Bitte um Hilfe bei Arduino mini pro rs232-ISP

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 tagen besitzer eines Arduino mini Pro atmega328p, und seit ebenso langer zeit versuche ich das ding zu flashen, ohne erfolg. :frowning:

Ich habe bereits ein Polin AVR-Funk-Evaluationsboard, mit dem ich per RS232-ISP einen atmega8 erfolgreich beschriebe, schaltplan ist dieser hier : http://www.pollin.de/shop/downloads/D810046B.PDF. Eine ganz normale RS232 auf ISP schaltung, welche ich so schon öfter im internet als Schaltplan für RS232-ISP gefunden habe.

Problem:
Ich bekomme mit diesem Programmer keine connection zum Arduino. Wenn ich in der Arduino soft, das blinky example compiliere und brennen will, blink die led auf dem arduino 3 mal kurz(das passiert immer wenn ich versuche dahin zu connecten), und es kommt ein :
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00.

Wenn ich das Probiere :
avrdude -c PONYSER -p atmega328P -P com1 -v (led blinkt 3 mal)
bekomme ich:
AVR device not responding
initialization failed, rc=-1

ich bin mir sicher die leitungen nach: http://arduino.cc/en/Hacking/MiniBootloader richtig angeschlossen zu haben.

Ich habe verschiedene baudraten probiert. (9600-115200)

Ich weiss nicht mehr weiter, was mache ich falsch?

Hier nochmal, wie ich das verstanden habe mit dem flashen:

USP - seriel konverter:
Hier wird USB auf Seriell konvertiert, die anschlüsse RX0 und TX0 am Arduino werden genutzt, und ein bootloader benötigt.

Seriell direkt: geht das überhaupt? nur wenn die 5v eingehalten sind ?!

RS232 - ISP: Hier wird der Atmega direkt per ISP beschrieben und es wird kein bootloader benötigt, er wird sogar überschrieben,
wenn er vorhanden ist.(MISO, MOSI, SCK, RST: an den ensprechenden pins des arduino breakout).

wer kann und will mir bitte helfen?

Danke vorab,
oleri

Das scheint ein ganz interessantes Board zu sein, was Pollin da anbietet. Es sind ja zwei serielle Buchsen verbaut: die eine für die aerielle Kommunikation, die andere als ISP.
Du hättest die erste nutzen können, um deinen Sketch Arduino-like mittels Bootloader zu übertragen. Eventuell hätte man dazu die Resetleitung manuell schalten müssen, hab die Beschaltung nicht im Kopf.
Die zweite Schnittstelle ist für ISP, hier könntest du mal in der Datei programmers.txt schauen, denn dort ist eine auskommentierte Zeile, die eine Pause einfügt. Probiere es mal mit Pause, vielleicht liegt da ein kleines Timingproblem begraben.
Und ansonsten hast du an die Spannungsversorgung des Boards gedach, sowohl vom Arduino als auch von der Pollin-Platine?

Ja das Pollin board ist ganz ok, soweit ich es beutreilen kann. (funktioniert auch prima mit nem atmega8)

Ich hab natürlich auch schon Probiert den RS232-Seriell als TX und RX (auch drähte vertauscht) an den Arduino anzuschließen, hat auch nicht funktioniert. (habs auch mit den ganzen tricks, vorher resett drücken sobald in der arduinosoft die zeile mit der sektchgröße erscheint nach press auf uplaod.)

Zum thema spannung ... hier dämmers glaub ich grad leicht bei mir ... ich hab den 3.3 v arduino pro mini, kommt der evtl nicht mit den 5 V klar? Also gibts
hier evlt. ein brownout für überspannung ?

Zur spannung selber, ich benutze für die Pollin Platine ein 9V akku, der voll geladen ist. Über die RS232-ISP führe ich die 5V und Grund an den Arduino VCC und GND,
so das er mit über das board versorgt ist. Hier ist natürlich die spannungslage überall auf 5v. Muss ich auf 3.3v runter?!