CAN Bus SN65HVD230 Empfänger

Hallo,
bei meinem Projekt, soll ein Display mit integriertem esp32S3 Daten empfangen und wiedergeben.
Folgendes bezieht sich auf das Bild:

• Es gibt 3 Verbindungsvarianten, nur Symbolisch in verschieden Farben.
  • Der Sender simuliert ein Steuergerät, dass ich nicht ändern kann (Software/Hardware).

Problem: (Das verhalten ist mit dem "realen" Steuergerät identisch)
Der Sender, sendet nur, wenn auch der Datenlogger am Bus hängt (Verbindungsvarianten 1+2). Sobald ich den Sender nur mit dem Display verbinde (Variante 3), wird nichts mehr gesendet.

Ziel: Das Display soll mit der Verbindungsvariante 3 funktionieren, respektive den Sender dazu "animieren", dass es die Daten sendet.

Muss in der Software im esp32 für den Transceiver SN65HVD230 etwas "aktiviert" werden?

Die zwei CAN Busteilnhmer (MCP2515) reden miteinander, das muss der SN65HVD230 übernehmen, aber nur wenn er nicht in deiner Betriebsart 2 nur zuhörend mitläuft....

Ob/Wo da etwas aktiviert werden kann, ist allerdings eine Frage.

Da weißt Du mehr als ich bisher erkennen kann :wink: .

Das kann uns aber @kajos7 sicher sagen, der Sketch auf dem Sender-UNO müsste das ja erkennen lassen (*).

Zusatzfragen:

1. Kommen die Daten Im Fall (2) auch auf dem Display sauber an?
  2. Hast Du am Display denselben Abschlußwiderstand wie am Datenlogger-MCP?
  3. Geht der Sender im Fall (3) in den Error Passive Mode?

Und nur aus Neugier: Was für ein ESP-Display ist das - ein "cheap yellow display CYD"? Dann würde ich gerne mehr über den Schaltplan (Anschaltung Transceiver) und die CAN-Lib erfahren, mit dem Du das betreibst.

(*) Auf Bus-Basis senden die Sender in der Regel so vor sich hin und es interessiert sie wenig, ob ein Empfänger zuhört oder nicht.
Es gibt zwei Ausnahmen:

• RTR (remote transmission request)
  • "not acknowledge" im Fehlerfall

Hallo,

viel wichtiger sollte die Frage sein, können die CAN Baustseine MCP2515 und SN65HVD230 so wie gedacht kombiniert werden? Bezüglich Spannungsversorgung auf der einen Seite und Spannungspegel des Busses auf der anderen Seite. Hier sind viele Kombinationen denkbar und die Frage funktioniert das so wie gedacht. Ich sage es nur vorsorglich.

1. Ja
  2. Ja
  3. Keine Ahnung :sweat_smile:

Es ist ein 7 Zoll Display: 7 Zoll tft Display

1 Like

Im setup() des Display musste ich den cod : CAN0.setListenOnlyMode(1); hinzufügen.
Jetzt scheint es zu klappen. Hatte Wochen danach gesucht, stelle hier die Frage und finde per Zufall die Lösung. Danke für eure Bemühungen.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.