Ausgänge gleichzeitig einschalten und unabhängig voneinander ausschalten

Hallo,

ich bin eigentlich noch Anfänger beschäftige mich aber schon etwas länger mit dem Arduino. Ich habe mir jetzt ein kleines Projekt in den Kopf gesetzt, dass ich gerne umsetzen möchte und stehe damit meinem Programmcode noch ganz am Anfang und benötige Hilfe.

An den A0-A5 habe ich je 1 Taster angeschlossen. An den I/O 2-12 habe ich Relais angeschlossen die 11 Förderschnecken einschalten sobald der I/O auf LOW ist. Die Taster stellen so zu sagen je 1 Rezept dar welches zur Mischung der Zutaten in den Förderschnecken benötigt wird. Die Menge der einzelnen Zutat ergibt sich durch die Einschaltdauer des entsprechenden Relais. Um Zeit zu sparen sollen alle Zutaten die benötigt werden gleichzeitig anlaufen und nach einer definierten Zeit pro Zutat unterschiedlich aufhören.

Ich hatte das jetzt mal mit Delays versucht. Das klappt auch ist allerdings nicht praktikabel da ja bekanntermaßen das Programm anhält. Des Weiteren ist das zusammenaddieren und subtrahieren von den verschiedenen Laufzeiten sehr mühselig, gerade wenn sich die Rezepturen laufend ändern. Da ich später noch ein Display mit dem Produktionsfortschritt integrieren möchte ist das Delay damit endgültig raus.

Ich habe mich jetzt schon ein wenig mit den Millis() beschäftigt und denke, dass es damit schon besser klappen könnte. Allerdings komme ich mit den Beispielen nicht wirklich weiter da meistens nur ein oder 2 Led's in einem bestimmten abstand ein und wieder ausgeschaltet werden. Bei mir gibt es ja aber in dem Sinn kein Loop.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße Sebastian

Ja, die Basics erst einmal fleißig durcharbeiten und dann erst an das Projekt wagen. millis() sollte verstanden werden, dann spielt die Anzahl der Leds keine Rolle.