Daten senden und empfangen mit RX / TX

Wie funktioniert das Empfangen/Senden von den RX/TX-Pins (D0/D1) denn prinzipiell (per Sketch) ?!

Hintergrund:
Mit meinen zwei HC-05-Bluetooth-Modulen sitze ich gerade ziemlich in der Klemme...
Ich weiß nicht, wie ich IRGENDETWAS (geschweige denn einen Temperaturwert (Float) oder eine txt-datei)
vom einen Arduino zum anderen Arduino mit diesen Modulen übertragen soll... Beide Module sind jeweils an
beiden Arduinos am RX/TX (natürlich RX zu TX und TX zu RX) angeschlossen.

hi,

schau doch einfach bei den beispielen, die mit der IDE mitgeliefert werden, nach. ist (glaube ich) bei communication dabei.

gruß stefan

DANKE ! Hat mich tatsächlich weiter gebracht und ich hab es -nach gefühlten 100 weiteren Problemen- schlussendlich hinbekommen floats vom UNO zum Yun mittels der beiden HC-05 zu schicken.

Könntest Du dann bitte Deine Lösung auch vorstellen? Evtl. kannst Du damit ja jemand anderen den Aufwand ersparen.
Danke,
Mario.

Klar! Ich optimiere hier und da noch und lade es dann als YouTube-Video hoch, sobald ich Zeit finde. Den Link und die Sketches poste ich dann natürlich auch in diesem Thread.

Hier schon mal vorab der Sketch den ich verwende, wenn ich einen HC-05 (am YUN oder UNO angesteckt)
im AT-Kommando-Modus über den Serial Monitor der Arduino IDE (aktuellste Version 1.5.6r2) programmieren möchte:

/* SKETCH (nicht von mir) um HC-05 in den Programmiermodus zu versetzen und per Serial auslesen zu können 
Ohne Änderungen kompatibel mit YUN und UNO und wahrscheinlich sogar Leonardo, Ethernet usw.

Zunächst YUN und UNO so anschließen: 

VCC -> 3.3V, 
GND -> GND, 
TX-> D9 (=SoftSerial RX), 
RX ->D10 (=SoftSerial TX). 

Für den Programmiermodus ist wichtig: 
1. Bei der mySerial-Initialisierung im Setup des Sketches ist die 38400 baud-rate nötig.
2. Der KEY-Pin des HC-05 muss für den AT-Kommando-Programmiermodus an 3.3V angesteckt werden 
(Ja, "VCC" UND "KEY" an 3.3V. Nehmt dafür eine Klemme oder ein Breadboard), ALLERDINGS ist der Zeitpunkt wichtig:

Beim Yun (und vermutlich Leonardo) den "KEY"-Pin BEVOR man den Yun per USB an den Computer steckt mit 3.3V verbinden. Beim Uno NACHDEM man den UNO per USB mit dem PC verbunden hat. Wenn Ihr erfolgreich im Programmiermodus seid, blinkt das HC-05 in langen Intervallen und Ihr könnt den Serial Monitor der IDE öffnen, den Serial Monitor auf "BL + CR" und baud-rate 9600 schalten und testweise "AT" eingeben. Es sollte "OK" erscheinen. Die restlichen zahlreichen Kommandos bitte dem HC-05-datasheet entnehmen.

Grüße Seb
*/

#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial mySerial(9, 10);

void setup() {
mySerial.begin(38400); 
Serial.begin(9600);

}

void loop() {
  if(mySerial.available() > 0) { // >0 hinzugefuegt
    char a=mySerial.read();
    Serial.write(a);