Brauche ich eine waage zelle für HX711 modul?

Guten tag mir interessiert ob ich für die gewichtssensor hx711 eine waage zelle bauen muss damit ich das Gewicht messen kann oder nicht. Das problem ist, dass ich die ganze zeit keine Ergebnisse raus bekomme obwohl ich schon alle Sketchs aus Bibliothek benutzt habe. Sorry für mein schlechtes Deutsch.

Der HX711 ist kein (Gewichts) Sensor sondern ein Differenzverstärker mit A/D Wandler.
Der kann die Differenzspannung (40 bis 80mV) einer Meßbrücke verstärken und wandlen.
Was hast Du?
Grüße Uwe

Moin, danke für die Antwort. Wie kann ich dieses Bauteil auf korrekte Funktion prüfen, um auszuschließen, dass ich keinen fehlerhaften Programmcode habe sonder mein Bauteil eventuell kaputt ist? Eine weitere Frage wäre ob ich um Messungen machen zu können erst eine Vorrichtung bauen muss bzw. eine Messfläche für den sensor befestigen muss

vielen Dank im Voraus

Wenn Du die Eingänge des HX711 Kurzschließt müste ca 0 lesen.

Der A/D Wandler liest +/- 0,5V. Der Differenzverstärker hat je nach Eingang und Programmierung eine Verstärkung von 32, 64 oder 128, was +/-20mV, +/-40mV und +/-80mV Vollausschlag entspricht.

Also brauchst Du einen Spannungsteiler der ca 20, 40, 80 mV erzeugt. Am besten mittig auf der Hälfte der Versorgungsspannung.

Wenn Du folgende Spannungsteiler aufbaust:
GND - 6,8kOhm - 47 Ohm - 6,8kOhm - +5V. für 128 Verstärkung
GND - 6,8kOhm - 100 Ohm - 6,8kOhm - +5V. für 64 Verstärkung
GND - 6,8kOhm - 180 Ohm - 6,8kOhm - +5V. für 32 Verstärkung

Die beiden Eingänge des HX711 (A+/A- bzw B+/B-) schaltest Du zu beiden Seiten der kleinen, mittleren Widerständen. Dann müßtest Du 80-90% des Vollausschlag messen.

Grüße Uwe

Der Chip HX711 wird meistens für solche Wägezellen benutzt

Die Wägezelle ist das silberne Bauteil

Am besten ist das gleich als fertig verdrahtes Set und mit sonstigen Bauteilen des mechanischen Aufbaus zu kaufen
grafik

Also am besten mal Bilder von deinen Bauteilen posten und genau erklären was du hast und was du nicht hast.
vgs

Danke erstmal für die Antwort, Ich muss aber leider gestehen das ich nicht sehr viel verstanden habe.. Ich benötige diese Informationen da ich gerade ein Projekt umsetzen muss für eine Schulprojekt, dass wir im Rahmen des technischen Abitur bewältigen müssen. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie es ein wenig genauer beschreiben könnten wie ich dieses Bauteil auf Funktion prüfen kann. Ist es richtig das zwischen E- und GND nahezu 0 Ohm messbar sein sollen? Ich messe dort ca. 8-10 MegaOhm.

Lies mal das Datenblatt auf Seite 6, das ich bereits verlinkt habe.
Da ist ein Prinzipschaltbild wo E- (E minus) auf Masse geschaltet sind.
Ich weiß nicht welche Platine Du hast und darum welcehn Schaltplan diese hat.

Du solltest etwas herumsuchen mit einem Suchmaschine Deiner Wahl.
Da findest Du zB:

Grüße Uwe

Im Prinzip: Ja.

Die Messzelle benötigt eine GND Verbindung.
Leider fehlt diese auf vielen HX711 Boards.

Auch der HX711 bekommt dann keinen sauberen GND.
Der Anschluss über die Crystal Pins ist dafür nicht ausreichend.

Also bis zur Studierfähigkeit muss da aber noch einiges dazukommen.

Dazu müsstest du erst einmal genauer beschreiben was du mit "Bauteil" meinst.
Das ganze besteht aus mehreren Bauteilen. Welches dieser Bauteile möchtest du auf Funktion prüfen?

Ganz allgemein:
Völlig egal was für ein technisches Projekt aus Komponenten gebaut werden soll
Datenblätter und Dokumentation heranschaffen.

Was steht auf der Platine an Typnummern drauf?
Wenn da nichts steht
Wo wurde das Bauteil gekauft? Dort noch einmal nachschauen was es an Dokumentation gibt.

Wenn es bei Amazon gekauft wurde zwei Dinge lernen:
1.) Amazon ist meistens nicht der günstigeste Anbieter
2. Amazon wird spätestens dann teuer wenn man meist vergeblich nach Dokumentation oder Datenblatt sucht.

Ich habe jetzt mit googeln gleich zwei Anleitungen gefunden die den Anschluss und die Inbetriebnahme erklären.

Als ersten Test würde ich in der Dokumentation nachschauen ob genau diese Platine
5V auf den Datenleitungen verträgt und dann die Wägezelle nach Dokumentation an die Platine anschliessen. Und den Arduino an die Platine anschliessen und mit einem Testprogramm testen ob es als Gesamtsystem funktioniert.

Wenn es nicht funktioniert, dann mit einer sehr präzisen Beschreibung
welcher Microcontroller?
welches Testprogramm?
Platine an welchen IO-pins angechlossen?
Was wurde im seriellen Monitor ausgegeben?
hier posten

vgs

Ich danke Ihnen vielmals für die schnellen Antworten, ich werde Ihnen in den nächsten Tagen alle Informationen schicken, ich hoffe das Sie mir dann besser helfen können.

Ich glaube der erste Schritt wäre daß Du uns duzt.
Grüße Uwe

Guten Tag, danke für die Antwort, Ich habe den Wäge Sensor anhand der Beschreibung und YT Video (unten verlinkt) mit dem HX711 24bit AD Modul (Platine) verbunden und diesen wiederum mit meinem Arduino. Die auf dem seriellen Monitor ausgegebenen Werte sind jedoch für mich unverständlich da sie nicht mit denen in dem Video übereinstimmen und sich dauerhaft verändern, auch verändern sich die Werte nicht plausibel wenn ich Gewicht addiere. Ich hänge unten Bilder von meinem Produkt und ausgegebenen Wert an. Als Programmcode habe ich die im Video vorgeschlagenen Sketche von Arduino genommen und wie im Video behandelt. Beim 2. Sketch pendelt der Wert (unbelastet) zwischen 130 und 170. Wenn ich 250g draufstelle verändert sich der Wert nicht, wenn ich meine Hand richtig dagegen drücke, dann steigt er. Der Arduino UNO ist mit GND an Masse, DT an A1, SCK an A0, VCC an Plus (5V) angeschlossen.

Die Beschreibung findest du hier: HX711 24bit AD Modul + 1kg Aluminiumlegierung Waage Wägesensor Wägezelle Satz Sale - Banggood Deutschland
Video:
Eine Waage mit Arduino erstellen - YouTube

Also keine Strippe von GND nach E-
Oder?

Ja habe gemacht bringt leider nichts.
So habe ich das gemacht.

Hallo blackbarc

Folgende Verbindungen sollten unterhalb des ICs vorhanden sein:
Rote Pfeile GND zwischen RATE, XI und AGND
Die Grünen Pfeile Versorgungsspannung zwischen DVDD und VSUP.
Verzeih mir die Farbe, rot und schwarz wären besser gewählt gewesen.

Kontrollier mal diese Verbindungen mit einem Multimeter.

Grüße Uwe

Also ich habe die grün markierte stellen auf widerstand gemessen das Ergebnis war 0,31 k Ohm. Die rote markierte Stellen haben 2,8 M Ohm gehabt.
Mit freundlichen Grüßen Sergej