Vor einiger Zeit wurde nach einer PWM Schaltung für den ESP8266 gefragt und da habe ich mich auf die Suche gemacht was es so fertiges am Markt gibt. Gefunden habe ich den H801 LED WIFI Controller der zwischenzeitlich hier angekommen ist und den ich kurz vorstellen möchte:
Der H801ist ein RGB Dimmer auf Basis eines ESP8266. Geliefert werden 5 PWM Ausgänge an MOSFETS. Zusätzlich gibt es zwei LEDs on Board. Das Gehäuse ist braun transparent und so leuchten die LEDs gut durch. Die Pins sind wie folgt gemappt:
const byte pwmRedPin = 15; // GPIO15 red
const byte pwmGreenPin = 13; // GPIO13 green
const byte pwmBluePin = 12; // GPIO12 blue
const byte pwmW1Pin = 14; // GPIO14 white warm
const byte pwmW2Pin = 4; // GPIO04 white cold
const byte ledGreenPin = 1; // GPIO01 the green SMD LED on the PCB (left top corner) - TX Serial
const byte ledRedPin = 5; // GPIO05 the red SMD LED on the PCB (left bottom corner)
const byte flashPin = 0; // GPIO00 flash jumper
// RX Serial = 03 // on header available - can be used for sketch upload
// TX Serial1 = 02 // on header available - but Serial1 (!)
Etwas tricky ist, dass an "TX" eigentlich Serial1 herausgeführt ist, daher müsste man eventuelle Debug-Ausgaben auf Serial1 leiten. RX ist dennoch auf Serial und auch der Upload funktioniert problemlos.
Für das erstmalige programmieren kann man Header anlöten (RX/TX/GND/3V3), auch gibt es einen weiteren header um den Flash Pin auf GND zu legen.
Spätere Uploads erledigt man ohnehin besser mit OTA.
Programmiert werden kann das Modul als Generic ESP8266 mit 1MB. Das reicht aber locker für einen Webserver und eine Oberfläche zum steuern der PWM Ausgänge.
Ich habe einen schnellen Mustersketch zum ausprobieren erstellt, es ist nur eine Weboberfläche mit Slidern für die 5 PWM Kanäle und Umschalter für die zwei internen LEDs:
Auf einer zweiten Seite gibts ein paar Debugausgaben und herkömmliche Buttons zum ein/aus Schalten.
Das Ding kostet etwa 10-15 EUR - dafür bekommt man einen ESP8266, 5 PWM Kanäle, zwei Status-LEDs, eine Spannungsversorgung und ein Gehäuse. Dafür erspart man sich das selber zusammenbauen. Ich finde für einen Bastler mit etwas Erfahrung in der ESP8266 Programmierung eine interessante Alternative, oder auch nur etwas für "Bequeme" die noch ein paar übrige Meter RGB Strips zu Hause haben ;-).
Den Sketch gibts auf meiner Seite - zusammen mit weiteren Informationen und sollte auch auf einem NodeMCU/Wemos D1 lauffähig sein, macht aber mit richtigen RGB LEDs einfach mehr Sinn