Hallo,
vorab, das ist mein erstes Arduino Projekt, daher bin ich mir noch sehr unsicher. Daher sollte es für den Anfang erstmal eine Nachbauprojekt sein.
Wie es der Titel bereits verrät, ersuche ich gerade den DFPlayer in Betrieb zu nehmen.
Ich habe gem. dieser kurzen Anleitung den Arduino mini Pro 3.3V mit dem DFPlayer verbunden.
Habe bereits ein paar Musikstücke auf der SD-Karte.
Mit einem manuellen test am DFPlayer habe ich GND und IO_1 kurzu überbrückt. Die Musik fängt an zu laufen.
Nun wollte ich gem. der Anleitung die Software auf den Arduino spielen und damit etwas experimentieren.
Einen testcode habe ich hier gefunden.
Ich möchte zum Anfang erstmal nur einen kleinen Code haben, der komplett ohne Knöpfe auskommt.
Also sobald Strom da ist, soll die Musik automatisch Random abgespielt werden. Solange, bis der Strom wieder abgeschalten wird.
Gem. den Beispielcodes habe ich folgendes versucht, aber bin erstmal völlig gescheitert.
Basiscode von der Homepage:
#include <softwareserial.h>
#include <dfplayer_mini_mp3.h>
void setup () {
Serial.begin (9600);
mp3_set_serial (Serial); //set Serial for DFPlayer-mini mp3 module
mp3_set_volume (10);
}
void loop () {
mp3_play (1); //play 0001.mp3
delay (10000); //10 sec, time delay to allow 0001.mp3 to finish playing
mp3_play (2);
delay (5000);
mp3_play (5);
delay (5000);
mp3_play (20); //play 0020.mp3
delay (9000);
mp3_play (81);
delay (6000);
mp3_play (74); //play 0074 mp3
delay (6000);
}
Und den, den ich versucht habe
#include "SoftwareSerial.h"
#include "DFPlayer_Mini_Mp3.h"
void setup () {
Serial.begin (9600);
mp3_set_serial (Serial); //set Serial for DFPlayer-mini mp3 module
mp3_set_volume (10);
}
void mp3_random_play ();
Als Fehlermeldung bekomme ich folgendes:
Arduino: 1.8.2 (Windows 10), Board: "Arduino Pro or Pro Mini, ATmega328 (3.3V, 8 MHz)"
C:\Users\SEBAST~1\AppData\Local\Temp\ccR7dr5Y.ltrans0.ltrans.o: In function `main':
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/main.cpp:46: undefined reference to `loop'
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Pro or Pro Mini.Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
.