Hallo liebe Forumsmember, Admins und Mods !
Kurz zu mir: Heisse Sebastian, bin 43 Jahre alt, ITler und besitze definitiv ein Daniel Düsentrieb Chromosom. Ich hab eine Tischlerlehre angefangen und eine Umschulung zum Techn. Produkt Designer gemacht und interessiere mich für recht viele Dinge.
In dieses Forum bzw. zu Mikro Controllern bin ich über meinen 3D Drucker gekommen und habe mir bereits erfolgreich einen DEEJ Audio Controller zusammen gelötet und einen Arduino Pro Micro Clone programmiert.
Als nächstes Projekt möchte ich mir ein DIY Gaming keypad realisieren, DIY deshalb weil ich Linkshänder bin und entsprechend mit Rechts die Tasten bedienen möchte. Früher in meiner hoch gaming Zeit kam ich mit den Pfeiltasten und drum herum zurecht mittlerweile werden die Spiele aber teilweise so komplex das ich die Tasten nicht mehr gut legen/aufteilen kann und WASD kann ich komplett vergessen, klappt nicht. und dann macht das auch keinen Spass zu spielen.
Das Teil will ich drucken.
Mein Plan ist dieses Teil, bzw. die Teile einfach über den Slicer zu spiegeln und es entsprechend anzupassen. Der Mensch hat aber einen Dual Shock 3 Controller zerlegt und verlötet und ich möchte das aber über einen Arduino Pro Micro 32u4 Clone realisieren.
Da gibts dann schon die 1. Frage realisiere ich das Teil als Keyboard + Joystick oder als XInput Xbox Pad. Ich würde gerne in Funktion schon ein Xbox Pad abbilden allerdings ohne den 2. Joystick, ohne analoge Schultertasten und Rumble brauch ich auch nicht.
Die Anforderung wären demnach 14-16 Buttons, ein Joystick und evtl. ein zusätzlicher rotary Encoder (aka 2. Mausrad mit Klick).
Ich habe mit Ach und Krach und teilweise einfach copy & Paste mir für meine DEEJ Box den Sketch zusammen gestümpert/geklaut und war stolz wie Oskar als das Ding funktionierte, wirklich gerafft habe ich aber so gut wie nichts.
Ich habe schon gesehen es gibt eine Xinput Library aber da muss ich noch lesen, ich habs nur gefunden bis jetzt.
Weitere Fragen wären:
Gibts es ein wirklich einfache Tool im besten Fall OpenSource/Offline Arduino Simulator wo man wirklich realistische Schaltung nachbauen kann und den Sketch aufbauen und testen ?
Gibt es ein Tutorial am besten für 3 jährige um wirklich mal die Basics systematisch durchzuarbeiten ? Wenn möglich auf Deutsch ?
Es gibt halt Tonnenweise Projekt Tutorials aber die sind halt zu oft zu Projektorientiert.
Ich möchte auf jedenfall bis ich mit dem Gaming Keypad anfange mir ein paar basics drauf schauffeln das ich halbwegs einen Sketch lesen/schreiben kann.
Könnt Ihr mir bitte helfen meine Fragezeichen zu beseitigen ?
Vorweg sei noch gesagt ich kann mich zeitlich leider noch nicht vollumfänglich mit dem Projekt befassen, ich arbeite, habe einen Hund, eine Partnerin, einen Garten und kann Möbel bauen, die to do Liste meiner Partnerin ist lang und wir alle wissen happy Wive, happy Live ![]()
Deshalb kann sich das schon mit allen Richtung Jahresende bewegen, wenn das ein Problem ist kann man Thread auch gerne auf Eis legen/löschen, mir ist nur wichtig das ihr das wisst und nicht beleidigt seid wenn ich mal ein paar Wochen nicht antworte.
Ich bedanke mich & VG
Sebastian