Dreh-Enkoder Beispiel

Ich habe gerade ein Projekt mit einem Dreh-Enkoder zu Ende gebracht und finde den total gut für die Eingabe von Daten. Da dachte ich mir, für Anfaenger wäre es doch ganz hilfreich zu wissen, wie man damit umgeht.
Also habe ich mal ein Programm geschrieben, wo man mit einem Dreh-Enkoder einen (Integer)-Wert verändern kann. Zusätzlich kann man die Schrittweite mit dem Buttonklick umschalten (1, 10, 100, 1000).
Angezeigt wird das Ganze auf einem 16x2 LCD mit I2C-Backpack. Somit gestaltet sich die "Verkabelung" als sehr einfach.
Eine weitere Eigenschaft meines Programms ist, dass der Wert im EEPROM abgespeichert wird. Aber nicht unmittelbar bei jeder Drehbewegung (das würde zu sehr vielen Schreibzugriffen auf das EEPROM führen), sondern erst 5 sek. nach der letzten Drehbewegung.
Und natürlich alles ohne delays.

Man benötigt:

• Arduino Nano oder ähnlich
  • Dreh-Enkoder mit Klick
  • LCD 16x2 mit I2C-Backpack

Hier mal der Fritzing-"Schaltplan":

Und hier das Programm:

#include <LiquidCrystal_I2C.h>
#include <ClickEncoder.h>
#include <TimerOne.h>
#include <EEPROM.h>

#define enc_PinA 4          // Dreh-Enkoder "A" an Pin 4 vom Nano
#define enc_PinB 5          // Dreh-Enkoder "B" an Pin 5 vom Nano
#define enc_PinC 6          // Dreh-Enkoder "Click" an Pin 6 vom Nano
#define enc_Step 2          // Dreh-Enkoder (Werte pro Dreh-Schritt / je nach Dreh-Enkoder anpassen)

LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 16, 2); // LCD mit I2C-Backpack (I2C-Addresse, 16 Zeichen, 2 Zeilen)

ClickEncoder *encoder;      // Dreh-Enkoder mit Klickbutton

int encValue = 0;           // Wert, der mit dem Dreh-Enkoder geaendert wird
int ValueStep = 1;          // Schrittweite fuer den Enkoder-Wert (wird durch Buttonklick auf einen der folgenden Werte geaendert)
const int steps[4] = {1, 10, 100, 1000}; // die Werte fuer die Schrittweite
int lastValue = 0;          // Variable zum speichern des letzten Wertes, damit die LCD-Anzeige nur bei einer Aenderung aktualisiert wird
bool ValueChanged = false;  // Variable zum merken, ob eine Aenderung vorgenommen wurde (um den Wert nach Ablauf der writeTime ins EEPROM zu schreiben)
uint32_t encTime = 0;       // Variable zum speichern der Millisekunden (wird bei jeder Aenderung auf millis() gesetzt)
const int writeTime = 5000; // Zeit in Millisekunden, nach der ein geaenderter Wert ins EEPROM geschrieben wird
const byte eeAddress = 0;   // Adresse im EEPROM fuer den Enkoder-Wert (fuer einen Integer Datentyp werden 2 Bytes geschrieben)

void timerIsr() {                               // die Timer-Interrupt-Funktion
  encoder->service();                           // fuer den Dreh-Enkoder
}

byte getDigits(long val) {                      // Funktion zum ermitteln, wie viele Dezimalstellen eine Zahl hat
  byte digits = 0;                              // Anzahl der Dezimalstellen auf Null setzen
  while (abs(val) >= pow(10, digits)) digits++; // in der Schleife die Anzahl der Dezimalstellen ermitteln
  return digits + (val <= 0);                   // vor der Rueckgabe noch eine Stelle addieren, wenn die Zahl kleiner/gleich Null ist
}

void checkStep() {                              // Funktion zum aendern der Schrittweite
  byte index = getDigits(ValueStep);            // Anzahl der Dezimalstellen des bisherigen Wertes holen (dient als Index fuer das Array)
  if (index > 3) index = 0;                     // wenn groesser als 3, dann wieder den niedrigsten Wert zuweisen
  ValueStep = steps[index];                     // ValueStep den Wert aus dem Array zuweisen
}

void setup() {
  //Serial.begin(9600);
  EEPROM.get(eeAddress, encValue);              // den Wert fuer encValue aus dem EEPROM lesen
  encoder = new ClickEncoder(enc_PinA, enc_PinB, enc_PinC, enc_Step); // den Dreh-Enkoder initialisieren
  Timer1.initialize(1000);                      // den Interrupt-Timer fuer den Dreh-Enkoder initialisieren
  Timer1.attachInterrupt(timerIsr);             // und die Interrupt-Funktion festlegen
  lcd.init();                                   // das LCD initialisieren
  lcd.backlight();                              // die Hintergrundbeleuchtung des LCD einschalten
  lcd.setCursor(0, 0);                          // den Cursor positionieren
  lcd.print(F("Encoder     Step"));             // und den Text ausgeben
  lcd.setCursor(16 - getDigits(ValueStep), 1);  // den Cursor fuer ValueStep positionieren
  lcd.print(ValueStep);                         // und den Wert anzeigen
}

void loop() {
  // wenn eine Aenderung vorgenommen wurde und die letzte Aenderung laenger als <writeTime> zurueckliegt, dann...
  if (ValueChanged && (millis() - encTime >= writeTime)) {
    EEPROM.put(eeAddress, encValue);                 // den Wert ins EEPROM schreiben
    ValueChanged = false;                            // Aenderungs-Variable zuruecksetzen
    lcd.setCursor(7, 1);                             // Cursor an die 8. Stelle in der zweiten Zeile setzen
    lcd.print(" ");                                  // den Stern durch ein Leerzeichen ersetzen, als Zeichen fuer "Wert geschrieben"
  }
  encValue += encoder->getValue() * ValueStep;       // Enkoderwert auslesen, mit ValueStep multiplizieren und zum Enkoderwert addieren
  if (encValue != lastValue) {                       // wenn der neue Wert vom letzten Wert abweicht, dann...
    lastValue = encValue;                            // neuen Wert merken
    lcd.setCursor(0, 1);                             // Cursor an den Anfang der zweiten Zeile setzen
    lcd.print("      ");                             // und den alten Wert loeschen
    lcd.setCursor(7 - getDigits(encValue), 1);       // Cursor setzen: Position 8 - Anzahl der Dezimalstellen (rechtsbuendig)
    lcd.print(encValue);                             // den neuen Wert auf dem LCD ausgeben
    encTime = millis();                              // den Wert von millis() merken
    if (!ValueChanged) {                             // wenn der Stern noch nicht in der Anzeige zu sehen ist, dann...
      lcd.setCursor(7, 1);                           // Cursor an die 8. Stelle in der zweiten Zeile setzen
      lcd.print("*");                                // und einen Stern anzeigen, als Zeichen fuer "Wert geandert"
      ValueChanged = true;                           // Aenderungs-Variable setzen
    }
  }

ClickEncoder::Button b = encoder->getButton();     // den Button-Status abfragen
  if (b != ClickEncoder::Open) {
    switch (b) {                                     // und entsprechend darauf reagieren
      case ClickEncoder::Clicked:                    // Button wurde einmal angeklickt
        checkStep();                                 // den Wert fuer ValueStep entsprechend anpassen
        lcd.setCursor(12, 1);                        // Cursor positionieren
        lcd.print("    ");                           // den vorherigen Wert loeschen
        lcd.setCursor(16 - getDigits(ValueStep), 1); // Cursor setzen: Position 16 - Anzahl der Dezimalstellen (rechtsbuendig)
        lcd.print(ValueStep);                        // den neuen Wert auf dem LCD ausgeben
        break;
      case ClickEncoder::DoubleClicked:              // Doppelklick auf den Button
        // hier eigenen Code einfuegen
        break;
      case ClickEncoder::Held:                       // Button gedrueckt halten
        break;
      case ClickEncoder::Released:                   // Button losgelassen (nach gedrueckt halten)
        break;
    }
  }
}

Hallo,

wenn man den Encoder verstehen möchte, dann sollte man sich mit dem Graycode befassen, worauf dieses Prinzip beruht. Gute Information die man selbst durcharbeiten muß gibts hier.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Drehgeber
http://www.mikrocontroller.net/topic/drehgeber-auslesen

Wenn man das verstanden hat, dann hat man's drauf. :wink:

@slartibartfast:

schönes Beispiel.
Mir gefällt gut, dass man die einzelnen Zahlenstellen ansteuern kann. Werde ich mir merken, wenn ich mal ein Projekt habe, wo ich einen weiten Skalenbereich abdecken muss.

Schreibe gerade selbst ein kleines Menü mit einem Drehencoder mit switch und einem lcd (16x2). Dabei werden auch die Werte aus einem setup-Untermenü in das EEPROM geschrieben.
Ich hatte auch zunächst an ein timergesteuertes Menü gedacht, das aber wieder verworfen, da der User bestimmen soll, wann welcher Wert festgehalten wird.

In meinem Fall werden insgesamt 4 unterschiedliche Werte abgefragt; mein Wertebereich ist aber nicht sehr weit gespreizt und ich enge den zulässigen Bereich durch die constrain-Funktion zusätzlich ein. Die alten Werte werden jeweils als Anzeigewerte aus dem EEPROM ausgelesen und dem User präsentiert, der diese durch einfachen Knopfdruck bestätigt oder innerhalb des zulässigen Bereichs verändert und dann per Knopfdruck abspeichert.

Dabei nutze ich die EEPROMex library. Vorteil hier: es werden nur geänderte Werte per "update" zurückgeschrieben und alle numerischen Datentypen direkt im Befehl unterstützt.