Centipede shield adressieren

Hallo.

Ich bin neuling in der Arduino welt, und wie erwartet stehe ich vor problemen.

Ich arbeite gerade an einem Modell, welches 36 Eingänge und 36 Ausgänge benötigen wird, wenn gar nicht sogar mehr. Deshalb werde ich einen oder gar 2 Centipeden-shield für mein Mega2560 verwenden. Da ich schon parallel am code schreibe, brauche ich natürlich die info, wie ich die ports des Centipeden ansteuern kann. Mir reicht es vollkommen aus, das sie nur High - Low können. PWM kann ich mir vom Arduino holen. Ich habe in deren Dokumentation vermutlich in erfahrung gebracht, das ein vorzeichen nötig ist.

void loop()
{
for (int i = 0; i < 15; i++) {
CS.digitalWrite(i, HIGH);
delay(10);
}
}

Ich vermute mal, es geht um das CS. Das ich erstmal im setup pinmode input, oder output deklarieren muss, ist klar.
Allerdings muss ich wissen, wie ich die pins des Centipeden direkt ansprechen kann.

Welches Centipeden-shield willst Du benutzen. Einige die ich kenne können nicht als Ausgänge verwendet werden.

Grüße Uwe

Verwenden möchte ich den hier.

http://macetech.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=4&products_id=23

Von diesen Shield kannst Du 2 auf dem Arduino verwenden. Das Shield hat einen Jumper für die Ardesse 0 oder 1.

ADDRESS Jumper

The MCP23017 I2C interface can have up to 8 unique bus addresses. The Centipede Shield uses X00 to X11, where X is the value of the ADDRESS jumper. This allows the Centipede Shield address space to be shifted by four places, either to prevent interference on the I2C bus with another device, or to allow two Centipede Shields to coexist.

Das Shield funktioniert nur auf einem Arduino UNO aber nicht auf dem Leonardo oder MEGA weil die I2C Pins auf diesen an anderen Pins sind.

Grüße Uwe

Ishtmi:
Hallo.

Ich bin neuling in der Arduino welt, und wie erwartet stehe ich vor problemen.