Hallo liebes Forum,
ich habe da mal eine Frage und eine Bitte.
Zuvor noch ein par Erklärungen meinerseits:
Ich bin so seit einem halben Jahr mit Arduino und Co am experimentieren und basteln.
Mein Haupthobby ist eigentlich die Modellbahn und somit sind alle meine Basteleien im Endeffekt auch für die Modellbahn gedacht.
Große Programmierkenntnisse habe ich zwar nicht, aber ich kenne halt noch von früher, aus Zeiten des VC20 und des C64, Basic und habe mir daher nun rudimentäre Grundkenntnisse von C selber aneignen müssen.
Ich muss dazu sagen, daß ich keine all zu großen Ansprüche an meine Programmierkenntnisse stelle und mit den einfachen Mitteln, die ich bisher verstehe, soweit auch alles in Bewegung setzen konnte was ich wollte.
Das sind dann meistens bewegte Animationen für die Modellbahn oder Lichteffekte.
Leuchtdioden in den diversesten Mustern zum blinken zu bringen und Servos anzusteuern war zumindest bis jetzt kein Problem.
Die einzige Library die ich daher bis jetzt benutzt habe war daher auch die servo.h.
Um die Programmierung im Ansatz zu verstehen, habe ich auch nie sofort Riesenprojekte angefangen, sondern habe erst immer Demos und Vorschläge ausprobiert.
Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß, da ich alles so gemacht habe wie es in den Beschreibungen verlangt wird.
Und zwar schaffe ich es nicht die DmxSimple.h ordentlich zu installieren.
Vielleicht habe ich sie soger ordentlich installiert, sie ist aber nur nicht ganz vollständig
Vielleicht sind die angebotenen sketche aber auch nicht ganz vollständig.
Also noch mal von vorne.
Ich lade mir die DmxSimple.h runter.
Dann öffne ich die arduino ino.
Unter: Sketch => Library importieren => Add library… suche ich die den zip-Ordner DmxSimple aus drücke auf ok und angeblich ist nun diese Library nach Neustart der arduino ino installiert.
Wenn ich das nun anklicke erscheint auch der Befehl #include <DmxSimple.h>.
Die Worte sind auch farbig so wie die der anderen Librarys.
Inzwischen hatte ich aber schon etwas gegoogelt und herausgefunden, daß es gar nichts heißen muss wenn die einzelnen Befehle farbig sind.
Wenn ich nun unter Datei => Beispiele => DmxSimple => FadeUp lade und überprüfen will, so kommt folgende Fehlermeldung:
So eine Fehlermeldung habe ich bis dato aber noch nicht gesehen.
Bis jetzt sah so eine Fehlermeldung immer so aus, daß gesagt wurde :
In der und der Zeile ist etwas falsch.
Hier wird nun gesagt, dass in der DmxSimple ein Fehler bzw. etwas etwas falsch sei.
( oder sehe ich das nur falsch ? )
Worum es mir nun nach all dem da oben geschriebenen geht:
Kann das mal jemand von Euch überprüfen ?
Oder hat jemand von Euch ein DMX-Shield in Benutzung
Und hat dieser Jemand auch einen dazu gehörigen funktionierenden Sketch -
den er hier mal einstellen könnte oder mir zumailen könnte ?
Bitte keinen Riesensketch einstellen.
Es reicht wirklich ein kleiner Sketch der nur 2, 3 befehle hat.
Es geht mir erst mal nur darum festzustellen, ob die DmxSimple Library bei mir funktioniert
und ich feststellen kann, daß das DMX-Shield auch wirklich funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver