Hallo und guten Abend,
ich bin Anfänger und Neuling. Ich suche sehr grundlegende Informationen über die Bluetooth-Verbindung. Ich möchte zwei kabellosen Taster installieren. Wenn ich den Taster 1 drücke, soll das Signal auf einen Arduino-Eingang ankommen.
Wenn ich Taster 2 drücke, soll das Signal auf einen anderen Arduino-Eingang eingehen. Quasi wie die Funkfernbedienung eines Autoschlüssels.
Taster 1 = Auto aufschließen
Taster 2 = Auto abschließen
Reichweite soll nur ca. 2m betragen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, brauche ich ein "Sender-"und ein "Empfangsmodul".
Es gibt doch den Nano mit Bluetooth, oder ? Kann ich dann auf das Empfangsmodul verzichten ?
Ich glaube ihr merkt schon an meinen Fragen....mein Wissen über die Funkverbindung ist quasi nicht existent
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
es gibt sicherlich mehrere Wege diese drahtlose Verbindung zu erreichen.
...wenn es Bluetooth sein soll, kannst du dir zwei HC-05 Module kaufen. Die HC-05 können sowohl als Sender, als auch Empfänger fungieren.
Der neuste Arduino Nano 33 BLE und auch der Arduino Uno R4 WiFi, haben Bluetooth. Jedoch ist dies das Bluetooth Low Energy. Das normale Bluetooth Classic und BLE können nicht miteinander verbunden werden.
Es gibt aber eine Bibliothek von Arduino (ArduinoBLE), womit du diese verwenden kannst.
Hier gibt's direkt von Arduino ein Tutorial für eine Bluetooth Verbindung. Auf der Seite ist auch eine Einleitung und Grundlegendes zum Thema BLE. Wenn du absolut Neuling bist, wird so oder so, solch eine Aufgabe schwierig sein, aber nicht unlösbar. Du musst halt Anfangen C++ zu lernen
Hallo,
bedenke bitte, dass in der EU keine Funkanlagen auf 315 MHz zulässig sind.
Evtl. kannst du dir bei der Nutzung dieser Frequenz große Probleme einhandeln.
Zugelassen sind u.A. 433 MHz.