Dauernder Compilation Error?

Hallo,
ich habe auf meinem Computer Linux Mint, Arduino 1.8.19 und die ESP32 Boards Installiert. Ich habe jetzt ein Miniprogramm zum Testen und es gibt dauernd
Compilation Errors. Eingestellt ist das ESP32_C3 Dev Module

void setup() {
  // put your setup code here, to run once:
  pinMode(0, OUTPUT);

}

void loop() {
  // put your main code here, to run repeatedly:
  digitalWrite(0, HIGH);
  digitalWrite(0, LOW);

}

Es kommt dann immer diese Fehlermeldung

Arduino: 1.8.19 (Linux), Board: "ESP32C3 Dev Module, Disabled, Disabled, Default 4MB with spiffs (1.2MB APP/1.5MB SPIFFS), 160MHz (WiFi), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 921600, None, Disabled, Disabled"

WARNUNG: Kategorie 'Sound' in der Bibliothek ESP_I2S ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie 'Sensor' in der Bibliothek ESP_NOW ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie 'Sound' in der Bibliothek ESP_SR ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie '' in der Bibliothek ESP Insights ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie '' in der Bibliothek ESP RainMaker ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie '' in der Bibliothek TFLite Micro ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie '' in der Bibliothek WiFiProv ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
Traceback (most recent call last):
File "/home/hansl/.arduino15/packages/esp32/tools/esptool_py/4.6/esptool.py", line 34, in
import esptool
File "/home/hansl/.arduino15/packages/esp32/tools/esptool_py/4.6/esptool/init.py", line 41, in
from esptool.cmds import (
File "/home/hansl/.arduino15/packages/esp32/tools/esptool_py/4.6/esptool/cmds.py", line 14, in
from .bin_image import ELFFile, ImageSegment, LoadFirmwareImage
File "/home/hansl/.arduino15/packages/esp32/tools/esptool_py/4.6/esptool/bin_image.py", line 14, in
from .loader import ESPLoader
File "/home/hansl/.arduino15/packages/esp32/tools/esptool_py/4.6/esptool/loader.py", line 30, in
import serial
ModuleNotFoundError: No module named 'serial'
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board ESP32C3 Dev Module.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Hat da jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?
MfG
Hans

Siehe hier nebenan.

Gruß Tommy

1 Like

Hallo Tommy,
du wolltest doch auf meine Posts nicht mehr antworten, aber dein Beitrag hat mir
natürlich wie immer weitergeholfen.
MfG
Hans

Hallo,
mal ein ganz simpler Test,
übersetze das mal für einen UNO , nur übersetzen nicht downloaden.
Wenn das auch nicht geht solltest du alles neu installieren.

Aber nimm nicht den pin 0 sondern 2 oder 3

Dann werde ich dich mal sinnvoll auf den richtigen Weg schubsen...
Lesen: https://forum.arduino.cc/t/fortsetzung-der-diskussion-von-cross-posten-verstosst-gegen-die-regeln-des-arduino-forums

Das gilt natürlich auch für gleichzeitiges Posten in mehreren Foren.

Klartext:
Du hast grob gegen die Anstandsregeln verstoßen.
Somit hast du selber die Hilfsbereitschaft der meisten/besten Helfer verhindert.

1 Like

Und ich mach diese Diskussion zu.
Grüße Uwe