im Rahmen meiner bevorstehenden Bachelorarbeit ist eine Herausforderung, die Laufzeiten von Pumpen aufzuzeichnen.
Aber der Reihe nach: Ich habe Umwelttechnik studiert. Entsprechende Vorkenntnisse im Elektronikbereich und auch beim C++-Programmieren besitze ich. Für meine Bachelorarbeit muss ich die Pumpenlaufzeiten von Schöpfwerken aufzeichnen. Aus den Pumpenlaufzeiten werden wiederum indirekt die Volumenströme bestimmt. Die Pumpen sind nicht frequenzgeregelt, es gibt also nur die Zustände „EIN“ und „AUS“. Es besteht keine Möglichkeit, ein Signal am Relais oder dergleichen abzugreifen (was natürlich das Einfachste ist). Aus diesem und weiteren Gründen (stehen mehrere Pumpen nebeneinander, die unabhängig voneinander anlaufen können, was eine Schallmessung schwierig machen) bin ich zu der Idee gekommen, den Betriebszustand der Pumpen mit einem Schwingungstransmitter zu messen. Es sind je Schöpfwerk immer 2 Pumpen, dementsprechend auch 2 Schwingungstransmitter. Die ganze Messung sollte als Inselsystem funktionieren, also nur über einen Akku gespeist werden. Zur Aufzeichnung/Speicherung der Laufzeiten wurde mir zur Arduino geraten.
Ist die Speicherung der Laufzeiten (mit Uhrzeit) über eine Arduino grundsätzlich möglich?
Ist auch die Speicherung der Werte der Schwingungsmessung parallel möglich? Hintergrund der Frage ist, dass einer der Schwingungsmesser möglicherweise die Schwingung der anderen Pumpe aufzeichnet. In dem Fall könnte man das an Hand der geringen Werte erkennen und die Laufzeit herausrechnen.
Gibt es möglicherweise schon Programmcodes, die diese Anwendungen abdecken?
Das ist der angesprochene Schwingungstransmitter:
Tausend Dank, falls sich jemand die Zeit nimmt, um auf mein Vorhaben einzugehen! Damit helft ihr mir sehr weiter. Solltet Ihr weitere Ideen zu Realisierbarkeit der Messung haben, immer her damit.
Ich verstehe nicht wieso Du kein Relais paralell zum Motor schalten kannst.