ESP8266 – 39 LEDs einzeln schalten, aber gemeinsam dimmen

Hallo zusammen,

ich möchte eine Linearuhr mit 39 warmweißen 5mm-LEDs bauen und diese mit einem ESP8266 steuern. Die LEDs sollen:

• Einzeln schaltbar sein.

• Gemeinsam gedimmt werden (gleiche Helligkeit für alle).

Welche Möglichkeiten gibt es, das umzusetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Daniel

Moin @dandud100 ,

wenn es tatsächlich einzelne 5mm-Leds sein müssen, dann bedeutet einzelnes Schalten und gemeinsames Dimmen m.E. deutlichen zusätzlichen Hardware-Aufwand ...

Wesentlich einfacher ginge es mit einem Led-Digital-Strip.

Gruß
ec2021

1. Adafruit 24-Channel 12-bit PWM LED Driver - SPI Interface - TLC5947
  2. Adafruit 16x9 Charlieplexed PWM LED Matrix Driver - IS31FL3731
  3. PCF8575 Portexpander
  4. MCP23017 oder MCP23S17 Portexpander
  5. WS2811 anstelle RGB aber drei weiße LEDs.

und noch mehr.

Einfacher sind LED-Streifen wie beispielsweise WS2815 oder SK6812 mit WW.

Danke schon mal für die Antworten! Kann man das auch mit 74HC595 umsetzen? Ich habe mal gesehen, dass man diese über den Enable-Pin auch mit PWM regeln kann, oder ist das eher schlecht?

Ich weiß, dass es mit WS2812B-Streifen ganz einfach umzusetzen wäre, aber ich brauche eher den Look von normalen LEDs, um näher am Original zu sein.

Die WS2812 gibt es auch in LED 5mm Gehäuse. dann haben sie die Bezeichnung PL9823-F5: https://www.led-genial.de/mediafiles//Sonstiges/PL9823.pdf

Grüße Uwe

also wenns unbedingt normale LEDs werden soll, dann könntest du das mit einem MAX7219 oder einem HT16K33 ansteuern.

Neopixel wäre einfacher - und da habe ich auch einen Sketch dafür (zwar für den Lichtzeitpegel - aber so sehr anders als die Kasseler Uhr ist das auch nicht).

Ich hätte da eben die Idee mir als Leuchtmittel so eine Lichterkette im Euroshop zu besorgen, weil mir das mit den Kugeln gut gefällt und auch eher dem Original entsprechen würde: Beispiel

Jetzt weiß ich nur nicht wie sich das mit den verschiedenen Controllern, die hier vorgeschlagen wurden verhält.

Es gibt RGB-LEDs mit Controller in 5, 8 und 12 mm Durchmesser, zu denen Du eventuell die passenden Kugeln findest. Dank serieller Datenübertragung von einem Controller zum nächsten benötigst Du nur Spannungsversorgung und eine Datenleitung. Die Platinen entsprechen denen in #3 5. verlinkten.

Der Link dient nur der Visualisierung und stellt keine Kaufempfehlung dar!

1 Like

Wenn Du an die Platinen aus #3 5. nur eine weiße LED anschließt, verwendest Du in der Ansteuerung nur einen Farbkanal. Wäre weniger Verkabelung.

wir wissen nicht wie die LEDs verschaltet sind und was der Controller von der LED Kette wirklich macht. Eine Einzelansteuerung wirst du da nicht leicht schaffen.

..z.B. direkt mit den Kugeln drauf und ca. in der Größe wie die gefundene Lichterkette:
WS2812B - Kugellichterkette

Riesenvorteil (da diffuse Kugeln auf den LEDs): man kann sich den warmweiß-Farbton und die Dimmung in der Software/im Sketch eindeutig festlegen und hat ganz wenig Aufwand im Verkabeln, da die "billige" Lichterkette ja trotzdem in die einzelnen LEDs zerlegt werden muss, die dann wiederrum einzeln an die vorgeschlagenen LED-PWM-Treiber angeschlossen werden müssen..

2 Likes

Wenn man weiß, es gibt so eine Kugellichterkette, ist die natürlich deutlich einfacher :slightly_smiling_face:

Der Controller fliegt raus, der macht nur die Timer Funktion (6h an, 18h aus).

Die Lichterkette hätte ich dann einfach zerschnitten um jede Lampe mit ihren zwei Drähten + und - einzeln zu haben.

Das ist für mich die Lösung, vielen Dank!

Das gilt natürlich an alle die sich hier mit ihren Vorschlägen beteiligt haben! :heart:

Würde mich nur aus Interesse trotzdem noch interessieren. :slight_smile:

Da wirst Du aber viele Kabel ziehen weil jede LED zum Schieberegister verbunden sein muß.

Grüße Uwe

Möglich, aber eher umständlich, weil:

• das Schieberegister muss permanent mit einem PWM-Signal gefüttert werden. Geeignete PWM-LED-Treiber dagegen nur einmal mit dem entsprechenden Wert. Das Ganze ist sehr Timer-empfindlich und wenn das Programm mal stockt bzw andere komplexe Aufgaben oder zeitbeanspruchende Kommunikation zu erledigen hat, stockt auch die PWM-Ausgabe und der Ausgang ist entweder voll an oder komplett aus.
  • Dimmen ist nur für alle Kanäle und nicht für einzelne Ausgänge möglich.
  • 74HC595 kann nur 35mA pro Ausgang bzw 70mA für alle Ausgänge liefern. Da kommt man meist ohne zusätzlichen Treiber (z.B. ULN2803) nicht aus.
1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.