Brauche Hilfe Schrittmotor soll nur X Sekunden laufen

Also Als ich damals Mit schrittmotoren Meine Voll Automatische Zigaretten Stopf Maschine gebaut habe, hatte ich genau den selben Problem.
Wenn ich z.b den Stecker des Arduino abgezogen habe.. oder Reset Gedrückt habe.
Sind die Motoren Bspw Die Treibern sofort angesprungen.
Ich hatte da sowohl Nema 17 als auch Nema 24.
Sowohl am Anfang die TB6600 Treibern als auch später die DM556 Treibern...

Bei einen Schrittmotor werden die Spulen immer bestromt und dieser Strom muss so eingestellt sein, dass der Schrittmotor sich nicht überhitzt. Im industriellen Einsatz ist es durchaus üblich, das der Strom den Schrittmotor auf 50-60°C bringt.

Nicht immer :wink:
Sondern IMMER NUR dann wenn der EN pin Auf High ist...
Sonst Schaltet der Treiber ab, und der Motor Erzeugt auch Kein Haltemoment Mehr.
Oder Eben bei falsche Beschaltung, wenn EN auf Low gepolt ist.

Ja richtig Bei Richtige Einstellungen sind 50-60°C So ziemlich normal...
ABER wir gehen davon aus das Die Eingeführte Energie, Im Drehbewegung Umgewandelt werden sagen wir mal einfach 70%.
Die Verluste, werden in Hitze Umgewandelt restliche 30%....

Nun Geht der Arduino aus, oder Die FW Bugt.
Was Passiert also mit den EN Pin?
Dieser Geht auf LOW = Treiber AN = Pin EN ist Negativ Gepolt.
Schrittmotor Bekommt also dauerhaft Strom, Nun Kannst du natürlich deine 50-60°C
Vergessen, da Keine Frequenz erzeugt wird stehen die Schrittmotoren.
Fazit die Gesamte Energie wird in Haltemoment Umgewandelt was vielleicht 5% sein werden und die restlichen 95% In wärme...

Teils ist das bei Cnc Fräsen/3D Drucker gewollt, das die Motoren Stehen bei eingeschalteter zustand.
Die stehen aber nicht Über mehreren stunden.
Sondern immer nur Für wenige Momente, Hier entsteht auch die meiste Hitze, ansonsten würden sie auch nie die 50-60C° erreichen..

Meine Nema 17 Hatte nach eine Std Gute 130C° Erreicht mit dem Nema 24 Habe ich es erst gar nicht Versucht.

Natürlich sind die A4988 Etc etc... Ne etwas andre Lieger.
Dennoch Sind sie Falsch Verpolt.

Die Jmc IHSV57 Servo die ich Für mein Neuen Selbst gebauten Drucker, gekauft habe.
Lassen dies Z.b Erst gar nicht zu.
Die integrierte (Treiber/Encoder) Geht sofort im Alarm Modus.

Du solltest dich ein wenig mehr mit Physik und Berechnungen beschäftigen als solche 'Schätzungen' abzugeben. Und Du solltest zwischen Energie und Leistung unterscheiden. Das sind physikalisch durchaus verschiedene Dinge.
Die Verluste, die in Wärme umgewandelt werden, sind im wesentlichen die Verlustleistungen in den Spulen. Das hängt vom Strom und dem ohmschen Spulenwiderstand ab, und hat erstmal mit der mechanischen Leistung, die der Motor aufbringen muss, nichts zu tun (P=I²*R). Auch wenn der Motor dreht, ändert sich daran nichts. Es wird also nicht plötzlich ein Teil der Verlustleistung in mech. Leistung umgewandelt. Vielmehr muss jetzt die Stromversorgung diese Leistung (P=2*Pi*Drehmoment*Drehzahl) zusätzlich erbringen - der Strom aus dem Netzteil steigt. Vorausgesetzt, der Motor ist auch belastet, d.h. er muss ein Drehmoment aufbringen. Nur allein das Drehen macht da noch nichts.
Dass die Verluste beim Drehen kleiner werden, hängt damit zusammen, dass durch das ständige Umpolen nicht mehr ständig der volle Strom durch die Spulen fließt. Dadurch werden die Verluste kleiner, allerdings sinkt auch das Drehmoment, dass der Motor aufbringen kann. Das macht sich dann vor allem bei höheren Drehzahlen ( = viele Umpolvorgänge) bemerkbar. Dem kann entgegengewirkt werden, indem der Treiber mit einer höheren Spannung versorgt wird, dann geht das Umpolen schneller. Da der Strom dann beim Drehen des Motors weniger abnimmt, steigen auch die Verluste in den Spulen wieder - bzw. sinken nicht so stark beim Drehen gegenüber dem Stillstand. Aber wie gesagt, haben diese Verluste nichts mit der abgegebenen Leistung des Motors zu tun. Die kommt noch 'on Top' oben drauf. Muss der Motor Leistung erbringen, kommen allerdings auch noch Wirbelstromverluste im Eisen dazu.

Das Haltemoment IST eine Energie und keine Leistung. Da muss nichts umgewandelt werden. Allerdings gilt das natürlich auch nur, wenn der Motor ein Haltemoment aufbringen muss. Im unbelasteten Stillstand ist da auch keine Energie gespeichert. Deshalb gibt es beim Stillstand des Motors nur die Verlustleistung in den Spulen - zu 100%.

Und was die Temperatur des Motors angeht, kann man da durch das Datenblatt zu Rate ziehen. Z.B. hier ein typischer NEMA17 von stepperonline. Im Stillstand bei vollem Nennstrom kommen wir da auf eine Temperaturerhöhung von 80°C. ( +Umgebungstemperatur). Bei eher kleinen Drehzahlen dürfte sich daran auch kaum etwas ändern. Erst wenn der Strom bei höheren Drehzahlen stärker absinkt, sinken auch die Verluste. Das hängt dann auch davon ab, mit welcher Spannung der Treiber versorgt wird.
Die einzige Methode, den Temperaturanstieg zu begrenzen, ist es, unter dem Nennstrom zu bleiben. Manche Treiber machen das im Stillstand automatisch. Und wenn nicht das volle Drehmoment des Motors gebraucht wird, ist es sowieso sinnvoll, einen kleineren Strom einzustellen.

Also ja ich hab so etwas geraten zugegeben.
Wie erklärst du mir dann aber, das die motoren unter Last teils nicht mehr wie 60C° erreicht haben, und im haltemoment immer heißer z.b 130C°?

Der nema 24 z.b der wurde am ende mit 36v betrieben. Durch rampen Programmierung hat er etwa 2,5 fache speed geschafft. Und dabei nie heißer geworden wie 60C°
Aber wie oben beschrieben, im haltemoment ohne Last 130C°? :thinking:

Hier mit fette ritzel nema 24. Referenziert mit maximale mögliche speed. Etwas schneller führte bereits zum uberspringen der Schritte, geschweige Zigaretten stopfen....

Mit rampup rampdown maxspeed x 2,5fach etwa.
https://photos.app.goo.gl/qZm4nyosmWyVLezLA

Dazu müsste man erheblich mehr über deinen Aufbau und die Bedingungen bei der Temperaturmessung wissen. Wie Du aber an den Formeln erkennen kannst, ist die Verlustleistung in den Spulen vom Quadrat des Stroms abhängig. D.h. Wenn der effektive Strom in den Spulen aufgrund des ständigen Umpolens bei hohem Tempo nur um ca 30% abnimmt, bedeutet das bereits nur noch knapp die Hälfte der Verlustleistung - was sich natürlich auch deutlich bei der Temperatur bemerkbar macht. Wie gesagt, nicht raten, rechnen.

Na gut :laughing:

Gesund Und Korrekt angeschlossen wird das dennoch nicht sei, denke Soweit Könntest du mir zumindest zustimmen

Darum Ging es hier eigentlich, hauptsächlich.

@seby1302
Was steht auf deinen Motoren als maximal zulässiger Strom?
Was hast du für Schrittmotortreiber?
Auf was für einer Einstellung steht die Strombegrenzung deiner Schrittmotortreiber?

Foto posten wie die Einstellung wirklich ist und Datenblatt posten in dem beschrieben steht wie man die Strombegrenzung einstellt.

Hast du deine Motoren irgendwie in einem Gehäuse drin?

Sind die Schrittmotoren vom Chinesen?
Chinesische Hersteller übertreiben gerne. Wenn da irgendwo steht kurzfristiger Maximalstrom dann wird dieser Zahlenwert als einzige Stromangabe in die Produktbeschreibung geschrieben ohne es näher zu erläutern.
vgs

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.