Den vorhandenen Winkel von Servos beim Einschalten lesen

Warum? Weichen auf einer Moba mit Servos anzusteuern ist durchaus Standard. Und das mit dem Speichern der letzten Weichenposition funktioniert auch wunderbar. Man muss es nur richtig machen :wink:
P.S. von einer Homing-Sequenz bei RC-Servos habe ich noch nie gehört ... :roll_eyes:

Mich würde allerdings die Mechanik für die Servos bei den Lego Weichen interssieren.

Hallo,

das gelbe Handstellgewicht bewegt eine versteckte Schieberstange und legt nur eine Seite der Zunge um. Von Lego selbst gibt es Motorantriebe,

Eher nicht!

Die mit herausgeführten Poti Anschlüssen sind schon häufiger.
Und das selber umzulöten ist auch nicht ganz schwer

Das Ansteuern ist ja nicht das Problem, das Auslesen der aktuellen Position schon. Weil dafür bräuchtest du eine Rückmeldung vom Servo, und die gibt es OOTB nicht.

Die Potiposition auslesen funktioniert, aber da musst du mal zuerst eine Tabelle "Pulslänge zu Poti" erstellen. Ob das als selbsterklärter Neuling funktioniert?

Das brauchst Du in dem Fall garnicht. Du merkst dir einfach immer die aktuelle Position der Weichen im EEPROM, und bei einem Reset werden die Servos in setup() auf diese Position gefahren. Da sie in der Regel bereits dort stehen, passiert garnichts. Das funktioniert einwandfrei - bei meiner letzten Anlage für etwa 30 Weichen, bei der aktuellen kleineren für ca. 10. Und bei vielen Moba-Kollegen genauso.

Als ich für einen befreundeten Modellbahner mein Kohlekranfunktionsmodell gebaut habe, war ich selbst Neuling und habe es geschafft. Von einem selbst auf andere zu schließen ist immer problematisch, aber ich wäre da auf jeden Fall optimistisch. Es soll auch hilfsbereite Menschen im Forum geben, die unterstützen würden.

Bei einer Weiche gibt es nur "gerade" oder "abzweigend", beim Lasthaken des Krans aber viele Positionen, die zu speichern das EEPROM möglicherweise überlastet hätte. Da war das Auslesen des Potis eine, wie ich finde, angemessene Lösung.

Es geht auch eine lineare Funktion, also etwas Multiplizieren und Addieren genügt.

Vermutlich hat der TO schon längst seine Weichen am Laufen :slightly_smiling_face:

Es gibt doch für "alles" schon Dokumentationen. Dann müssen auch Neulinge mal lesen.
Wenn nicht, einfach nachfragen. :wink:

Wie wno158 und my_xy_project schon schrieben, handelt es sich um Lego-kompatible Gleise bzw. Weichen. Im vorliegenden Fall von trixbrix.eu.

So sieht mein erster Prototyp aus. Läuft noch nicht perfekt, aber das wird noch.
Da es sich nicht um LEGO-Weichen handelt, gibt es das gelbe Handstellgewicht nicht. Ansonsten funktioniert das Umstellen genauso wie bei LEGO-Weichen.

Ich würde da in irgendeiner Form noch einen Federweg einbauen. Z.b. statt dem harten Draht einen Federstahldraht nehmen, und dann eine 'Schleife' mit reinbiegen. Ich denke es tut weder dem Servo, noch der Weiche auf Dauer gut, wenn das immer gegen einen harten Anschlag fährt.

@MicroBahner Deine MobaTools sind ja ein super mächtiges Werkzeug, sehr beeindruckend. Bevor ich diese nutze, [vielleicht in einer späteren Version meiner Klemmbausteinanlage (ich würde das nie als Modellbahn bezeichnen, eher als Spielbahn)] probiere ich erstmal eine einfache Steuerung aus. Auch um dabei etwas mehr über Programmierung zu lernen.
Langsames Umstellen der Weichen ist bei den Klemmbausteinweichen meiner Meinung nach nicht notwendig.
Und für jede Weiche-Servo-Kombination muss ich die richtigen individuellen Servostellungen finden, das stimmt.
Das Gleismaterial ist LEGO-kompatibel, im vorliegenden Fall von Trixbrix. Die bieten sehr viel mehr verschiedenes Gleismaterial als LEGO.

Umso wichtiger wäre aber ein Federweg - so mit full speed hart gegen den Anschlag ... :roll_eyes:

Erstmal ein großes Dankeschön für die Hilfe und Tipps, die ihr alle mir gegeben habt! Damit kann ich weiter probieren.
Da ich viel auf Montage unterwegs bin und am Wochenende die Familie ebenfalls berechtigten Anteil an meiner Freizeit bekommt und jetzt auch die warme Jahreszeit beginnt, in der man mehr draußen unterwegs ist, wird es wohl eine Weile dauern, bis die nächste Entwicklungsstufe meines Projektes neue Fragen aufwirft.
Dann melde ich mich hier wieder.

Ja, da stimme ich Dir zu! Mir gefällt u. A. das Werkeln der Bibliothek im Hintergrund mit Interrupts.

In C++ eignen sich Strukturen dazu, verschiedenartige Werte zusammenzufassen.

Dann benötigst Du m. E. kein "Lesen des vorhandenen Winkels", dann kannst Du beim Einschalten auch eine Anfangseinstellung raushauen, der Servochor macht "Klack". Bei einer Spielbahn halte ich das für akzeptabel.

Bei meiner analogen Trix H0 fand ich die vielen Kabel zu den Weichen total lästig. Daher hätte ich mich damals über eine digitale Anlage, die es aber noch nicht gab, sehr gefreut. Dein Mega2560 deutet auf geplanten Kabelsalat. Kann ich Dich, zumindest gedanklich, für die Idee der verteilten Aufgaben begeistern? Steuersignale über

• die Versorgungsspannung wie das Signal der Schienen bei digitalen Anlagen
  • Can-Bus wie in vielen Autos
  • Funk (die MobaTools laufen auch auf ESP32)

Nur so Anregungen zum Grübeln :wink:

Mal so nebenbei: mit den MobaTools ist das langsame Umstellen genauso einfach wie das schnelle mit der Standard- Lib. Du gibst einfach mit servo.write die Zielposition vor. Um die langsame Bewegung kümmern sich die MobaTools. Du musst die gewünschte Verstellgeschwindigkeit nur einmal im Setup vorgeben.
Aber jetzt kümmer dich erstmal um Familie bei schönem Wetter :smiling_face_with_sunglasses:

Ja, den Gedanken mit dem Federweg hatte ich auch schon. Vor allem, wenn aus irgendwelchen Gründen der Servo bei einer steifen Verbindung nicht die Endlage erreicht und die ganze Zeit "vor sich hinbrummt".
Es sind weniger als 4 mm Stellweg. Und etwas Spiel (weniger als 1 mm) ergibt sich durch die Aufnahmen der "Verbindungsstange".
Ich gehe im Moment davon aus, dass die Weichen das aushalten, werde es aber natürlich beobachten.

Ja, diese Gedanken hatte ich auch schon. Werde ich auch weiter verfolgen.

Versuche es doch statt mit dem Draht mit einer ausgedienten "Kugelschreiberfeder" .

Völlig richtig, der drohende Kabelsalat macht mir jetzt schon in der Planungsphase Kopfzerbrechen.
Die Idee mit den Funk-ESP32 ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Dann muss nur noch die Spannungsversorgung von der Quelle zu Weiche zu Weiche usw. verlegt werden. Das macht natürlich die Stelleinheit etwas größer, was aber am vorgesehenen Einsatzort zu verschmerzen wäre.

Auch da bieten die MobaTools eine Lösung ( heißen ja nicht umsonst so :wink: ). Du kannst die Servos in der Endlage automatisch abschalten lassen. Um die Weiche in der Endlage zu halten reicht die Getriebehemmung des Servo eigentlich immer aus - vor allem, wenn man einen kleinen Federweg mit einplant. Dann brummt da nichts mehr.