Hallo, ich habe mir ein Set zusammen gestellt, ähnlich diesem HIER
Allerdings ohne IR Modul. Ich habe mir dazu ein HR-06 Modul organisiert.
Nun habe ich alles wie in dieser Grafik verkabelt. Sensor Shield
Bis dato leuchten alle Module. Eine Verbindung zum Bluetooth ist möglich.
Hier wollte ich gerne mittels IDE und dem Befehl AT+NAME den angezeigten Namen ändern.
Ich habe das Modul an den Bluetooth Port angeschlossen von oben nach unten VCC -> GRD -> RXD -> TXD -> Leer -> Leer oder doch lieber UART?
Wenn ich senden drücke passiert genau NICHTS.
Selbst dieser simple Code führt zu keinem Erfolg.
#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial mySerial(0, 1);
void setup() {
Serial.begin(9600);
Serial.println("Los geht's");
mySerial.begin(9600); //38400 für hc-05
}
void loop() { // run over and over
if (mySerial.available()) {
Serial.write(mySerial.read());
}
if (Serial.available()) {
mySerial.write(Serial.read());
}
}
Hardware-Serial liegt auf den Pins 0 & 1, und mit diesen möchtest du gleichzeitig die Software-Serial betreiben? Konflikt
Vielleicht findest du noch zwei andere freie Digital-Pins dafür.
kopf kratz Da UART/COM und Bluetooth beide den D0 und D1 Eingang nutzen, wird es ja bei beiden zu Konflikten kommen. Oder verstehe ich die Grafik der Anschlüsse falsch?
Würde es auch funktionieren, wenn ich zum Beispiel die digitalen Eingänge nutze zum Beispiel 4 und 5?
Hab es mal so gesteckt -> Verbindung da, Verbindungen mit Smartphones werden auch im Serialen Monitor angezeigt, aber dennoch sind bisher keine AT Befehle möglich
Hallo Geppi, danke für die Antwort. Mit "kein Zeilenende" habe ich keine Rückmeldung erhalten, aber per CF/LF bekomme ich die Rückmeldung welches Gerät sich verbunden hat
Allerdings muss das auch nicht allgemein gültig sein, da es wohl verschiedene Versionen/Revisionen dieses Moduls gibt: siehe Forenbeitrag. Und da gibt es auch HC-06, die sich so verhalten, wie es bei Dir läuft.