Also Als ich damals Mit schrittmotoren Meine Voll Automatische Zigaretten Stopf Maschine gebaut habe, hatte ich genau den selben Problem.
Wenn ich z.b den Stecker des Arduino abgezogen habe.. oder Reset Gedrückt habe.
Sind die Motoren Bspw Die Treibern sofort angesprungen.
Ich hatte da sowohl Nema 17 als auch Nema 24.
Sowohl am Anfang die TB6600 Treibern als auch später die DM556 Treibern...
Bei einen Schrittmotor werden die Spulen immer bestromt und dieser Strom muss so eingestellt sein, dass der Schrittmotor sich nicht überhitzt. Im industriellen Einsatz ist es durchaus üblich, das der Strom den Schrittmotor auf 50-60°C bringt.
Nicht immer ![]()
Sondern IMMER NUR dann wenn der EN pin Auf High ist...
Sonst Schaltet der Treiber ab, und der Motor Erzeugt auch Kein Haltemoment Mehr.
Oder Eben bei falsche Beschaltung, wenn EN auf Low gepolt ist.
Ja richtig Bei Richtige Einstellungen sind 50-60°C So ziemlich normal...
ABER wir gehen davon aus das Die Eingeführte Energie, Im Drehbewegung Umgewandelt werden sagen wir mal einfach 70%.
Die Verluste, werden in Hitze Umgewandelt restliche 30%....
Nun Geht der Arduino aus, oder Die FW Bugt.
Was Passiert also mit den EN Pin?
Dieser Geht auf LOW = Treiber AN = Pin EN ist Negativ Gepolt.
Schrittmotor Bekommt also dauerhaft Strom, Nun Kannst du natürlich deine 50-60°C
Vergessen, da Keine Frequenz erzeugt wird stehen die Schrittmotoren.
Fazit die Gesamte Energie wird in Haltemoment Umgewandelt was vielleicht 5% sein werden und die restlichen 95% In wärme...
Teils ist das bei Cnc Fräsen/3D Drucker gewollt, das die Motoren Stehen bei eingeschalteter zustand.
Die stehen aber nicht Über mehreren stunden.
Sondern immer nur Für wenige Momente, Hier entsteht auch die meiste Hitze, ansonsten würden sie auch nie die 50-60C° erreichen..
Meine Nema 17 Hatte nach eine Std Gute 130C° Erreicht mit dem Nema 24 Habe ich es erst gar nicht Versucht.
Natürlich sind die A4988 Etc etc... Ne etwas andre Lieger.
Dennoch Sind sie Falsch Verpolt.
Die Jmc IHSV57 Servo die ich Für mein Neuen Selbst gebauten Drucker, gekauft habe.
Lassen dies Z.b Erst gar nicht zu.
Die integrierte (Treiber/Encoder) Geht sofort im Alarm Modus.