BMP085

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einige Sensoren für eine Wetterstation gekauft. Gestern kam der BMP085 http://www.amazon.de/gp/product/B00DI1WZRO an. Gleich angesteckt und nach dieser Anleitung getestet: Using the BMP (API v2) | Bosch BMP085 Breakout Board | Adafruit Learning System
nachdem ich dann den Beispiel Sketch aus der Library auf mein Arduino uno geladen habe stand im Serial Monitor: Pressure Sensor Test anschließend habe ich die Verkabelung überprüft, noch mal draufgeladen, Reset Taster gedrückt ....
Dann habe ich genau das Gleiche mit meinem Arduino Leonardo gemacht aber diesmal stand im Serial Monitor gar nichts ...
Danach habe ich mich durch viele Anleitungen über den BMP085 gelesen aber es hat nichts geholfen immer das gleiche Ergebnis.
Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe grüße, Valli

Im seriellen Monitor müßte mehr stehen.

Hast Du mit dem I2C Scanner sketch kontroliiert ob der Sensor vom Arduino gesehen wird?
zB http://forum.arduino.cc/index.php/topic,150933.0.html
Gammon Forum : Electronics : Microprocessors : I2C - Two-Wire Peripheral Interface - for Arduino mit vielen Infos bezüglich I2C.

Grüße Uwe

Hallo,

danke erstmal ich habe den I2C Scanner V2 aus dem link heruntergaladen, den sensor angesteckt und den code auf den leonardo geladen. Im serial monitor steht nicht. Als ich den sensor ausgesteckt habe und den code nocheinmal draufgeladen habe bekamich:

Scanning...
No I2C devices found

Als ich während der leonardo lief den sonsor angesteckt habe sieht es so aus:

Scanning...
No I2C devices found

Scanning...

Anschließend habe ich den sonsor an den Arduino uno angesteckt und den code draufgeladen:

I2C Scanner
Scanning...

Liebe grüße, Valli

Hallo!
A4 und A5 vertauscht ?

mfg Martin

ääh

Hast Du außer dem Sensor noch etwas anderes angeschlossen? speziell an den Pins A4 und A5?

Grüße Uwe

nein habe ich nicht es steckt nur der sensor an dem Arduino und die verdrahtung gefühlte 20 mal kontrolliert

Ich glaube der sensor ist einfach kaputt ich werde, wenn keiner eine andere idee hat ihn am Montag zurück schicken.
Aber wenn einer noch eine idee hat einfach kommentieren :wink:
Liebe grüße, Valli

Mach mal ein Foto vom Arduino und angeschlossenen Sensor.
Grüße Uwe

Bild:

Ich betreibe den BMP085 mit der Adafruit-Library (GitHub - adafruit/Adafruit-BMP085-Library: A powerful but easy to use BMP085/BMP180 Arduino library).

Hast du beachtet, dass der Sensor auf 3.3V läuft? Eine Speisung mit 5V wird er möglicherweise nicht überleben.

Mein Sensor ist für 3,3V und 5V ausgelgt.

Hallo,
mir scheint auf dem Photo daß das blaue Kabel am Arduino an Vin angeschlossen ist, obwohl es eigentlich auf GND liegen müsste. Das wäre der Pin links daneben
Scheint mir das nur ein Perspektivenfehler auf dem Bild so zu sein, oder hast Du Dich da vertan ?

Tütenflieger

Nein ist nur ein Perspektiven fehler, trotzdem Danke!

Testweise trotzdem mal A4 und A5 vertauschen, und den I2C Scanner drüberlaufen lassen ?
Das Sollte weder dem UNO, noch dem Sensor schaden.

Tütenflieger

Ja habe ich auch schon aber dann findet er garkein I2C.

Hast Du irgendein anderes I2C Gerät zum ausprobieren?

Ich habe leider nur ein accelerometer zu dem ich keine bezeichnung mehr finde, ein paar RTC, ein paar arduino und ein Raspberry pi.

Liebe grüße, Valli

Und nichts hat ein I2C Interface?

doch alle :wink:

und keines funktioniert?

Doch alle funktionieren...

Als ich beim arduino uno die RTC angesteckt habe und sie gestellt habe hat der scanner kein i2c gerät gefunden...
Als ich beim arduino leonardo die RTC angesteckt habe und sie stellen wollte, hat das stellen erstmal garnicht funktioniert und der scanner hat auch kein i2c gerät gefunden...

Langsam verzweifel ich, ich glaube das mit meinem leonardo auch nicht alles inordnung ist da er fast nie was in den Serial monitor schreibt.

Liebe grüße und danke für eure tipps, valli