich gerade Lust dazu hatte, und damit auch noch einen hässlichen Bug in den MobaTools gefunden habe, der mir beim unterdrücken von Warnings in die letzte Release reingerutscht ist, mal was zum knabbern für dich :wink: :

Ich habe da noch 2 Taster zum Starten und Anhalten des Ablaufs reingemacht. Ich weis nicht, ob das so gut ist, wenn das z.B. 8 Stunden ohne jede Eingriffsmöglichkeit durchläuft.

#include <MobaTools.h>

// der folgende Block aktiviert Printausgaben für's debugging
#define debug // diese Zeile auskommentieren um die Debug-Ausgaben zu unterdrücken.
#warning "Debug-printing is active"
#define DB_PRINT( x, ... ) {char dbgBuf[80]; sprintf_P( dbgBuf, PSTR( x ), ##__VA_ARGS__ ) ; Serial.println( dbgBuf ); }
#else
#define DB_PRINT( x, ... ) ;
#endif
//------------------------------------------------

//Schrittkette mit 3 Servos und einem Relais
// Die Schrittkette kann mit je einem Taster gestoppt und wieder gestartet werden

const byte relaisPin = 5;
const byte servoPins[] = { 2, 3, 4 };
const byte SERVOZAHL = sizeof(servoPins);
const byte startPin = A0;//6;
const byte stopPin  = A1;//7;
const byte stopLED = 6;

MoToServo servos[SERVOZAHL];

const byte servoInit[SERVOZAHL] = { 90, 0, 0 };   // Startwerte der Servos nach dem Einschalten
const byte servoSpeed[SERVOZAHL] = {20, 20, 20 }; // Bewegungsgeschwindigkeit der Servos

MoToTimer delTimer;       // Timer für die Verzögerungszeiten in der Schrittkette

bool angehalten = true;    // Schrittkette angehalten
bool servosRuhe = true;   // Bewegungsende des Servo abwarten
byte aktSchritt = 0;      // aktueller Schritt in der Schrittkette

// Aktionen der Schrittkette
enum action_t : byte { SRV1 = 0, SRV2 = 1, SRV3 = 2, RELAIS, IDLE };
// Schrittketten parameter
struct SkParam_t {
  action_t action;          // in diesem Schritt auszuführende Aktion
  byte param;               // =Winkel für Servo, EIN/AUS für Relais
  word delayTime;           // Verzögerungszeit bis zum nächsten Schritt in sek
};
const int delayFaktor = 10;//00; // Umrechnung auf ms ( kann für beschleunigten Test verkleinert werden )

// Die einzelnen Schritte der Schrittkette definieren
const SkParam_t schrittDaten[] = {
  // Servo 1 geht:
  { SRV1,   0, 3 },       // * von 0 auf -90 grad + kurze Haltezeit (vielleicht 3 Sekunden)
  { SRV1, 180, 3 },       // * wechselt die Position auf +90 grad +  Haltezeit (zurück über 0 grad)
  { SRV1,   0, 3 },       //* wechselt die Position auf -90 grad + Haltezeit (zurück über 0 grad)
  { SRV1, 180, 3 },       //* wechselt die Position auf +90 grad + Haltezeit (zurück über 0 grad)
  { SRV1,  90, 3 },       //* zurück auf 0 Grad
  { IDLE,   0, 900 },     //* dann 15 min Pause
  //Servo 2 (Zyklus 1):
  //  * beginnt, wenn die 15 min Pause von der Taskliste "Servo 1" abgelaufen sind
  { SRV2, 180, 3 },      // * geht von den 0 grad auf 180 grad und hält diese Position
  //Relais:
  //   * zieht an
  { RELAIS, 1, 1 },       // mit kurzer Verzögerung
  //Servo 3:
  //   * beginnt, wenn Relais angezogen
  { SRV3, 135, 0 },       // * fährt von 0 auf 45 grad
  { SRV3, 0, 0 },         // * von 45 grad zurück auf null
  { SRV3, 135, 0 },       // * von 0 auf 45 grad
  { SRV3, 0, 0 },         // * von 45 zurück auf null grad
  //   * keine Pausen zwischen den Richtungsänderungen
  //Servo 2 (Zyklus 2)
  { SRV2, 0, 0 },         //    * geht zurück auf 0 grad und hält die Position
  //Relais:
  { RELAIS, 0, 1 }        // * wird wieder stromlos
  // Ende Durchlauf
};

const byte SCHRITTZAHL = sizeof( schrittDaten ) / sizeof(  SkParam_t );

void setup() {
  #ifdef debug
  Serial.begin(115200);   // nur für debugging
  #endif

// Ein- und Ausgangspins einrichten
  pinMode( startPin, INPUT_PULLUP );
  pinMode( stopPin,  INPUT_PULLUP );
  pinMode( relaisPin, OUTPUT );
  pinMode( stopLED,   OUTPUT );

// Servos einrichten und auf Startposition fahren
  for ( byte i = 0; i < SERVOZAHL; i++ ) {
    //servos[i].attach( servoPins[i], 1000, 2000 ); // Grenzwerte der Impulslänge für die Winkel 0 und 180
    if (!servos[i].attach( servoPins[i] ) ) { // Grenzwerte der Impulslänge für die Winkel 0 und 180
      DB_PRINT("Attach Servo %d fehlgeschlagen", i );
    }
    servos[i].setSpeed( servoSpeed[i] );
    delay(100);
    servos[i].write(servoInit[i]);
  }

DB_PRINT ("Initiierung abgeschlossen");

}

void loop() {
  // zuerst Stop/Starttaster abfragen und Stopzustand setzen
  if ( !digitalRead( startPin ) ) angehalten = false;
  if ( !digitalRead( stopPin ) ) {
    if ( !angehalten ) DB_PRINT( " Schrittkette angehalten");
    angehalten = true;
  }
  // Stopled schalten
  digitalWrite( stopLED, angehalten );

// Schrittkette abarbeiten
  if ( ! angehalten ) {
    if ( ! delTimer.running() ) {
      // Verzögerungszeit ist abgelaufen, Aktion ausführen
      switch ( schrittDaten[aktSchritt].action ) {
        case SRV1:
        case SRV2:
        case SRV3:
          { // Servo-Aktionen. Während sich ein Servo noch bewegt, bleibt die Schrittkette hier stehen
            byte servoNr = schrittDaten[aktSchritt].action;    // Servonr entspricht der 'action' Nummer
            if ( servosRuhe ) {
              DB_PRINT("Servo: %d , Position: %d ", servoNr, schrittDaten[aktSchritt].param );
              servos[servoNr].write( schrittDaten[aktSchritt].param );
              servosRuhe = false;
            } else {
              servosRuhe = ( servos[servoNr].moving() == 0 );
            }
          }
          break;
        case RELAIS:
          digitalWrite( relaisPin, schrittDaten[aktSchritt].param );
          DB_PRINT("Relais = %d " , schrittDaten[aktSchritt].param );
          break;
        case IDLE:
          DB_PRINT("Idle");
          ;// nichts tun
      } // Ende switch ( Aktionsauswahl )

// Verzögerungszeit bis zum nächsten Schritt setzen
      if ( servosRuhe ) {
        // solange sich ein Servo noch bewegt, wird die Schrittkette nicht weitergeschaltet
        delTimer.setTime( (long)schrittDaten[aktSchritt].delayTime * delayFaktor );
        DB_PRINT("Wartezeit: %d Sekunden",  schrittDaten[aktSchritt].delayTime );
        // Schrittzähler auf nächsten Schritt setzen
        if ( ++aktSchritt >= SCHRITTZAHL ) aktSchritt = 0;
      }
    }
  }
}

Wenn Du den Code auf Fehlerfreiheit getestet hast und verstehst, dann hast Du sicher eine ganze Menge gelernt 8)

Der gesamte Ablauf wird allein durch diese Tabelle gesteuert (Ausschnitt von oben):
Die einzelnen Schritte entstammen deinem ersten Post, wobei auf alle Winkel 90 draufaddiert wurden.

// Servo 1 geht:
  { SRV1,   0, 3 },       // * von 0 auf -90 grad + kurze Haltezeit (vielleicht 3 Sekunden)
  { SRV1, 180, 3 },       // * wechselt die Position auf +90 grad +  Haltezeit (zurück über 0 grad)
  { SRV1,   0, 3 },       //* wechselt die Position auf -90 grad + Haltezeit (zurück über 0 grad)
  { SRV1, 180, 3 },       //* wechselt die Position auf +90 grad + Haltezeit (zurück über 0 grad)
  //Servo 2 (Zyklus 1):
  //  * beginnt, wenn die 15 min Pause von der Taskliste "Servo 1" abgelaufen sind
  { SRV2, 180, 3 },      // * geht von den 0 grad auf 180 grad und hält diese Position
  //Relais:
  //   * zieht an
  //Servo 3:
  //Servo 2 (Zyklus 2)
  //Relais:
  // Ende Durchlauf
};

Edit: kleines Programmupdate - aber eigentlich sollst Du Fehler ja selbst finden :wink:

Sehr sehr geil. Danke. Das mit einem "Pause/Start-Taster" kam mir heute morgen auch in den Sinn.

Ich werde zu Hause, so alle Teile beisammen, einen Versuchsaufbau machen und mir die Sache dann life anschauen. Mit etwas Glück muss ich nicht mehr um Hilfe bitten und kann mein Ergebnis stolz verkünden;)

Zum Thema Drehmoment Pneumatiksteuerung und dem Servo: Ja, keine Frage. Es wird demnächst eine Maschine auf Pneumatik gemäß vereinfachtem Schaubild umgebaut. Dann kann man konkret die Kraft messen, die jeweils nötig ist und ich kann die Servos entsprechend auslegen. Für meinen Versuchsaufbau kaufe ich mir 0815-Teile. Sind ja nur zum rumspielen, habe sonst keine Verwendung für die Dinger.

@Rentner:
Ja, jein;) viele Wege führen nach Rom
Druck ist Druck, Volumen je Zeiteinheit etwas anderes. Regelt man die Zuflussmenge je Zeiteinheit, kann man einen Pneumatikzylinder "langsam" befüllen und trotzdem X bar im System haben.
Wie gesagt, die Örtlichkeit und die dort vorhanden Mittel/know-how sind eher begrenzt. Wenn etwas an der Steuerung nicht mehr funktioniert, entkoppelt man die Servos einfach und kann dann immer noch manuell bedienen. Andernfalls müsste man, um weiter von Hand die Maschine zu bedienen, z.B. den kompletten Pneumatikzylinder abbauen. Glaub mir, Du kennst die Fähigkeiten dort nicht. Wenn das nicht voll ersichtlich ist, was an der Maschine passiert, stehen die Leute genauso davor, wie ich mit dem Ablaufprogramm :slight_smile: Da stehen dann viele Fragezeichen in FlipFlops im Raum und der Werkzeugkasten beinhaltet eine Flex ohne Schutz und eine Kombizange.

Hier in Deutschland würde ich das auch anders bauen (Elektromagnetventile). Ist die absolut elegantere und direkte Art. Ich habe aber auch eine voll ausgerüstete Werkstatt und wenn ich was bestelle, ist es in wenigen Tagen da. Das sieht in anderen Ecken der Welt anders aus

Hallo in die Runde, heute sind die Servos angekommen (das Relais spare ich mir für den Test mal). Und leider gibts Schwierigkeiten:

1. Bei der Codeprüfung vor dem Hochladen meckert die Software wegen Zeile 7 (-> #else ). Ich habe dann den debugging-Teil auskommentiert, sowie alles, was sich darauf beziehen dürfte. Die Software hat mir das ja hübsch per Fehler angezeigt (DB_Print - Zeilen).
    Warum der Code so nicht funktioniert? Keine Ahnung. Vielleicht weiß MicroBahner das?

2. Dann habe ich noch eine Frage zur Verkabelung der Taster. Aus dem Code erschließt sich mir das nicht. Der "normale, einfache" Anschluss scheint es ja nicht zu sein. Vielleicht kann jemand den Anhang künsterisch ergänzen :wink:

Ein interessantes Verhalten stellt sich beim Anschluss der Servos über ein 5V-Netzteil ein. 2 der 3 Servos drehen ohne Unterlass. Passiert aber nicht bei Spannungsversorgung über den Arduino. Woran liegt denn das schon wieder?!

Frage zum Relais, da ich keins zum testen habe: passt der Anschluss PIN 5 und GND?

Grüße, Christian.

Hallo Christian,
da ist eine Zeile verschwunden - keine Ahnung wie das passiert ist. Hier nochmal komplett:

#include <MobaTools.h>

#define debug // diese Zeile auskommentieren um die Debug-Ausgaben zu unterdrücken.
#ifdef define
#define DB_PRINT( x, ... ) {char dbgBuf[80]; sprintf_P( dbgBuf, PSTR( x ), ##__VA_ARGS__ ) ; Serial.println( dbgBuf ); }
#else
#define DB_PRINT( x, ... ) {}
#endif

// Die Schrittkette kann mit je einem Taster gestoppt und wieder gestartet werden

const byte stopPin  = A1;//7;
const byte stopLED = 6;

const byte servoInit[SERVOZAHL] = { 90, 0, 0 };   // Startwerte der Servos nach dem Einschalten
const byte servoSpeed[SERVOZAHL] = {20, 20, 20 }; // Bewegungsgeschwindigkeit der Servos

MoToTimer delTimer;       // Timer für die Verzögerungszeiten in der Schrittkette

bool angehalten = true;    // Schrittkette angehalten
bool servosRuhe = true;   // Bewegungsende des Servo abwarten
byte aktSchritt = 0;      // aktueller Schritt in der Schrittkette

struct SkParam_t {
  action_t action;          // in diesem Schritt auszuführende Aktion
  byte param;               // =Winkel für Servo, EIN/AUS für Relais
  word delayTime;           // Verzögerungszeit bis zum nächsten Schritt in sek
};
const int delayFaktor = 10;//00; // Umrechnung auf ms ( kann für beschleunigten Test verkleinert werden )

// Servo 1 geht:
  //Servo 2 (Zyklus 1):
  //Relais:
  //   * zieht an
  //Servo 3:
  //Servo 2 (Zyklus 2)
  //Relais:
  // Ende Durchlauf
};

const byte SCHRITTZAHL = sizeof( schrittDaten ) / sizeof(  SkParam_t );

void setup() {
  #ifdef debug
  Serial.begin(115200);   // nur für debugging
  #endif

pinMode( stopPin,  INPUT_PULLUP );
  pinMode( stopLED,   OUTPUT );

//servos[i].attach( servoPins[i], 1000, 2000 ); // Grenzwerte der Impulslänge für die Winkel 0 und 180
    if (!servos[i].attach( servoPins[i] ) ) { // Grenzwerte der Impulslänge für die Winkel 0 und 180
    }
    delay(100);
  }

}

void loop() {
    angehalten = true;
  }
  // Stopled schalten

if ( ! angehalten ) {
        case SRV1:
        case SRV2:
        case SRV3:
          { // Servo-Aktionen. Während sich ein Servo noch bewegt, bleibt die Schrittkette hier stehen
            byte servoNr = schrittDaten[aktSchritt].action;    // Servonr entspricht der 'action' Nummer
            if ( servosRuhe ) {
              DB_PRINT("Servo: %d , Position: %d ", servoNr, schrittDaten[aktSchritt].param );
              servosRuhe = false;
            } else {
            }
          }
          break;
        case RELAIS:
          break;
        case IDLE:
          DB_PRINT("Idle");
          ;// nichts tun

if ( servosRuhe ) {
        // solange sich ein Servo noch bewegt, wird die Schrittkette nicht weitergeschaltet
        DB_PRINT("Wartezeit: %d Sekunden",  schrittDaten[aktSchritt].delayTime );
      }
    }
  }
}

Leuchtfeuer:
2. Dann habe ich noch eine Frage zur Verkabelung der Taster. Aus dem Code erschließt sich mir das nicht. Der "normale, einfache" Anschluss scheint es ja nicht zu sein.

Was ist für dich der 'normale einfache' Anschluss? Ein Seite des Tasters kommt an den jeweiligen Pin, die andere an Gnd. Das wars.

Das mit den Servos kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Hast Du alle Gnd verbunden ( das fehlt in deinem Bild ja auch )?

Das Relais kannst Du nicht direkt an den UNO anschließen, dass braucht zu viel Strom. Bei einem Relais-Modul sollte der Treiber aber integriert sein. Da müsste man zum Anschluß aber wissen, welches Modul.

Hi

Also das 'Konstrukt' würde im Film 'Alien' etwas sagen wie '... röchel ... knarz ... kill me ...'.

Nicht, daß ich keine Lust hätte, mir nun 48 Posts durchzulesen, aber WAS soll DA eigentlich nun passieren?
Wenn die Antwort 'Nichts' ist, passt das Schaltbild zumindest ... halbwegs.

MfG

Hallo,

du solltest 0V der Spannungsversorgung mit GND des UNO verbinden. Die Taster vebindest Du auf der anderen Seite ebenfalls mit GND. PinMode(pin,INPUT_PULLUP) verwenden und die Logik beachten.

welches else meinst Du in welchem Sketch ?

Ich hatte Dir schon mal vorgeschlagen das Du Dir ein paar Grundlagen beibringst, so stolperst Du über jeden pups.

Heinz

MicroBahner:
Was ist für dich der 'normale einfache' Anschluss? Ein Seite des Tasters kommt an den jeweiligen Pin, die andere an Gnd. Das wars.

Das mit den Servos kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Hast Du alle Gnd verbunden ( das fehlt in deinem Bild ja auch )?

Das Relais kannst Du nicht direkt an den UNO anschließen, dass braucht zu viel Strom. Bei einem Relais-Modul sollte der Treiber aber integriert sein. Da müsste man zum Anschluß aber wissen, welches Modul.

Danke für den Code, jetzt klappt der Upload ohne Fehler :slight_smile:

Ich habe das Schaubild vervollständigt (real habe ich aktuell den Arduino als Spannungsquelle der mini-servos).

Beim Drücken des Tasters an PIN 6 zuckt der Servo an PIN 4, mehr passiert nicht. Da muss ich was nicht ganz richtig haben :o

PS: GND mit minus-Pol der Spannungsquelle im Schaubild gemäß Heinz ergänzt; Thema Relaismodul klammern wir dann wohl erstmal aus. Muss ich dann zum Test erst beschaffen. Dachte ich kann da nen 5V-Relais für 24 Volt-Schaltung direkt dranhängen :confused:

Du hast die Pin-nummern aber schon an deine HW angepasst? In dem Sketch sind die noch passend zu meiner Test-HW

Ich habe den Fehler gefunden. Die Leitungen zu den Tastern mussten nicht Pin 6 und 7 sein, sondern A0 und A1...
oh man :-X Ich verneige mich in Demut.

Also, abschließend der ganze Vorgang:
Gesteuert werden sollen 3 Servos und ein Relais nacheinander. Die Aktion beginnt per Taster 1 (Start) und kann per Taster 2 pausiert werden.
Ausgangslage: Alle Servos stehen auf null Grad, Relais nicht geschaltet (stromlos)

Aufgabenstellung:
Servo 1 geht:

• von 0 auf -90 grad + kurze Haltezeit (vielleicht 3 Sekunden)
  • wechselt die Position auf +90 grad + Haltezeit (zurück über 0 grad)
  • wechselt die Position auf -90 grad + Haltezeit (zurück über 0 grad)
  • wechselt die Position auf +90 grad + Haltezeit (zurück über 0 grad)
  • zurück auf 0 Grad
  • dann 15 min Pause
    Servo 2 (Zyklus 1):
  • beginnt, wenn die 15 min Pause von der Taskliste "Servo 1" abgelaufen sind
  • geht von den 0 grad auf 180 grad und hält diese Position
    Relais:
  • zieht an
    Servo 3:
  • beginnt, wenn Relais angezogen
  • fährt von 0 auf 45 grad
  • von 45 grad zurück auf null
  • von 0 auf 45 grad
  • von 45 zurück auf null grad
  • keine Pausen zwischen den Richtungsänderungen
    Servo 2 (Zyklus 2)
  • geht zurück auf 0 grad und hält die Position
    Relais:
  • wird wieder stromlos
    Servo 1: beginnt von vorn

Zugehöriger Code:

#include <MobaTools.h>

#ifdef define
#else
#define DB_PRINT( x, ... ) {}
#endif

const byte stopPin  = A1;//7;
const byte stopLED = 6;

const byte servoInit[SERVOZAHL] = { 90, 0, 0 };   // Startwerte der Servos nach dem Einschalten

MoToTimer delTimer;       // Timer für die Verzögerungszeiten in der Schrittkette

bool angehalten = true;    // Schrittkette angehalten
bool servosRuhe = true;   // Bewegungsende des Servo abwarten
byte aktSchritt = 0;      // aktueller Schritt in der Schrittkette

struct SkParam_t {
  action_t action;          // in diesem Schritt auszuführende Aktion
  byte param;               // =Winkel für Servo, EIN/AUS für Relais
  word delayTime;           // Verzögerungszeit bis zum nächsten Schritt in sek
};

// Servo 1 geht:
  { SRV1,   0, 3 },       // * von 0 auf -90 grad + kurze Haltezeit (vielleicht 3 Sekunden)
  { SRV1, 180, 3 },       // * wechselt die Position auf +90 grad +  Haltezeit (zurück über 0 grad)
  { SRV1,   0, 3 },       //* wechselt die Position auf -90 grad + Haltezeit (zurück über 0 grad)
  { SRV1, 180, 3 },       //* wechselt die Position auf +90 grad + Haltezeit (zurück über 0 grad)
  { SRV1,  90, 3 },       //* zurück auf 0 Grad
  { IDLE,   0, 900 },     //* dann 15 min Pause
  //Servo 2 (Zyklus 1):
  //  * beginnt, wenn die 15 min Pause von der Taskliste "Servo 1" abgelaufen sind
  { SRV2, 180, 3 },      // * geht von den 0 grad auf 180 grad und hält diese Position
  //Relais:
  //   * zieht an
  { RELAIS, 1, 1 },       // mit kurzer Verzögerung
  //Servo 3:
  //   * beginnt, wenn Relais angezogen
  { SRV3, 135, 0 },       // * fährt von 0 auf 45 grad
  { SRV3, 0, 0 },         // * von 45 grad zurück auf null
  { SRV3, 135, 0 },       // * von 0 auf 45 grad
  { SRV3, 0, 0 },         // * von 45 zurück auf null grad
  //   * keine Pausen zwischen den Richtungsänderungen
  //Servo 2 (Zyklus 2)
  { SRV2, 0, 0 },         //    * geht zurück auf 0 grad und hält die Position
  //Relais:
  { RELAIS, 0, 1 }        // * wird wieder stromlos
  // Ende Durchlauf
};

const byte SCHRITTZAHL = sizeof( schrittDaten ) / sizeof(  SkParam_t );

void setup() {
  #ifdef debug
  Serial.begin(115200);   // nur für debugging
  #endif

pinMode( stopPin,  INPUT_PULLUP );
  pinMode( stopLED,   OUTPUT );

}
    delay(100);
  }

}

void loop() {
    angehalten = true;
  }
  // Stopled schalten

if ( ! angehalten ) {
        case SRV1:
        case SRV2:
        case SRV3:
            byte servoNr = schrittDaten[aktSchritt].action;    // Servonr entspricht der 'action' Nummer
            if ( servosRuhe ) {
              servosRuhe = false;
            } else {
            }
          }
          break;
        case RELAIS:
          break;
        case IDLE:
          DB_PRINT("Idle");
          ;// nichts tun

if ( servosRuhe ) {
        DB_PRINT("Wartezeit: %d Sekunden",  schrittDaten[aktSchritt].delayTime );
      }
    }
  }
}

Schaltbild siehe Anhang.

Anmerkung: Im Schaltbild ist das Relais nicht integriert. Hierfür wird eine Relaiskarte als Anschluss benötigt.

PS: Dickes Lob an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben und sich die wertvolle Zeit nahmen.

Leuchtfeuer:
Ich habe den Fehler gefunden. Die Leitungen zu den Tastern mussten nicht Pin 6 und 7 sein, sondern A0 und A1...

Kannst Du aber doch ganz einfach ändern. Die Zuordnung steht nur an einer einzigen Stelle:

machst Du zu

const byte startPin = 6;
const byte stopPin  = 7;

Sowas muss man ja eigentlich immer an die eigene HW anpassen, und das ist ja auch der Grund, weshalb man die Pinnummern nicht verstreut im Code direkt verwenden soll, sondern an einer zentralen Stelle zuordnet.

Freut mich jedenfalls, wenn's jetzt für dich passt.

MicroBahner:
Kannst Du aber doch ganz einfach ändern. Die Zuordnung steht nur an einer einzigen Stelle:

machst Du zu

const byte startPin = 6;
const byte stopPin  = 7;

Sowas muss man ja eigentlich immer an die eigene HW anpassen, und das ist ja auch der Grund, weshalb man die Pinnummern nicht verstreut im Code direkt verwenden soll, sondern an einer zentralen Stelle zuordnet.

Freut mich jedenfalls, wenn's jetzt für dich passt.

Was soll ich sagen. So, wenn überhaupt, hätte ich das in 10 kalten Wintern nicht hinbekommen. Ich hoffe, dass Deine Arbeit (für die ich überaus Dankbar bin) auch anderen helfen kann. Für Dich vielleicht ne einfache Kiste, für weniger Begabte ein nahezu unlösbares Problem - mein Held des Tages sozusagen :slight_smile:

Vielleicht noch als Hinweis: So wie die Pins jetzt zugeordnet sind, kannst Du an Pin 6 eine Led/Lampe anschließen, die angeht, wenn der Ablauf gestoppt ist. Ist vielleicht ganz nützlich, wenn man das visualisiert. Wenn Du die Taster auf Pin6/7 umrangierst, musst Du den Pin natürlich auch woanders hin legen. Das hatte ich oben noch übersehen.

Und die Winkelwerte für die Servos kannst du in der Liste jetzt einfach anpassen. Da du die Servos hast, dürfte es ja keine Problem sein, das entsprechend auszuprobieren und anzupassen.

Leuchtfeuer:
für weniger Begabte ein nahezu unlösbares Problem

Mit etwas Lernen kann man das schon hinbekommen :wink: - aber für einen Anfänger ist es sicher noch nicht so einfach.
Edit: Der Sketch ist sozusagen Entwicklungshilfe - im doppelten Sinne 8)