Hallo zusammen ..
ich bin ein Arduino-Neuling ..
und bevor ich mir diverse Teile bestelle, nur um dann zu merken das es die falschen sind ..
bin ich über Info´s und Hilfen von euch Expertisen dankbar.
Ich habe einen Plan - oder eher eine Idee ..
es geht um eine Schaltung im Kfz-Motorrad-Bereich ..
Es existiert ein Motorad - da wird vom Motorsteuergerät ein kleiner DC-Motor angesteuert
(kein Stepper, 1 Kanal mit +/- oder -/+ 12V um den Motor CW oder CCW drehen zu lassen,
techn Daten des Motors: 12V mit 11,2 Ohm, macht theoretische 1,0Ampere -
Anlaufstrom dementsprechend höher)
das ganze wird dann über ein kleines Schneckengetriebe an eine Hebelmechanik umgelenkt ..
Hebelweg ca 5cm .. drehen tut der Motor wenn überhaupt nur eine Sekunde,
dann ist die Hebelmechanik am oberen bzw unteren Endanschlag (je nachdem ob CW oder CCW)
ob die Abschaltung nach Erreichen der Endlage (Motor blockiert) durch eine Imax-Schaltung
(3A erreicht - Schaltung off) oder rein zeitlich gesteuert ist (Motor läuft egal wie oder wo die Hebelmechanik steht generell nur 0,75sek) entzieht sich meiner Kenntnis.
folgende Randbedingungen sind vorhanden ..
wenig Platz - alle Komponenten müßten später in einem spritzwassergeschützten Gehäuse verstaut werden (egal ob aus Plastik oder Alu oder V2A) ..
Fahrzeugspannung schwankt zwischen 12-14V
Und jetzt zu den eigentlichen Fragen ..
Wäre es mit folgenden Bauteilen grundsätzlich machbar?!?
Arduino - Micro-board (oder muß es zwingend die Uno sein?!? oder reicht auch die Nano?!?)
Motor-Treiber - Cytron MDD3A - ausreichend kleine Abmessungen - kein Kühlkörper ..
3A (5A Peak) .. Vin 4-16V und 5V für´s Arduino ...
alternativ ..
Motor-Treiber - Cytron MD10C - etwas größere Abessungen - kein Kühlkörper
13A (15A Peak) .. Vin 5-30V und 5V fürs Arduino ...
oder gibt es da passendere Motor-Treiber?!?
Zu der Abschaltung bei Erreichen der Endlage ..
Endlagenschalter möchte ich da ungern zu der Hebelmechanik reinoperieren.
In meiner Theorie - kann man doch sicherlich noch einen Stromstärkesensor (ACS712)
in die Leitung zum DC-Motor einbinden und damit den Arduino füttern.
Schonmal besten Dank für eure Hilfe
Gruß - Sven