habe folgendes Projekt geplant: Eine Automatische berührungslose WC Spülung
Auslöser soll ein Bewegungsmelder sein und dadurch ein servo um 180 c drehen anschließend wieder zurück auf seine Ausgangsposition.
leider fehlen mir die programmier Kenntnisse vielleicht finden einige dieses Projekt interessant und möchten mich dabei gerne unterstützen.
Also ich freue mich auf viele anregende Beiträge und Ideen
Gruß Matze
Dann solltest du den von dir bevorzugten Bewegungsmelder am Arduino anschließen und mittels Bewegung eine Led zum Leuchten bringen.
Anschließend kannst du ja einen Servo damit steuern.
Den erstellten Sketch zeigst du uns und stellst deine Fragen.
Dann können wir sicher helfen.
Dann schreib einen Sketch nur für den Bewegungsmelder, Krieg raus, wie er angeschlossen werden will.
Und zeig wie du ihn stattdessen angeschlossen hast.
Ist das WC separiert?
Wäre ja 'unschön', wenn man das Bad zum Händewaschen betritt und jedes Mal das WC gespült wird.
Auch solltest Du Dir überlegen, WANN gespült werden soll - nämlich nicht, wenn was erkannt wird, sondern eher, wenn dieses 'was' sich wieder entfernt.
Was hast Du für einen Sensor?
Mach Mal ein Bild von Deinem Test-Aufbau, benenne Sensor und Aktor (also, wie sich das Servo nennt) und mache eine Liste, wie Du Dir den Ablauf vorstellst - je kleiner die Zwischenschritte darin sind, desto wahrscheinlicher ist ein funktionierender Ablauf.
Danke leider kann ich hier irgendwie keine bilder einfügen aber mit den anschlüssen hab ich keine probleme das ist richtig aber das programm bekomme ich nicht zum laufen hier mein aktueller code erstellt mit ardu block
Das Problem hier wird sein, daß das Servo keine Signale bekommt.
Du 'schaltest das Servo-Signal an' mittels attach.
Dann übergibst Du den Soll-Wert.
Direkt daran schaltest Du die Generierung der Signale aus.
Das Servo bekommt vll. 1x die Information, was Es machen soll.
Denke, das Servo wird bei JEDEM Signal prüfen, ob es in + oder in - Richtung laufen soll und daraufhin die Endstufe antasten/für eine ms an stellen.
Wenn dann keine Signale mehr kommen, macht das Servo auch Nichts mehr.
Packe Mal versuchshalber ein delay(500); vor das detach.
Dir wurde ja bereits gesagt, dass Du erst mal einen Sketch nur mit dem Bewegungsmelder machen sollst, um diesen zu testen. Außerdem wurdest Du gebeten, Deinen Sketch in Codetags zu setzen.
Warum ignorierst Du das alles? Bisher wurde Dein Anliegen doch auch nicht ignoriert.