Kurze Frage:
Beim Auseinanderbauen eines Badspiegels (wollte die Platine der LED Beleuchtung retten) ist mir ein interessanter Schalter aufgefallen.
Dieser hatte nur einen Draht und es reicht nur in die nähe des abisolierten Endes zu kommen und er schaltet.
Muss irgendwas in der Richtung sein:
Wenn ich mir das Datenblatt des Teils ansehe, sollte das rel. einfach mit einem Arduino o.ä. zu verwenden sein. Im einfachsten Fall wird nur ein Schaltsignal weiter geleitet. Die anderen Pins können fest verdrahtet (Einstellungen) werden.
das von @LX_Thunder verlinkte Board findet man auch gut unter dem Namen "TTP223". Hier gibt es ein schönes Tutorial dazu.
Und am Modul kann man zusätzlich zur Sensorfläche ("TOUCH") auch noch einen einzelnen Draht oder eine vom Modul abgesetzte Sensorfläche anlöten.
naja das teil hat zu viele bauteile die man benötigt im gegenssatz zu dem ttp223, ihm reicht schon ein condenstor gegen gnd von 100nF. Vorteil vom ttp223 ist, du kanst ihn auh als schalter benutzen
gruß
ups vergessen
wenn der Touch min 5 sec gehalten wird Kalibriert sich der sensor selber. Schaltabstand geht bei Holz bis zu max 10 mm bei kunststoff sogar etwas mehr
Have the maximum on time 100sec by pad option(MOTB pin)
After power-on have about 0.5sec stable-time, during the time do not touch the key pad, And the function is disabled
Auto calibration for life
And the re-calibration period is about 4.0sec, when key has not be touched
Das interpretiere ich, daß beim Einschalten für 0,5 Sekunden die Sensorfläche nicht berührt werden darf.
Die Rekalibration dauer 4 Sekunden und startet wenn die Sensorfläche nicht berührt wird.
Die maximale On Signal kann 100 Sekunden dauern.
Ich lese da nichts von einer Kalibration wenn der Sensor 5 Sekunden aktiv ist.
ich nutze die ttp223 selber und das sind erfahrungswerte die ich gemacht habe.
durch das testen wie weit der abstand ist den sie schalten konnte ich halt die zeit messen wie lange die LED HIGH ist und ich dann das teil schalten konnte, das wirst du auch nicht in dem datenblatt finden
Auto calibration for life
And the re-calibration period is about 4.0sec, when key has not be touched
das heißt das er sich einmal kalibriert beim einschalten, klar wenn du ihn vom strom nimmst macht er es erneut, aber solange er mit spannung versorgt wird nicht.
bitte benutze Satzzeichen. Dein Text ist extrem schwer zu lesen.
Das was im Datenblatt steht ist Gesetz. Das garantiert der Hersteller. Werte Die Du durch experimentieren an 1 bis 2 Exemplaren mißt, sind keine Bemessungsgrundlage für eine Schaltung.
Was bedeutet
"durch das testen wie weit der abstand ist den sie schalten konnte ich halt die zeit messen wie lange die LED HIGH ist und ich dann das teil schalten konnte" ?
Nein, der TTP223 kalibriert sich immer wieder, nicht nur beim Einschalten.
Aus dem Datenblatt:
"3. Maximum key on duration time (By MOTB pad option)
If some objects cover in the sense pad, and causing the change quantity enough to be detected. To prevent this, the TTP223 sets a timer to monitor the detection. The timer is the maximum on duration time. It is set about 100sec at 3V. When the detection is over the timer, the system will return to the power-on initial state, and the output becomes inactive until the next detection."
Beim TTPP223 mit 6 Anschlüssen ist das MOTB Pin nicht herausgeführt.
es handelt sich dabei nicht um 1 oder 2 stk, ich habe hier 100 terte, die haben alle ca das gleiche Verhalten. Die 4 sec ist das was der Hersteller Garantiert. Also die meisten die ich bis jetzt getestet habe liegen über die 4 sec. Kann ja sein das du den Kondensator am Touch auch in Verwendung hast. Ich habe Ihn wegrationalisiert. So habe ich ein besseres Ansprechverhalten.
Wenn diese Teile nicht Ansprechend für dich sind weil du zweifel hast wegen dem immer nicht drücken können wenn sie solange Justieren, aber wie gesagt die machen das nur beim ersten mal wenn sie mit versorgungsspannung versorgt werden. oder du sie an ein anderen Platz einbaust.
Nachteil ist bei diesen Teilen, Sie reagieren auf alles, was manchmal nicht gewollt ist.
gruß
und sorry wegen der Satzzeichen, ich schreibe halt manchmal etwas unerwartet.
Und:: Ich spreche hier von dem 6 Beiner. der ist klein und lässt sich überall gut verbauen.