Bluetooth Steuerung von Arduino zu Arduino

Hallo zusammen,

ich will einen Modellbau Servo über ein Arduino-mini ansteuern. Das ganze sollte über Bluetooth funktionieren.

Ich will mir selber einen Joystick bauen und diesen mit einem Arduino-mini verbinden. Dieser soll das Bluetooth Signal an ein weiteres Arduino-mini senden, dass dann einen Servo antreibt.

Ich finde im Internet leider nur ganz viele Anleitung wie man ein Handy mit einem Arduino verbindet, aber nichts wie man ein Arduino mit einem anderen Arduino über Bluetooth verbindet.

Geht das den überhaupt?

Kann ich die Arduino shields zum senden und empfangen verwenden?

Würde mich über paar Tipps freuen, vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Projekt gemacht.

Danke schonmal

Hey,
möglich ist es auf jedem Fall!

Zur Anschaffung eines Bluetooth-Shields würde ich abraten, weil die teurer sind, als einzelne Module und ich glaube auch schwerer(wenn du ein Flugzeug oder so ansteuern willst).

Erfahrung habe ich noch nicht mit solch einem Bluetooth-Modul.

Ich würde dann ein HC-05(zum Senden / oder und empfangen) und ein HC-06(zum empfangen) nehmen. Die bekommt man sehr günstig auf Ebay und so. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst kannst du diese auch bei Reichelt kaufen.

Anleitungen dazu:
http://funduino.de/tutorial-hc-05-und-hc-06-bluetooth (dort wird es nur per Smartphone gemacht);

How To Configure and Pair Two HC-05 Bluetooth Module as Master and Slave | AT Commands - YouTube (hier habe ich nur ein Mal bei YT "HC-05 Daten Arduino zu Arduino" eingeben, ich glaube da wird das gut erklärt, sonst musst du mal gucken, ob du noch was findest)

Kannst ja mal berichten, wie du es gemacht hast, wenn du es fertig hast.

viel Glück!

PS. weißt du wie man es einstellen kann, dass man z.B. per E-Mail oder App benachrichtet wird, wenn jemand auf meine Frage, oder jetzt z.B. dein Thema antwortet?

Finuino:
PS. weißt du wie man es einstellen kann, dass man z.B. per E-Mail oder App benachrichtet wird, wenn jemand auf meine Frage, oder jetzt z.B. dein Thema antwortet?

Soweit ich weiß, erhält man lediglich dann eine E-Mail, wenn man zitiert wird. Ansonsten erhältst Du lediglich „Alerts“.

Leider gibt es zu diesem Forum keine Anleitung, in der man das nachlesen könnte.

Gruß

Gregor

Danke, ich habe gerade eben "alle Knöpfe" ausprobiert und hab gesehen, dass man, wenn man rechts über der Hauptfrage auf NO Alerts or E-Mails raufklickt, kann man auswählen, was man haben möchte :wink: