Display mit passendem Gehäuse

Moin Leute,

bin ein Arduino Neueinsteiger und habe schon ein paar Kleinigkeiten programmiert und das klappt auch alles wunderbar.
Mein Problem ist eher die verfügbare Hardware als der dazugehörige Code.

Mein Code soll 9 LEDs ansteuern von denen immer nur eine Leuchten soll und welche mit einem Fußschalter ausgewählt werden können.

Der Fußschalter hat 3 Tasten: Vor, Zurück und Reset

Taste Vor schaltet die nächste LED ein,
Zurück die schaltet die vorherige LED ein
und die Taste Reset schaltet zurück auf die Start-LED bzw. wenn diese bereits leuchtet dann wird diese abgeschaltet.

Mein Code sieht momentan wie folgt aus und wird demnächst um den passenden Code für eine kleine Displayanzeige ergänzt: (Alles mit nen bisschen viel Kommentaren aber so konnte ich das unserem Azubi gut erklären :D)

int led = 5;                                                                                        // Variable für den Pin der Default-LED; 5 = LED Mitte
int pressed = 0;                                                                                    // Variable für den Schalterstatus

void setup() {
  pinMode(1,OUTPUT);                                                                                // LED 1
  pinMode(2,OUTPUT);                                                                                // LED 2
  pinMode(3,OUTPUT);                                                                                // LED 3
  pinMode(4,OUTPUT);                                                                                // LED 4
  pinMode(5,OUTPUT);                                                                                // LED 5
  pinMode(6,OUTPUT);                                                                                // LED 6
  pinMode(7,OUTPUT);                                                                                // LED 7