Betrieb Nano über 9 V Blockbatterie anstatt USB

Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt gebaut mit 10 LED, Ultraschallsensor, MP3 Player. Die roten und gelben LED habe ich mit 100 OHM Widerstand versehen, die grünen LED mit 200 OHM und den MP3 Player mit 1K OHM. Betriebe ich im Moment über die USB Schnittstelle und funktioniert alles, so weit so gut.

Jetzt soll das alles portabel werden und ich will das mit eine 9 V Lithium Blockbatterie betrieben (ich weiß, die wird nicht ewig halten, aber das ist ein anderes Thema).

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die Widerstände abhängig sind von der Spannung (ihr merkt, ich bin eigentlich Laie).

Frage: muss ich da an den Widerständen etwas ändern? Das wäre allerdings eine mittlere Katastrophe, weil die auf sehr engen Raum eingebaut sind und ich dann alles wieder auseinanderbauen müsst. Aber bevor mir alles abfackelt, frage ich mal lieber :o

P.S. Blockbatterie über den VIN Pin anschießen, richtig?

Dann beschreibe doch auch mal, wo du die Widerstände bzw. Leds angeschlossen hast.

Ein Schaltbild ist hier allerdings besser, da sieht man gleich alles. :wink:

Und richtig, die 9V Batterie hällt nur sehr kurz, bei der Anzahl von Leds.
Zumal schon ein großer Teil der Energie auf dem Nano verbraten wird, ohne etwas zu nutzen.

Und ja, Batteie an Vin.

Edit:

Die Widerstände sind nicht abhängig von der Spannung. Wie kommst du da drauf ?

Er hat zwar keinen Uno, sondern Laut Thread-Titel nen Nano, Aber auch der verbrät durch die Power-LED und den USB--Serial-Wandler unnötig Strom.

Und ja, hohne Schaltbild können wir nicht wissen, ob die Vorwiderstände angepasst werden müssen.

LG Stefan

Er hat zwar keinen Uno, sondern Laut Thread-Titel nen Nano,

Wo list du Uno ?
Ok, hatte ich schon geändert. :wink:

@Dieter: