Drehzahlmessung - Windmessung - Arduino Mega

Hallo Leute,

Ich arbeite mich seit einiger Zeit in das Thema Drehzahlmessung eines Windrads in Abhängigkeit zur Windrichtung ein.

So mein Vorhaben: Die Drehzahl von 12 Windturbinen soll über Induktive Sensoren mit einem Arduino Mega 2560 Rev3 abgefragt werden. Um den Zusammenhang von Drehzahl zur Windrichtung und -geschwindigkeit zu erkennen, möchte ich ein Ultraschall Anemometer mit einbinden.
Über ein I2C-Interface sollen die Daten Live Visualisiert und gespeichert werden. Zur Programmierung soll Arduino IDE verwendet werden.

Nun meine Frage an die Runde:

Lässt sich mein vorhaben so umsetzten ? Was sollte ich beachten wenn ich das Projekt starte - welche Tipp könnt ihr mir mit auf den weg geben ?

Tip: Lies' die Specs vom Anemometer und prüfe, ob sie zu deiner Aufgabe passen.

Auf die Idee gekommen bin ich durch das auf dieser Seite hinterlegte Video.

Ultrasonic Anemometers | Wind Anemometer - Renke

Die Spec´s des Gerätes passen in meine Schaltung.

12 Windturbinen

Wie weit weg sind die?
Wie willst du deren Geschwindigkeit übertragen?

Ausgehend von der Spec ein schönes Anemometer!
Worauf zielt nun Deine Frage ab?
Das Ding hat eine RS485 Schnittstelle. Klar kann man die mit einem RS485 Adapter an einen Arduino anschließen.
Einzig das Protokoll ist nicht frei verfügbar.

In die Schaltung ist nicht das Problem. Aber pssen sie zu deinem Gesamtsetup ist die spannende Frage.

Deshalb wurde normalen Serial (RS232) nehmen. Sind sogar günstiger bei Ali.

Schreibe ein Lastenheft, das beschreibt was gebaut werden soll,

und dann

ein Pflichtenheft, das beschreibt wie es gebaut werden soll, mit alle physikalischen und logischen Eigenschaften, die geprüft werden können.

Mit der Prämisse KISS.

Was meinst du mit wie weit weg sind die ?

Die Geschwindigkeit ist in diesem fall die Umdrehungsfrequenz pro Minute. Also Signale die der Induktive Sensor Pro Minute weiter gibt.

Was heißt das Protokoll ist nicht frei verfügbar ?

Leitungslänge. Kann, je nach verwendeter Technologie, zu Störungen führen.

Dass könnte schwierig werden, die parallel zu überwachen.

Vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht. Aber auf der Herstellerseite habe ich einen schrägen Hinweis gefunden, mal solle Kontakt aufnehmen, um das Handbuch zu bekommen.
Wenn das Handbuch schon nicht frei verfügbar ist, möchte ich gar nicht wissen wie kompliziert es ist, an das Protokoll zu kommen.

Skuril - Zitat:
F: Wo kann ich das Handbuch herunterladen?
Um die patentierten technischen Parameter zu schützen, kontaktieren Sie uns bitte für ein Handbuch.

Die Leitunglänge wir Maximal 2,5m betragen. Abstand Sensor zum Arduino.

Warum denkst du das es die parallele Überwachung ein Problem darstellen wird ?

Wozu benötige ich das Protokoll ? Mit diesem Thema habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftig, daher meine frage.

Das Ding gibt wohl auch Analogwerte aus.
Aber wenn es schon digital erfasst wird, dann will ich normalerweise auch direkt die Daten bekommen und nicht den Umweg über eine DA AD Wandlung machen.

Das hängt von der Anzahl der Impulse / Zeiteinheit ab. U.U. geht das nicht mehr in der Loop mit Polling.

Ah, ich hatte was Größeres im Sinn. Was ist eine Windturbine ?
Und wie habe ich mir die Signale vorzustellen?
(1 Impuls / Umdrehung? Wie kurz, wie häufig, Strom/Spannung?)

Der Windsensor ohne mechanische Teile ist interessant, im Video ab @6:30 ist das Protokoll auf der RS485-Leitung angedeutet.
Das würde ich auf jeden Fall gegenüber 2 Analogwerten bevorzugen, zumal diese im Video gar nicht erwähnt werden.

Windturbine ist glaube ich das falsche Wort. Es geht um 12 Kleine Windränder die nebeneinander stehen. Aber wirklich in Miniatur Format :wink:

Genau pro Umdrehung ein Signal. Der Induktive Sensor fragt ein sich mit drehendes Metallstück ab. Bei Max. 800 rpm/min wären das max. Signale die Minute.

Der Indu-Sensor muss noch ausgelegt werden.

Ich finde das Anemometer deutlich besser geeignet für diesen Zweck. Mechanische Sensoren haben den Nachteil das sie verzögert auf Veränderung reagieren.

Die Puls-Häufigkeit (auch bei 12 Stück) wäre kein Thema, die Puls-Dauer eher:
Wenn die etwa 1/30 Umdrehung ( 12° ) ist, wären das ca. 2,5 ms Pulsdauer: Sollte direkt gehen, da dein Induktives Signal wohl nicht prellt, wäre die Verwendung der PCINT Library aber eine Erleichterung...

Stell Dir vor, 12 Leute quatschen auf Dich ein, dann verstehst Du nichts. Kannst Du die Leute nacheinander abfragen, bekommst Du Informationen.

RS485 ist ein Bus, an den Du 12 Windräder anschließen kannst. Wenn der Arduino diese adressieren und reihum abfragen kann, dann kann ein Mega2560 mit kleiner Zusatzhardware die Daten verarbeiten. Das ist das für uns geheime Protokoll, das der Hersteller nur an Kunden herausgibt, was wiederum problematisch für ein öffentliches Forum ist.