Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Arduino-Bereich und als eines der ersten kleinen Projekte habe ich versucht einen Gleichstrommotor anzusteuern.
Dazu verwende ich den Arduino Uno R3 und den Motortreiber L298N.
Der Motor soll sich erst mit fast höchster Geschwindigkeit 2 Sekunden rechtsrum drehen und dann mit ca. halber Geschwindigkeit 3 Sek. linksrum.
Das macht er auch, aber nach einer unbestimmten Anzahl Zyklen hat er immer wieder Aussetzer in der Form daß er nachdem er rechtsrum gedreht hat erst ca. 2 Sek. Pause macht und dann gleich wieder rechtsrum dreht. Das macht er ein oder auch zwei/drei Mal, dann läuft er wieder für mehrere Zyklen wie er soll.
Das sollte doch eigentlich nicht passieren. Der Code ist doch eindeutig.
Weiß zufällig jemand woran das liegen Könnte.
Für jegliche Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Maximilian
int in1 = 11;
int in2 = 10;
void setup() {
pinMode(in1, OUTPUT);
pinMode(in2, OUTPUT);
// put your setup code here, to run once:
}
void loop() {
analogWrite(in1, 250);
digitalWrite(in2, LOW); // put your main code here, to run repeatedly:
delay(2000);
digitalWrite(in1, LOW);
analogWrite(in2, 125); // put your main code here, to run repeatedly:
delay(3000);
}
(Im Schaltplan wird ein Arduino UNO gezeigt. Ich nutze jedoch einen Arduino Uno R3, bei dem aber die Anschlüsse identisch sind soweit ich das sehen kann)
du sollst Serial Ausgaben ergänzen damit du sehen kannst, was dein Sketch im laufenden Betrieb wirklich macht, oder ob es z.B. ungwollte Neustarts gibt.
Außerdem sieht es in deinem "Schaltplan" danach aus, als würdest du den Motortreiber vom Arduino aus mit Strom versorgen. Das klappt nicht, weil der Arduino nicht genug Strom für einen Motor zur Verfügung stellen kann. Du musst ein externes Netzteil verwenden und die Massen verbinden.
Als erstes habe ich Codezeilen hinzugefügt, die mir im Serial Monitor anzeigen sollen, ob der Arduino abgestürzt ist bzw. neu gestartet hat.