ich baue momentan an einem Projekt herum. Dieses hatte bisher das SSD OLED dran. Ich konnte das OLED auf PIN2-PIN7 legen. Die SD Card war auf 10,11,12,13. Beides zusammen rannte.
Nun benutze ich aber das Nokia 3310 Shield (das OLED konnte ich bei Sonne NICHT! lesen ). Das Shield liegt von sich aus schon auf 10,11,12,13. Nun kann ich die SD dort nicht mehr stecken. Habe die SD in der Fat LIB auf 2,4,5,6 gemapt. Nun rennt die Initialisierung nicht mehr. Karte wird nicht erkannt.
Frage an die Experten: kann ich Display und SD auf 10,11,12,13 legen? Ich habe etwas über Chipselect gelesen. Wird dann SD und Display im Wechsel angesprochen? Oder wofür benötigt man CS? Ich las auch, dass man CS auf irgendeinen PIN legen kann. Heißt das, dass ich CS vom Display auf 10 lasse und CS der Card auf, z.b. 6? Klappt der Zugirff dann?
Chipselect ist wie wenn Du mit 4 Leuten redest und sagst jetzt rede ich mit Dir Thomas und dann jetzt rede ich mit Dir Michi.
Du redest zwar in Anwesenheit aller, aber jeder weiß, was Du von ihm wolltest.
CS ist das gleiche; die Daten sind immer auf dem Bus nur mit dem CS Pin wählst Du eines der angeschlossenen Geräte aus.
Grüße Uwe
heißt das, dass ich MOSI, MISO und SCK der SD CARD und des DISPLAY auf PIN 11,12,13 lege und nur CS vom Display auf 9 und CS der Karte auf 6 und das in der LIB der Karte ummappe?
uwefed:
Chipselect ist wie wenn Du mit 4 Leuten redest und sagst jetzt rede ich mit Dir Thomas und dann jetzt rede ich mit Dir Michi.
CS ist das gleiche; die Daten sind immer auf dem Bus nur mit dem CS Pin wählst Du eines der angeschlossenen Geräte aus.
Grüße Uwe
Oder doch eher so: alle vier Anschlüsse voM SD CARD und DISPLAY liegen auf PIN 10, 11, 12 und 13?
uwefed:
Grüße Uwe
Oder doch eher so: alle vier Anschlüsse voM SD CARD und DISPLAY liegen auf PIN 10, 11, 12 und 13?
Ich habe es gemacht. Ich habe die SD Card und das Display an 10-13 gelegt. Klappt!!! Danke Uwe für die Verbildlichung. Es rennt nun wieder.
DE8MSH:
Ich habe es gemacht. Ich habe die SD Card und das Display an 10-13 gelegt. Klappt!!! Danke Uwe für die Verbildlichung. Es rennt nun wieder.
Hatte es eher nicht so gedacht. Schon 2 verschiedene CS Leitungen, eine für die SD-Karte und eine fürs Display.
Grüße Uwe