Hallo.
Ich bin in ganz neu in der programmierwelt. Habe mir bis jetzt nur ein paar YouTube Videos zu dem Thema angeschaut und die Anfänger Schaltungen und Codes gemacht.
Zurzeit habe ich ein arduino Uno, Steckbrett und die Anfänger Teile ( LEDs, Poti, Wiedersstände usw)
Zu meinen Vorhaben.
Ich habe einen Wartburg mit Verbrauchsanzeige. Die ich aber nicht nutze. Dafür sind 12 LEDs im Kombiinstrument. 8 grüne 4 gelbe. Diese würde ich gerne als groben Drehzahlmesser verwenden. Diese würde ich dann mit einem nano ansteuern wollen. Bin aber für Alternativen offen.
Nun steht mir aber der Code und die Signal abgreifung im Weg. Ich würde gerne einen induktiv Geber dazu verwenden. Es gibt ja Betriebsstunde Zähler, bei dem man nur ein Kabel, um das Zündkabel, wickelt. So was würde ich gerne nehmen. Allerdings weiß ich nicht was ich da an Hardware benötige.
Zu Versuchszwecke habe ich Mal eine Schaltung aufgebaut. Anstatt ein Drehzahlsignal, wollte ich ein Poti nehmen. Poti bekomme ich auch ausgelesen im serial Monitor. Nur die LEDs leuchten nicht.
Ich weiß nun nicht ob ich den Sketch hier hochladen soll oder nur eine Textdatei, das da Mal jemand drüberschauen könnte.
MfG Robert
Guten Morgen Robert,
herzlich willkommen in der Arduinowelt.
Dein Vorhaben ist machbar, benötigt aber etwas Vorarbeit.
Ich bin grad am überlegen... aber die Verbrauchsanzeige war doch die selbe wie im Trabbi...
Jetzt kommt die alles entscheidende Frage: Was ist von der Anzeige übrig geblieben?
Wenn Du nur die LED's ohne die Elektronik nutzen willst, dann beachte, das die Vorwiderstände auf 12V (14V) ausgelegt waren.
Wenn Du die Elektronik und damit nur den Signalpin vom Durchflussgeber nutzen willst, gilt auch hier: beachte, das Du 12V brauchst und sich da ein hallsensor und kein Poti hinter befand.
Mach doch mal gute Fotos von dem was Du hast/verarbeitest, damit man sich ein Bild machen kann.