für ein Projekt möchte ich die Drehzahl von zwei Motoren gleichzeitig messen und aufzeichnen. Hierzu verwende ich pro Motor einen IR-Sensor, welcher sein Signal an einen Arduino UNO schickt.
In Sachen Arduino programmieren bin ich noch ein ziemlicher Anfänger, folgenden Code habe ich mir mal zusammengebastelt. Er fuktioniert zwar bisher, jedoch wollte ich einfach mal die Meinung von ein paar Experten (euch) zu dem Code einholen...kann ich da noch was optimieren? (garantiert, die Frage ist nur was ) ist meine Lösung über die Interrupts sinnvoll oder gibts da geeignetere Varianten?
volatile unsigned long period_left = 0;
volatile unsigned long period_right = 0;
unsigned long timer_left = 0;
unsigned long lasttime_left = 0;
unsigned long timer_right = 0;
unsigned long lasttime_right = 0;
long rpm_left = 0;
long rpm_right = 0;
unsigned long timer = 0;
unsigned long lasttime = 0;
long update_interval = 500; // in Millisekunden, bei Änderung auch unten anpassen (die 120)
void setup() {
Serial.begin(9600);
pinMode(2, INPUT);
pinMode(3, INPUT);
attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(2), RPM_left, RISING);
attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(3), RPM_right, RISING);
}
void loop() {
timer = micros();
if (timer - lasttime > update_interval * 1000) {
rpm_left = 60000000 / period_left;
rpm_right = 60000000 / period_right;
Serial.print(rpm_left);
Serial.print(",");
Serial.println(rpm_right);
lasttime = timer;
}
}
void RPM_left () {
timer_left = micros();
period_left = timer_left - lasttime_left;
lasttime_left = timer_left;
}
void RPM_right() {
timer_right = micros();
period_right = timer_right - lasttime_right;
lasttime_right = timer_right;
}
Hallo,
ich denke das sollte so ok sein, Du solltest Dir allerdings mal das ATOMIC_BLOCK-Makro. ansehen.
Den Einwand von @paulpaulson sehe ich nicht ganz so. Wenn Du eine Auswertung machst ohne das neue Werte vorliegen gelten halt noch die Alten.