CD-Rom Schrittmotor mit A4988 ansteuern, geht das?

Ich möchte für mein Projekt eine Hebe/Senkvorrichtung bauen und dies mit dem kleinen Schrittmotor aus einem CD-Rom Laufwerk verwirklichen.
Mein Projekt ist ein Laserengraver, da sind schon 2 Nema 17 Stepper verbaut und diese werden über je ein A4988 angesteuert.
Der Stepper aus dem CDRom LW ist ein PL15S-020 Datenblatt Das ist ein Bipolarer 5v Motor.
ICh würde diesen Stepper auch gerne über einen A4988 ansteuern, dann wären alle 3 Motoren gleich angesteuert und somit auch von der Software einfacher zu handeln.

Kann mir bitte jemand sagen ob und wie ich den PL15S-020 an den A5988 anschließen kann?
Ein weiteres PRoblem wäre da noch die unterschliedliche Spannung. Die anderen Motoren werden mit 12v betrieben. Sollte ich dann vor oder nach dem A4988 die Spannung über einen 7805 regulieren?

Danke!

Der A4988 ist ein Stromtreiber und darum, damit die Stromregelung richtig funktioneirt, muß die Versorgungsspannung ca 4x größer als die Nennspannung des Motors sein.
Außerdem weiß ich nicht ob der A4988 sich auf einen Strom von 0,2A einstellen läßt.
Grüße Uwe

Ja kannst du ohne Probleme an den a4988 anschließen. Ich weiß es da ich hier eine funktionierenden 3-Achs Plotter aus alten DVD Laufwerken stehen habe den ich mit 12V betreibe. Steuerung übernimmt ein Arduino Uno + GRBL. Wobei ich GRBL noch ans laufen bringen muss.

Anschluss Pins steht ja hier beschrieben:

Du musst nur am Motor jeweils die beiden Anschlussleitungen finden die zusammen gehören (Durchgang prüfen). Meistens sind es die beiden benachbarten Pins.

Die 12 V kannst du direkt anschließen. Du solltest nur das Potentiometer am a4988 auf einen kleinen Wert setzen (VREF), sonst werden die Motoren zu heiß! Dadurch begrenzt du den Stromfluss zum Motor. Bei mir steht VREF auf 0,3 V. Dabei werden die Motoren minimal warm.
Praktisch sieht das so aus: Motor laufen lassen, dann direkt Potentiometer gegen den Uhrzeigersinn drehen bis der Motor stottert. Dann langsam wieder in Uhrzeigersinn drehen bis Motor rund läuft. Danach Motortemperatur durch Fühlen beobachten und ggf. Potentiometer anpassen.

Steht aber alles hier: Pololu - A4988 Stepper Motor Driver Carrier, Black Edition

Danke für das Datenblatt des Motors. Habe ich schon länger gesucht.

Super! Das vereinfacht das ganze doch sehr. Danke!

Ich kann also am A4988 an VMOT 12V anschließen obwohl der Motor PL15S-020 nur 5v hat?

Balisto:
Super! Das vereinfacht das ganze doch sehr. Danke!

Ich kann also am A4988 an VMOT 12V anschließen obwohl der Motor PL15S-020 nur 5v hat?

Ja! Aber dann wie beschrieben VREF einstellen. Du kannst auch vor dem Anschließen des Motor das Potentiometer auf Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann wird der Motor am Anfang nicht drehen. Erst wenn du das Poti wieder "aufmachst" beginnt der Motor zu arbeiten.

Die Microschritte werden aber mit 12V nicht ordentlich funktionieren.
Grüße Uwe

Ich werde es mal versuchen.
Und wenn die Mikroschritte nicht funktionieren, was kann ich da tun?

uwefed:
Die Microschritte werden aber mit 12V nicht ordentlich funktionieren.
Grüße Uwe

Bei mir funktionieren alle Microschrittmodi von Full Step bis 1/16 Step. Wenn du mit ordentlich meinst, dass Schritte nicht verloren gehen, dann kann ich dazu bisher keine Aussage treffen. Rein optisch sieht es jedenfalls top aus.

Hier ein kleines Video von mir mit 1/4 Schritt:

Microschritte nicht ordentlich ist gemeint daß zB bei 1/1 Microschritt zwischen 2 Vollschritten ( 100% Strom auf der einen Wicklung und 0% Stom auf der anderen Wicklung) noch 15 Zwischenschritte sein sollen. Diese Zwischenschritte werden realisier indem der Treiber verschiedene Ströme den beiden Wicklungen gibt. Die Strombegrenzung wird mittels Chopperbetrieb realisiert (es wird Spannung gegeben bis der vorgesehene Strom erreicht ist und die Spannung wieder abschalten. Nach kurzer Zeit wiederholt sich der zyklus).
Wenn nun die Induktivität der Wicklung den Strom begrenzt und nicht der Treiber ( eine Induktivität läßt den Strom langsam ansteigen) werden die Zwischenschritte nicht richtig angefahren. Die Position des Rotors wird dann nicht 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 sein sondern 0,4,4,4,5,5,5,8,11,11,11,12,12,12,16.

Abhilfe schafft eine höhere Versorgungspannung die den sollstrom schneller erreichen läßt.

Grüße Uwe