Beschleunigungssensor für Anfänger

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Programmierung mit einem Beschleunigungssensor beginnen und da es wieder so viele davon gibt, suche ich einen recht einfachen und günstigen. Ich möchte zunächst nur die Rotation in einer Richtung programmieren und dann darauf weiter aufbauen. Könnt ihr mir einen Beschleunigungssensor für Anfänger empfehlen, der günstig und klein ist.

Beste Grüße

Danke Dir. Den schaue ich mir an.

Kostenlos und ohne Warten auf den Postboten.

Ich hatte meine Versuche mit diesem gemacht.

In diesem Tutorial sind auch zwei Tutorials zu anderen Beschleunigungsensoren verlinkt.

Das meine ich, weil es so einige gibt und ich als Anfänger nicht weiß, worauf ich bei den Beschleunigungssensoren achten muss. Sind die Anschlüsse und ist die Programmierung überall gleich oder sind es einfach nur andere Hersteller.

Ich habe bisher nur den ADXL345 genutzt. Ich habe dadurch selber keinen Vergleich.

Es sind unterschiedliche Chips von Unterschiedlichen Herstellern. Auch werden sie gern von anderen Firmen in anderer Qualität nachgebaut.

Die Ansteuerung der Chips ist unterschiedlich. Dank der dazugehörigen Bibliotheken aber ähnlich.

Dann schaue ich mal die drei an (MPU6050, MMA7361 und ADXL345)

Suchst Du einen Beschleunigungssensor oder einen Drehratensensor? Manche Sensoren können beides.

Gibt es ein Drehratensensor für die Arduinowelt und welcher ist das dann? Ist dieser auch einfach wie ein Beschleunigungssensor zu programmieren?

Sensoren werden selten programmiert.
Meist reicht es sie auszulesen.

Der Sensor aus Post #2 kann beides. Gyroskop ist ein anderes Wort für Drehratensensor.

Danke, wieder etwas gelernt.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.